| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: OSD: Systemfunktion ändern (1471 mal gelesen)
|
rmcc1980 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 358 Registriert: 06.06.2003 Drafting 18.1 Modeling 18.1 MM Win7 64
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Systemfunktion (z.B. change_pa_owner) mit einem eigenen Lisp-Programm zu ersetzen? In diesem Fall würde ich der Funktion beibringen, als Besitzer automatisch die Baugruppe eines angetippten Teils zu wählen, das Anzeigefenster vergößern und eine Speicherung der alten Werte einbauen. Ich möchte dies nicht auf ein weiteres Icon oder in die Toolbox legen und ich möchte auch nicht das Menü Teil&Baugruppe nachbauen. Es gibt zu viele (kleine) lästige Dinge, die nach einer Änderung schreien. (Im ME10 waren solche Änderungsmöglichkeiten mit das Beste am Programm) Schöne Grüße Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 30. Jun. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rmcc1980
In LISP kann man so gut wie alles ersetzen. Allerdings heisst das nicht, dass das auch eine gute Idee ist. Wenn sich irgendwann mal etwas an der ersetzten Funktion aendert, bekommt die gehackte Anpassung Probleme. Daher sind wir mit sowas i.a. sehr vorsichtig. Claus
------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Claus, wenn ich einen Dialog Namens CHANGE_PA_OWNER definiere, bekomme ich die Fehlermeldung: Dialog name CHANGE_PA_OWNER is not allowed to coincide with an existing Function! Wie ändere ich denn eine existierende Funktion? Natürlich muss man bei einem Update solche Funktionen überprüfen, aber im ME10 machen wir das erfolgreich (ohne übergroßen Aufwand) seit 14 Jahren. Dazu kommt noch, dass wir uns mit der HPUX-Version etwas abgeschoben vorkommen. Da passiert ja wohl nicht mehr viel! So ist von Version 12 zu 13 noch nicht einmal für alle Eingaben 'LAST VALUES' auf der rechten Maustaste berichtigt worden. Daher der Zwang zur Selbsthilfe. Schöne Grüße Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 01. Jul. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rmcc1980
Ich habe es selbst noch nie versucht, so ein Kommando zu ueberladen, kann Dir also leider keine konkreten Hinweise geben. Die Warnung, auf die Du da laeufst, ist wohl reingekommen, um zu vermeiden, dass jemand versehentlich einen Dialog schreibt, der genauso heisst wie eine anderswo im System definierte Funktion, die einen ganz anderen Zweck hat, und auf diese Weise Chaos stiftet. Ansonsten: Die Abschieberei in Sachen HP-UX kommt weniger von uns - dass Desktop-Workstations, die unter HP-UX laufen, inzwischen eher weniger populaer sind, und dass HP selbst nur noch die Serverschiene verfolgt, liegt ja ganz bestimmt nicht an uns. Auf die Gefahr hin, mit HP oder wem auch immer Aerger zu bekommen, gebe ich dennoch eine persoenliche Empfehlung: Ich wuerde sehr ernsthaft ueber einen Plattformwechsel nachdenken. Die Vorteile liegen auf der Hand und wiegen schwer. Bei Interesse Diskussion bitte per PM - ich will hier nicht die uebliche langweilige Diskussion UNIX vs. Windows zum siebzigsten Male wiederholen. Claus
------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dorothea Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rmcc1980
Hallo, Eine Funktion aendern kannst du nicht. Das geht nur, wenn man den Source-Code hat. Und der wird mit dem OSDM nicht ausgeliefert. Wenn du eine Funktion ueberladen wuerdest, dann kannst du den Originalcode nicht mehr ausfuehren. In deinem Falle also: angenommen du ueberlaedst den Dialog CHANGE_PA_OWNER, dann geht dir die Funktionalitaet dieses Dialoges fuer immer verloren. Du kannst dann zwar mit deinem Dialog neue Funtionen einbauen, das eigentliche 'change owner' funktioniert aber nicht mehr. Deshalb ist ein Ueberladen von Dialogen meiner Meinung nach auch gar nicht das, was du willst. Soweit ich weiss hilft wirklich nur ein neuer Dialog, in dem du dann den Originaldialog aufrufst. Gruss Dorothea

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @Claus: Wir ergeben uns dem Druck und planen bis 2007 auf Win umzustellen (... Millionen von Fliegen ...). Mit der 64 Bit-Platform sehen wir dort einen passenden Einstiegszeitpunkt (hoffentlich weniger Memory-Probleme). @Dorothea: Dein Einwand ist natürlich richtig. Ich war etwas blind. Natürlich überschreiben wir (auch im ME10) keine Systemfunktionen. Irgenwie dachte ich, das sei nur ein Menüaufruf. Wenn ich mich nun mit dem Menü Teil&Baugr beschäftige, sehe ich dort Dinge, die ich nicht verstehe. Der Menüpunkt Vorgaben wird nicht im Recorder angezeigt, und einfach SETTINGS zu benutzen geht nicht. Dazu taucht im Recorder noch folgendes auf: set_pers_context "PART_ASSEMBLY-POS_DYNAMIC-context" POS_DYNAMIC ... Wie wird das im Menü verarbeitet? Der Rest ist klar. Schöne Grüße Bernd
Dorothea Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rmcc1980
Hallo Bernd, Zitat: Wenn ich mich nun mit dem Menü Teil&Baugr beschäftige, sehe ich dort Dinge, die ich nicht verstehe. Der Menüpunkt Vorgaben wird nicht im Recorder angezeigt, und einfach SETTINGS zu benutzen geht nicht.
Wenn nichts im Recorder auftaucht, dann ist auch nichts passiert, was irgendwelche Daten im laufenden Programm aendern wuerde. Im Speziellen fuer den Knopf "Vorgaben" wird einfach nur ein Menue aufgeklappt. Wenn du z.B. im Haupmenue hin und her schaltest, dann wird das auch nicht im Recorder aufgezeichnet. Wenn du aber eine Aktion aus dem Vorgabenmenue startest, z.B. die Farbe aenderst, dann erscheint das im Recorder. Zitat: Dazu taucht im Recorder noch folgendes auf: set_pers_context "PART_ASSEMBLY-POS_DYNAMIC-context" POS_DYNAMIC ...Wie wird das im Menü verarbeitet?
Das entscheidende Kommando ist POS_DYNAMIC. Der Rest ist wichtig fuer die Positionierung der Dialogboxen auf dem Bildschirm. Gruss Dorothea

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rmcc1980
Zitat: Original erstellt von rmcc1980: Mit der 64 Bit-Platform sehen wir dort einen passenden Einstiegszeitpunkt (hoffentlich weniger Memory-Probleme).
Was den Speicher angeht, ist die Windows-Plattform heute schon ueberlegen: Unter Windows XP 64 bekommt dort eine 32-Bit-Applikation Zugriff auf bis zu 4 GB. Unter HP-UX ist man auf etwas weniger als 3 GB beschraenkt. Claus

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dorothea, es gelingt mir nicht das Vorgabenmenü in meinem Menü aufzurufen. Entsprechend sd-dump-control-tree müsste das Menü einfach SETTINGS heißen. Mein Lisp sieht so aus: ... (:buttonBox "modify" :title "Ändern" :buttons ( (position_pa :label "Position") (pa_unshare :label "eigenständig") ("SETTINGS" :label "Vorgaben") ... Wenn ich statt SETTINGS z.B. WP probiere, klappt das Menü WORKPLANE auf. Aber mit SETTINGS muss das anders gehen. Ich habe es auch mit allen Möglichen Teilen von ELAN-UI::SHOW-DIALOG-DEFAULT-PART-SETTINGS probiert. Geht auch nicht. Dann habe ich ELAN-UI::SHOW-DIALOG-DEFAULT-PART-SETTINGS in eine Funktion gepackt. Diese kann ich interaktiv aufrufen, aber nicht aus meinem Menü. Hilfe! Wie geht das? Schöne Grüße Bernd
Dorothea Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rmcc1980
Hallo, Du hast bestimmt den "Knopf" fuer die Settings gefunden. Das Menue fuer die Part Settings heist "PART_SETTINGS-DS". Das findest du auch mit der Funktion sd-dump-control-tree heraus. Du musst nur das Settings Menue einmal oeffnen, bevor du den Tree sdumpst. Gruss Dorothea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|