Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  CHANGE_TEXT und Bezugstextlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CHANGE_TEXT und Bezugstextlinie (1137 mal gelesen)
rawe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rawe an!   Senden Sie eine Private Message an rawe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawe

erstellt am: 23. Okt. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OSD-Fachleute,

trotz fehlender Erfahrung in der ME10-Makroprogrammierung (ich bin eigentlich als Software-Entwickler im Datenbankenumfeld zu hause) befasse ich mich damit, für einen Freund die Dokumentation von Konstruktionen zu automatisieren.

Dazu habe ich unter anderem ein ME10-Makro geschrieben, welches Texte in eine CSV-Datei ausgibt und - nach manueller Bearbeitung mittels Excel - wieder einliest. die vorhandenen Texte werden dabei mit dem Makrobefehl 'CHANGE_TEXT' durch die mit Excel angelegten ersetzt. Dies klappt auch soweit - aber: wenn in der Zeichnung eine Bezugstextlinie zwischen Textfeld und Teil eingefügt war, kommt die Hinweismeldung: 'Warnung: Abhängigkeiten der Bezugstextlinie gehen vielleicht verloren. Zum Abbrechen ESC anklicken'. Klar, bei 'ESC' bricht das Makro ab; beim klicken auf 'OK' wirde es aber leider auch beendet.

Laut Dokumentation gibt es das Statement 'RTL_WARN_CONSTRAIN OFF' bzw 'RTL_KEEP_CONSTRAIN OFF'. Damit gelingt es mir bislang aber auch nicht, die Hinweise abzuschalten.

Interessant wäre auch die Möglichkeit, die Bezugstextlinie zu löschen, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie anschließend wieder originalgetreu aufzubauen, da ich mit 'INQ 101 - 103' nur Start-, End- und einen Zwischenpukt auslesen kann.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum ein paar Hinweise dazu geben, was ich machen kann?

Viele Grüße
Ralph Wegmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 23. Okt. 2005 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawe 10 Unities + Antwort hilfreich

@rawe

Die Loesung ist: TRAP_ERROR

Hier ein kleines Beispiel:

Code:

DEFINE Test
  LOCAL Txt
  LOCAL Pkt
  READ STRING 'Text eingeben.' Txt
  READ PNT 'Punkt angeben.' Pkt
  TRAP_ERROR
  CHANGE_TEXT Txt Pkt
  IF (CHECK_ERROR)
    WAIT 0
  END_IF
END_DEFINE

Hoffe, dass es auch funktioniert und das Makro auch wie gewuenscht weiterlaueft ...

P.S. Was TRAP_ERROR bewirkt, steht in der ME10-Hilfe beschrieben !

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

rawe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rawe an!   Senden Sie eine Private Message an rawe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawe

erstellt am: 24. Okt. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RainerH

Vielen Dank für die schnelle Hilfe - klappt wunderbar! Unities sind unterwegs

Gruß
Ralph Wegmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz