Hallo OSD-Fachleute,
trotz fehlender Erfahrung in der ME10-Makroprogrammierung (ich bin eigentlich als Software-Entwickler im Datenbankenumfeld zu hause) befasse ich mich damit, für einen Freund die Dokumentation von Konstruktionen zu automatisieren.
Dazu habe ich unter anderem ein ME10-Makro geschrieben, welches Texte in eine CSV-Datei ausgibt und - nach manueller Bearbeitung mittels Excel - wieder einliest. die vorhandenen Texte werden dabei mit dem Makrobefehl 'CHANGE_TEXT' durch die mit Excel angelegten ersetzt. Dies klappt auch soweit - aber: wenn in der Zeichnung eine Bezugstextlinie zwischen Textfeld und Teil eingefügt war, kommt die Hinweismeldung: 'Warnung: Abhängigkeiten der Bezugstextlinie gehen vielleicht verloren. Zum Abbrechen ESC anklicken'. Klar, bei 'ESC' bricht das Makro ab; beim klicken auf 'OK' wirde es aber leider auch beendet.
Laut Dokumentation gibt es das Statement 'RTL_WARN_CONSTRAIN OFF' bzw 'RTL_KEEP_CONSTRAIN OFF'. Damit gelingt es mir bislang aber auch nicht, die Hinweise abzuschalten.
Interessant wäre auch die Möglichkeit, die Bezugstextlinie zu löschen, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie anschließend wieder originalgetreu aufzubauen, da ich mit 'INQ 101 - 103' nur Start-, End- und einen Zwischenpukt auslesen kann.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum ein paar Hinweise dazu geben, was ich machen kann?
Viele Grüße
Ralph Wegmann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP