| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Laden von Code (776 mal gelesen)
|
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 786 Registriert: 11.10.2000 exone - Win10 i9-12900K 3187MHz 32GB Ram nVidia RTX A5000 creo elements/direct V20.5.1.0 SolidPower V20.4 ModelSearch KeyShot 11 CADdoktor SX PHOENIX V11
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe folgendes Problem: Ich möchte einige LISP-Files (Anpassungen der Tabellen des Machining Advisors) in die OSDM-Umgebung laden. Ich mache das in der ma_customize so: (load (format nil "~a/MA_Gewinde.lsp" (oli::sd-convert-filename-from-platform (oli::sd-sys-getenv "SCHILLERCONFIGDIR")))) Auf diesem Weg bekomme ich eine Fehlermeldung: Aktivierung des Moduls "Machining" gescheitert: "LISP-Fehler: The function LOLA_MESG is undefined." Die besagte Funktion taucht in diesem Zusammenhang auf (Wo die her kommt, weiß ich nicht): (sd-create-display-table "mach_adv_library-blindhole-drill_dia-table" :tableTitle (lola_mesg "Schiller" 16 "browser_tag" "") :logicalTable "mach_adv_library-blindhole-drill_dia-table" :columns '(:drill_dia :description) :filterStatusLine nil :applyColumns '(:drill_dia) :selectionMode :single-row :applyAction :default-tokens) Wenn ich aber die Lisp-Files per Drag&Drop in den OSDM ziehe geht alles klar?
Hat jemand Rat für mich? Wo findet man denn die informationen über das anpassen dieser Tabellen. Was dam IK steht ist für mich ziemlich wirr? Gruss Stephan [Diese Nachricht wurde von StephanWörz am 14. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Wieder mal ein LISP-Package-Problem, wie es aussieht. Ich nehme an, dass die Funktion LOLA_MESG in MA_Gewinde.lsp gerufen wird, also in Eurem Code. Probier's mal mit einer expliziten Packageangabe, in diesem Fall F2::LOLA_MESG. Ansonsten koennte man sich natuerlich auch fragen, ob der LOLA_MESG-Aufruf hier ueberhaupt einen Sinn ergibt. LOLA_MESG wird zum Lokalisieren von Meldungen verwendet. Es wird NICHT gebraucht, wenn die Nachricht ueberhaupt nicht uebersetzt werden soll (wie in diesem Fall, denn ich glaube nicht, dass der Firmenname "Schiller" im Englischen anders heissen soll), und auch nicht, wenn der Lisp-Code interpretiert ausgefuehrt wird (wie in diesem Fall), also nicht vom LISP-Compiler uebersetzt. Zudem waere es mir neu, dass LOLA_MESG eine nach aussen dokumentierte Funktion waere; jedenfalls kann ich das auf Anhieb in der IKIT-Doku nicht finden. Summa summarum: Am besten entfernst Du einfach den ganzen Aufruf und ersetzt ihn durch die simple Zeichenkette "Schiller". Claus
------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Zitat: Original erstellt von StephanWörz:
[b](load (format nil "~a/MA_Gewinde.lsp" (oli::sd-convert-filename-from-platform (oli::sd-sys-getenv "SCHILLERCONFIGDIR")))) [/B]
Noch eine Anmerkung: Wieso verwendet Ihr nicht einfach das Konzept mit SDSITECUSTOMIZEDIR/SDCORPCUSTOMIZEDIR? Das ist in OSDM fest eingebaut und wuerde Euch Pfadbasteleien und Suchorgien wie die obige ersparen. Siehe dazu den "Customization Guide" in der Doku sowie die Beschreibung von sd-load-customization-file im IKIT. Damit wuerde aus dem obigen Schlauch ein simples
Code:
(oli:sd-load-customization-file "MA_Gewinde.lsp")
Claus
------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 786 Registriert: 11.10.2000 exone - Win10 i9-12900K 3187MHz 32GB Ram nVidia RTX A5000 creo elements/direct V20.5.1.0 SolidPower V20.4 ModelSearch KeyShot 11 CADdoktor SX PHOENIX V11
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Claus! Danke für die schnelle reaktion! Ich werde mal versuchen den Funktionsaufruf zu kicken. Eine Frage bleibt aber noch: Wieso tut das ganze wenn ich den Code direkt in die OSDM-Umgebung ziehe? Gruss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
|
Markus Kuehl Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
|
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2296 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5737 ● Drafting V17~V20.7@job ● Modeling V17~V20.7@job ● Windchill 12.1.2.6@job ● UWGM Client 13.0.0.1@job ● Taschenrechner ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 17. Jun. 2005 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Wenn jemand seine Files lokalisieren moechte, moege er/sie doch bitte (evtl. auch) auf die Integration kit funktion sd-multi-lang-string zurueckgreifen. siehe ...documentation/integration_kit/reference/strings.html#sd-multi-lang-string Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |