| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Enthält ein Teil Elemente? (855 mal gelesen)
|
Tom R Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich wüsste gerne, wie man in einem Makro überprüfen kann, ob das aktive Teil Zeichnungselemente enthält und nicht nur untergeordnete Teile. Es geht darum, dass ich im aktiven Teil ein "merge/all" machen möchte, um alle möglichen Elemente zu verbinden. Ist das Teil aber leer, bricht das Makro an der Stelle natürlich ab. Vielen Dank schon mal und viele Grüße Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Mitglied CAD-Pfriemler

Beiträge: 482 Registriert: 02.07.2001 OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom R
z.B.: INQ_SELECTED_ELEM GEO ALL LET Element_anzahl (INQ 14) in Element_anzahl steht die Anzahl der Geometrie-Elemente - LINE, ARC, CIRCLE ... oder auch: INQ_SELECTED_ELEM SELECT ALL SUBTRACT PARTS ALL CONFIRM END dann kriegst Du alle Elemente ausser den Teilen. Hannes
------------------ schee kloaweis ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 275 Registriert: 02.11.2003 OSDD 2006 Solid Edge 2020 NX 2212
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Noch eine Frage in dem Zusammenhang: Wie unterdrücke ich denn die Anzeigeaktualisierung? Durch den obigen Tipp flackert es jetzt reichlich während des Makrodurchlaufs. Also würde ich gerne den Bildschirmneuaufbau erst aus- und hinterher wieder einschalten. Viele Grüße Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Mitglied CAD-Pfriemler

Beiträge: 482 Registriert: 02.07.2001 OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00
|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom R
hallo tom, da kenn ich keine möglichkeit, ausser das INQ so zu formulieren, daß du ohne SELECT ... CONFIRM auskommst. Etwa: INQ_SELECTED_ELEM GEO ALL LET Elemente ((INQ 14) INQ_SELECTED_ELEM C_GEO ALL LET Elemente (Elemente + INQ 14) INQ_SELECTED_ELEM TEXTS ALL LET Elemente (Elemente + INQ 14) oder so ähnlich ... auf die schnelle halt ... hannes ------------------ schee kloaweis ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
friedhelm at work Mitglied Techniker Aluminium Profile

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom R
Hallo Tom, das Macro bricht mit einer Fehlermeldung ab weil es keine Elemente zum Verschmelzen findet. Das kannst Du mit TRAP_ERROR umgehen. Probier mal: DEFINE merge_all TRAP_ERROR MERGE ALL END IF (CHECK_ERROR) END_IF END_DEFINE Gruss Friedhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |