Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Problem: DDE und Model Manager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem: DDE und Model Manager (2718 mal gelesen)
Christian Sandmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Christian Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Sandmann

ME10 16
OSD Modelling 16
Ansys Classic/WB 12

erstellt am: 13. Apr. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wie setzen seit mehr als 10 Jahren ME10 als 2D-System ein. Aus "historischen" Gründen kommuniziert ME10 immer noch per DDE mit unserem SAP-System. Das funktioniert auch problemlos.

Auf 4 Arbeitsplätzen wird nun das OSD Modelling mit dem Model Manager zusätzlich zum ME10 eingesetzt.

Nun zu meinem Problem: Seit der Installation des MM funktioniert auf einem (!) der 4 Plätze die DDE Verbinfung nicht mehr korrekt, bzw. "denkt" SAP, dass die DDE-Befehle nicht mehr bei ME10 ankommen. Im Annotaion habe ich übrigens "DDE_ENABLE" auf "OFF" gesetzt.

Kennst sich hier jemand mit dem Model Manager bzgl. Problemen mit DDE aus? Soweit ich weiß, funktioniert der nämlich _nicht_ mit der DDE-Funktionalität, weshalb ich mir auch die Probleme auf dem einem PC nicht erklären kann.

Gruß,
Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian Sandmann am 13. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 13. Apr. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sandmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christian

Wir verwenden DDE fuer die Kommunikation von OSDM/Annotation <-> ME10
und hatten damals die selben Probleme bei der Einfuehrung von ModelManager.

Da Annotation auch ein ME10 verbirgt, werden die Daten wahscheinlich beim Verbindungsaufbau
nun zu Annotation und nicht zu ME10 geschickt.
Wenn du Annotation beendest, wird es wahrscheinlich wieder korrekt funktionieren.

Im Prinzip musst du vor der Uebergabe ModelManager -> ME10 im Annotation
DDE_ENABLE auf OFF setzen und nachher wieder zurueck auf ON.

Habe das dazumal so geloest:

Code:

(in-package  :custom)
(use-package   :oli)

(defun dde-modeling-drafting (befehl)
  (let (drafting_dde_handle drafting_dde_status close_dde)
    (progn
      (when (oli::sd-module-active-p "ANNOTATION")
        (oli::sd-execute-annotator-command :cmd "DDE_ENABLE OFF")
      )
      (setf drafting_dde_handle (sd-dde-initiate "ME10F" "GENERAL"))
      ;;(display (format nil "MELDUNG -> DDE-START: ~a" drafting_dde_handle))
      (if (equal drafting_dde_handle :ERROR)
        (progn
            (oli::sd-execute-annotator-command :cmd "DDE_ENABLE ON")
          )
          (sd-display-error
            (format nil "~a~%~a"
              "Es konnte keine DDE-Verbindung hergestellt werden,"
              "oder OneSpace Designer Drafting ist nicht gestartet !"
            )
          )
        )
        (progn
          (setf drafting_dde_status (sd-dde-execute drafting_dde_handle befehl))
          ;;(display (format nil "MELDUNG -> DDE-BEFEHL: ~a" drafting_dde_status))
          (when (equal drafting_dde_status :ERROR)
            (sd-display-error
              "*** Fehler bei der BefehlsÏbergabe mittels DDE-Verbindung zu OneSpace Designer Drafting."
            )
          )
          (setf close_dde (sd-dde-close drafting_dde_handle))
            (oli::sd-execute-annotator-command :cmd "DDE_ENABLE ON")
          )
          ;;(display (format nil "MELDUNG -> DDE-BEENDEN: ~a" close_dde))
        )
      )
    )
  )
)

Ob dies fuer die Kommunikation von SAP -> ME10 auch so ist ???

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

[Diese Nachricht wurde von RainerH am 13. Apr. 2006 editiert.]

Christian Sandmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Christian Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Sandmann

ME10 16
OSD Modelling 16
Ansys Classic/WB 12

erstellt am: 27. Apr. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer!

Vielen Dank für Deine Antwort. Den Abbruch der DDE-Verbindung zu bzw. mit Annotaion haben wir bereits mittels DDE_ENABLE ON/OFF integriert. Das ist leider nur ein Teil des Problems und hat uns vor der MM Installation auch geholfen.

Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt: SAP kommuniziert seit der Installation des MM nicht mehr korrekt mit ME10, und zwar auch dann _nicht_, wenn weder MM noch OSDM gestartet sind. Was die Sache noch kompliziert: auf 3 Plätzen haben wir keine Probleme, nur auf einem einzigen, wobei die Softwareausstattung auf allen PLätzen gleich ist (sein sollte). 

Gruß,
Christian

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Apr. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sandmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter http://www.angelfire.com/biz/rhaminisys/ddeinfo.html gibt es das "Dynamic Data Studio", mit dem man den DDE-Datenverkehr auf einem System belauschen kann. Wenn man sich ein bisschen mit DDE auskennt, kann man so vielleicht mehr ueber das Problem auf der betroffenen Maschine herausfinden.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz