Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Text und Bemassung übereinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Text und Bemassung übereinander (1405 mal gelesen)
taxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von taxi an!   Senden Sie eine Private Message an taxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxi

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Kollegen,
habe ein bisschen im Forum gesucht, aber keine Antwort für meine Frage gefunden ...
arbeite mit me10 8.7g; über ein Makro möchte ich bestimmte Bemassungen editieren; die Positionen sind mir bekannt! nach einem edit_part wird die Bemassung editiert.
es kommt vor, dass sich an der Position auch ein Text befindet; manchmal wird statt der Bemassung das Teil mit dem Text editiert und mein edit_dim_text bleibt hängen.
mit inq_selected_elem habe ich versucht, die verschiedenen Ebenen an dem einen Punkt zu ermitteln; mit (inq 14) bekomme ich nur eine Position; hab irgendwo einen Denkfehler ...

Frage: wie bekomme ich von einem Punkt, an dem ein Text und eine Bemassung übereinander liegen, 1.Anzahl der Elemente und 2. die Bemassung selbst, damit ich sie editieren kann ...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 23. Jan. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxi 10 Unities + Antwort hilfreich

morgen!

mit:
  INQ_SELECTED_ELEM DIMENSIONS P
beschränkst du die auswahl auf bemassungen.
mit (INQ 14) erhältst du keine position, sondern die anzahl der gefundenen elemente, die du mit INQ_NEXT_ELEM abarbeiten kannst.

mit (INQ 403) gibts auch den typ des gefundenen elements, hier z.b. DIM_LINE.

gruß aus österreich
(wo's grad minus dreizehn grad hat),

hannes

------------------
passt scho!

taxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von taxi an!   Senden Sie eine Private Message an taxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxi

erstellt am: 23. Jan. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo hannes,
ich bin auch froh, in einem beheizten Büro arbeiten zu können -8 Grad + Sonnenschein!!
danke für deine Rückmeldung ... das hat mir schon weitergeholfen;
noch ne´ Frage: wenn ich weiss, dass an meinem gewählten Punkt eine Bemassung existiert, aber auf einem unbekannten Teil, wie bekomme ich dann den Teilenamen, um mein Teil mit der Bemassung editieren zu können?
BSP.: ich erstelle an einer Position eine Geometrie, eine Bemassung und einen Text; mit inq_selected_elem select dimensions ... bekomme ich heraus, dass hier eine Bemassung vorhanden ist.
wie bkomme ich das Teil mit der Bemassung, um meinen Bemassungstext editieren zu können?

danke und gruss aus dem schwäbischen Unterland

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

erstellt am: 23. Jan. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Beim Suchen über die Teilestruktur das GLOBAL nicht vergessen:
INQ_SELECTED_ELEM GLOBAL DIMENSIONS Punkt

dann kriegst du mit (INQ 309) die "unique part id", z.b. '~67'
Mit EDIT_PART (INQ 309) wird also dieser Teil aktiv gemacht.

Nach INQ_PART (INQ 309) steht in (INQ 301) der Kunden-Teilename - aber Vorsicht! Die Ergebnisse von INQ_ELEM werden mit dem neuen INQ_PART überschrieben!

Gruß,
Hannes

------------------
passt scho!

taxi
Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes,

danke für deine Hinweise, komme der Sache schon etwas näher;
das (inq 309) kam mir etwas fremd vor; jetzt ist mir auch klar warum: unter ME10 8.7g gibts das noch nicht; unter der CoCreate-Hilfe steht es genau so drin, wie du es beschrieben hast; bei mir kommt als Ergebnis für (inq 309) = yellow, d.h. die Farbe des Elements; weiss jemand Abhilfe?

danke für eure Bemühungen

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

erstellt am: 23. Jan. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von taxi:
Hallo Hannes,

danke für deine Hinweise, komme der Sache schon etwas näher;
das (inq 309) kam mir etwas fremd vor; jetzt ist mir auch klar warum: unter ME10 8.7g gibts das noch nicht; unter der CoCreate-Hilfe steht es genau so drin, wie du es beschrieben hast; bei mir kommt als Ergebnis für (inq 309) = yellow, d.h. die Farbe des Elements; weiss jemand Abhilfe?

danke für eure Bemühungen 

Uuuups - sorry, das "8.7" hab ich übersehen. INQ 309 gibts erst ab Rev.12.

Nächster Ansatz: (INQ 101) liefert den Mittelpunkt des Bemassungstextes. Mit EDIT_PART (INQ 101) kannst Du also den Teil editieren.
Ein Problem gibts nur, wenn genau auf diesem Punkt auch noch ein anderes Element aus einem anderen Teil liegt - aber das sollte ja doch ziemlich unwahrscheinlich sein.

Ich glaub, INQ_PART gibts in der 8.7er auch noch nicht?

Hannes

------------------
passt scho!

taxi
Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes,
mein derzeitiges Makro macht sich über viele hundert Bemassungen in der Zeichnung her, manche sollen editiert werden ... leider hängt mein Makros genau an dieser Stelle, dass ich z.B. eine Bemassung editieren will obwohl ich nicht auf dem Teil mit der Bemassung bin.

ich muss einen neuen Weg suchen oder warten bis wir auf 11.00B umgestellt haben; das dauert noch bis zum Frühjahr. vielen Dank für deine Bemühungen

gruss aus dem schwäbischen Unterland

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

erstellt am: 23. Jan. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxi 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine Korrektur zu meinem letzten beitrag: INQ 309 gibts auch schon in release 10.

zum thema:
ein anderer weg wäre, im makro den teilebaum abzuarbeiten, jeden teil zu editieren & dort das INQ_SELECTED_ELEM ohne GLOBAL abzusetzen.
ich hab vor langer zeit mal so ein makro gepostet - wenn du es nicht findest, such ichs nochmal raus.

den unique part id gibts doch schon in 8.7 - oder? ich hab hier keine lauffähige version mehr.

hannes

------------------
passt scho!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz