Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  :display-only - Problem im Dialog

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  :display-only - Problem im Dialog (1240 mal gelesen)
RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

warum funktioniert :value-type :display-only
(in diesem einfachen Beispiel) nur beim erstmaligen Laden
dieses Dialoges.

Wird dieses LISP ein zweitesmal geladen, dann bricht der Dialog ab
und es kommt diese Meldung:

-----
LISP-Fehler:
529646.54463288537 is not of type LIST.
-----

Aehnliche Probleme bekomme ich auch bei anderen Dialogen immer in
Verbindung mit :display-only !!

;; *** Anfang ***

(in-package :test)
(use-package :oli)

(sd-defdialog 'testdialog
:toolbox-button t
:variables
'((obj
:value-type :part
:initial-value nil
:after-input
(progn
(setf volumen
(sd-call-cmds
(get_vol_prop :for_part :part obj :select_done :volume)
)
)
)
)
(volumen
:value-type :display-only
)
)
:ok-action
'()
:cancel-action
'()
)

;; *** Ende ***

Hat hier vielleiche jemand eine Erklaerung oder eine Loesung ???
OSDM - 13.00 mit Windows 2000

Vielen Dank im Voraus...

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 10. Okt. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Eine Lösung wird erst in V 14 da sein.

Eine Möglichkeit dies zu umgehen
nicht :value-type :display-only

sodern :initial-enable nil

oder nach dem der Wert ermittelt wurde

(sd-set-variable-status 'VOLUMEN :value <Wert>
                                :enable nil)

Dabei sollte aber bei der initialisierung der Variablen
der Wert von ":initial-enable t" sein.

Grüße

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 10. Okt. 2005 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Frage nach dem warum, kann ich dir leider auch nicht antworten, aber anstatt die variable zu disablen, geht auch einen String zu schreiben:
Code:

(in-package :test)
(use-package :oli)

(sd-defdialog 'testdialog
:toolbox-button t
:variables
'(
(obj
:value-type :part
:after-input
(setf volumen (sd-num-to-string
(sd-call-cmds
(get_vol_prop :for_part :part obj :select_done :volume))))
)
(volumen
:value-type :display-only
)
)
)

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt):
Warum in dieser Forum Software [ code ] als <BLOCKQUOTE>+<BR> interpretiert wird und nicht als <pre> + </pre> macht den code unleserlicher als er es ist. Beim Editieren sind die 'Einrückungs-Leerschritte' nämlich alle hübsch vorhanden (siehe HTML source des Beitrags).

RainerH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 11. Okt. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wolfgang und Klaus

Danke fuer eure Antworten !

Ging das nicht in der V12 ohne Probleme ???

Gruss
RainerH.

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Jan. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein bisschen klingt das so aehnlich wie das Problem, das wir neulich im internationalen Forum unter http://cocreateusers.org/forum/showthread.php?t=5746 besprochen haben. Weiss aber nicht, ob die beiden Faelle miteinander zu tun haben.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Markus Kuehl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

erstellt am: 12. Jan. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist dasselbe Problem und hat sich in die 13.X eingeschlichen und ist mit 14.0 gefixt. Allerdings gibt es fuer den :display-only Fall keinen Workaround in 13.20. D.h. ein Nachladen von einem Dialog mit einer :display-only Variablen kann zu diesem Problem fuehren (haengt von anderen in dem Dialog verwendeten Variablen ab).

Gruss,
Markus

RainerH
Mitglied

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 12. Jan. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Kuehl:
...hat sich in die 13.X eingeschlichen ...

Ebenso hat sich in V13.XX eingeschlichen, dass Eintraege in Dialogen,
welche laenger als die Spaltenbreite sind nicht mehr voll angezeigt werden, wenn man mit dem Mauszeiger darauf verweilt.
In der Strukturliste funktioniert das aber korrekt.

Koennt ihr (von CC) da mal nachsehen ab das in V14 nun gefixt ist ???

Danke im Voraus ...

Gruss
RainerH.

clausb

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Jan. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du uns ein einfaches Beispiel geben, oder weiss der Support schon davon?

Claus

------------------

RainerH
Mitglied

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 12. Jan. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dialog.jpg

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Kannst Du uns ein einfaches Beispiel geben, oder weiss der Support schon davon?

Claus

@Claus

Kann ich dir geben (von V12.XX wo es noch ging ...)
Unser Vertriebspartner hat den Support (ab V13.00) informiert - leider bis V13.20 ohne Erfolg wie man sieht! 

Gruss
RainerH.

clausb

erstellt am: 12. Jan. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke fuer das Beispiel. In OSDM 2006 ist das immer noch so wie in OSDM 2005.

Claus

------------------

RainerH
Mitglied

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 12. Jan. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Claus

Na Super !!

Wieso das denn - kann das nicht wieder so sein ??
Soll OSDM 14 nicht besser sein als OSDM 13 ??
(Entschuldigung)

Gruss
RainerH.

clausb

erstellt am: 12. Jan. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerH 10 Unities + Antwort hilfreich

OSDM 2006 ist selbstverfreilich viel besser, sonst haette es ja keinen Sinn, daran zu arbeiten. Oder?

Die Geschichte mit den Tooltips hat's aber einfach nicht in den Release geschafft, es gab halt noch viele andere Verbesserungen, an denen auch und vorrangig gearbeitet wurde.

Claus

------------------

RainerH
Mitglied

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 12. Jan. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Claus

An dem, das OSDM 2006 ist selbstverfreilich viel besser ist als die Vorgaengerversionen, ist auch nichts zu bemaengeln !

Ich verstehe aber nicht, dass was mal in V12 ging in V13 und sogar in V14 nicht mehr geht.
Was muss man denn einmal anstellen, das mal vorhandene Funktionen
in den "verbesserten" wieder gehen?

Und wie kann es vorkommen, dass funktionierende Funktionen trotz Bitte an einer Behebung es nicht mehr in eine Release schaffen ?

?????

Gruss
RainerH.

clausb

erstellt am: 12. Jan. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerH 10 Unities + Antwort hilfreich

In OSDM 2005 haben wir die Menues auf der rechten Seite umgestellt, so dass sie in einem Schiebefenster angezeigt werden. Dabei ist viel an den Menues verbessert worden, nur leider ist aus technischen Gruenden die besagte Funktionalitaet zunaechst einmal verlorengegangen. Keine Frage, das war eine nuetzliche Sache, und ich finde es auch schade, dass es derzeit nicht mehr geht.

Zitat:
Und wie kann es vorkommen, dass funktionierende Funktionen trotz Bitte an einer Behebung es nicht mehr in eine Release schaffen ?
[/i]

Weil vermutlich a) diese Bitte nicht allzuoft kam und b) andere Bitten wichtiger/lauter/dringlicher/wasauchimmer waren. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Ich kann Dir nicht sagen, wie die Entscheidungsfindung im konkreten Fall war, und ich habe auch nicht recherchiert, ob und wie oft der Wunsch ueber den Support bei uns reinkam.

Ich habe die Geschichte intern weitergegeben, damit die entscheidenden Leute nochmal sehen, dass da noch etwas zu erledigen ist. Mehr kann ich erst einmal nicht tun.

Claus

------------------

RainerH
Mitglied

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 12. Jan. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Claus

Vielen Dank mal fuer deine Antwort !!

Das ganze bezieht sich aber auf Dialog und NICHT auf Menues !!
Die Menues sind ab V13, wie du schreibst, wirklich anders geworden.
Bei den Dialogen hat sich aber dabei nichts (sichtbares) geaendert.
Deshalb wundert mich es, dass es da nicht mehr klappt.

Kannst du das bitte noch weitergeben ??

Gruss
RainerH.

Markus Kuehl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

erstellt am: 12. Jan. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, die Dialoge haben sich entsprechend den Menues genauso veraendert - sie sind naemlich in den Schiebebalken gewandert und haben somit dieselbe technische Grundlage bekommen. Wie Claus schon sagt, sind bei dieser Umstellung - aus welchen Gruenden auch immer - die Tooltips fuer ueberlange Datenfeldeintraege nicht mehr vorhanden.

Gruss,
Markus

RainerH
Mitglied

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 12. Jan. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Markus und Claus

Markus, du hast vollkommen Recht !

Eine Einschleichung habe ich da noch auf Lager, weil wir gerade dabei sind:

Diesmal in Drafting (ME10):
Erstellt doch mal einen Kreis mit einem Durchmesser von 10 mm.
Dann ruft den Befehl zum Erstellen einer Linie auf und bewegt den Cursor
in Richtung Kreismittelpunkt. Nun fangt der Cursor automatisch den
NICHT sichtbaren Mittelpunkt des Kreises.
Wir haben immer mal (aus bestimmten Gruenden) ein leicht aussermittiges Achsenkreuz
in der Bohrung. Wenn man dann (nicht ganz nah rangezoomt) das Achsenkreuz fangen moechte
wird VORRANGIG der Mittelpunkt des Kreises gefangen, obwohl die Eckpunkte NICHT eingeblendet sind !

In der Hilfe steht unter "SHOW VERTEX" jedoch:
Es gilt die Faustregel, dass nur Sichtbares von der Fangfunktion erfasst werden kann.

Bei einem Hilfsgeokreis ist das aber nicht so !

Ab Version 08.50 !! geht das nicht mehr und wurde immer wieder bemaengelt !

Das ist, meiner Meinung nach, fuer einen Konstrukteur keine wirkliche Verbesserung !
Zumal dies in der Hilfe RICHTIG funktionierend dokumentiert ist !!!

Oder gibt es da vielleicht eine Einstellung, dass es wieder klappt ??

... ich weiss, das das eigentlich nicht zu diesem Thread gehoert
    aber ich musste (weil ihr beiden an der Quelle seid) das auch mal loswerden !

Bitte gebt das auch intern mal weiter !

Gruss
RainerH.

[Diese Nachricht wurde von RainerH am 12. Jan. 2006 editiert.]

clausb

erstellt am: 12. Jan. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's weitergegeben.

Bitte, bitte benutze aber beim naechsten Mal das richtige Forum (OSDD) und einen neuen Thread - sonst findet hinterher niemand mehr das Thema wieder. (Nebenbei: Die Anzahl der Ausrufezeichen in einem Verbesserungsvorschlag erhoeht seine Prioritaet nicht.  )

Claus

------------------

RainerH
Mitglied

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 12. Jan. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@claus

Danke fuer die Weiterleitung !!
Mal sehen was nun geschieht.

P.S. Werde mit den Ausrufezeichen in Zukunft wieder sparsamer umgehen 

Gruss
RainerH.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz