| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anpassung in der ma_customize klappt nicht (560 mal gelesen)
|
MC Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich passe gerade unser System an und muß unter anderem die diversen customize-dateien mit Umgebungsvariablen anstatt mit expliziten Pfaden ergänzen. Dazu habe ich unter Windows und Unix eine Variable "SDMACROCUSTOMIZEDIR" erzeugt, die den Pfad zu unseren Makros definiert. In der sd_customize und am_customize klappt das nach dem Muster: (LOAD (FORMAT NIL "~A/d_SD/makro-menue-modeling.lsp" (GETENV "SDMACROCUSTOMIZEDIR"))) auch sehr gut unter beiden Betriebssystemen, aber wenn ich die ma_customize mit der Zeile: (LOAD (FORMAT NIL "~A/d_SD/machining.lsp" (GETENV "SDMACROCUSTOMIZEDIR"))) ergänze, bekomme ich unter beiden Sytemen die Fehlermeldung: "Aktivierung des Moduls "Machining" gescheitert: "LISP-Fehler: The function GETENV is undefined." Ich habe gerade ein Brett vorm Kopf. Kann mir da jemend weiterhelfen? Vielen Dank schonmal vorab! Gruß, Michael ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MC
Es klappt nicht, weil Du die Package-Angabe fuer GETENV vergessen hast. Davon abgesehen: Wieso verwendest Du nicht einfach das ganz normale Anpassungskonzept mit SDUSERCUSTOMIZEDIR, SDSITECUSTOMIZEDIR etc., anstatt ein eigenes zu erfinden? Dann brauchst Du Dir naemlich ueber solche Sachen ueberhaupt nicht mehr den Kopf zu zerbrechen und kannst Dir solchen Code glatt sparen. Claus
------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Claus, ääähm, ich steh noch aufm Schlauch... Was muß ich mir unter der fehlenden Packageangabe vorstellen? In den beiden anderen customize-dateien klappte es doch auch so. Die Anpassungen über SDUSERCUSTOMIZEDIR, SDSITECUSTOMIZEDIR etc. sind auch vorhanden, aber das Problem ist, daß wir noch parallel Windows und Unix fahren müssen und die für die beiden Versionen jeweils verschiedene SDUSERCUSTOMIZEDIR, SDSITECUSTOMIZEDIR gesetzt wurden (z.B. so: B:\Windows\Corp, B:\Windows\Site und B:\Unix\Corp, B:\Unix\Site ). Die zu ladenden Makros möchte ich aber nur in einem zentralen Verzeichnis ablegen (z.B.: B:\Makros) und auf dieses Verzeichnis verweist dann die Variable SDMACROCUSTOMIZEDIR. Es mag auch anders gehen, aber die Vorarbeit mit den Haupteinstellungen hat uns ein Dienstleister gemacht und da möchte ich nicht alles wieder ändern. Geht das nicht, so wie ich mir das vorstelle? Michael ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)

Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.50 MM 14.00A Windows-XP Pro x64 Edition -------------------------- HP xw6400 Intel Xeon 3.00 GHz 4.00 GB RAM ATI FireGL V7200
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MC
@Michael Hast du auch wirklich keine Klammern vergessen ?? So wie es aussieht funktioniert es !! Ersetz mal bei deinen Kommandos LOAD -> DISPLAY und gib sie direkt in die Eingabezeile ein ! @Claus geht GETENV denn nicht ohne Package-Angabe ?? Wenn du (DISPLAY (GETENV "SDMACROCUSTOMIZEDIR")) eingibst dann funktioniert es ! Bei Eingabe von (DISPLAY GETENV "SDMACROCUSTOMIZEDIR") kommt natuerlich ein LISP-Fehler !!! Gruss RainerH.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MC
Zitat: Original erstellt von MC: Was muß ich mir unter der fehlenden Packageangabe vorstellen?
Im OSDM-FAQ findest Du beispielsweise das hier zum Thema Packages: http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqCustomization#PackageNames Ich finde den Ansatz mit der Trennung von Makros nach Plattform ein bisschen fragwuerdig, weil man die allermeisten Makros auch plattformunabhaengig schreiben kann. Aber egal: Ich wuerde Dir empfehlen, statt getenv einfach sd-sys-getenv zu verwenden, und zwar etwa so:
Code:
(load (format nil "~A/d_SD/makro-menue-modeling.lsp" (oli:sd-sys-getenv "SDMACROCUSTOMIZEDIR")))
Claus
------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, wenn ich es eingebe, bekomme ich die Ausgabe: /s85216_export/macro/d_SD/machining.lsp was auch genau der Pfad zu dem Makro ist. Klammern habe ich alle. Es steht genau so in der ma_customize ganz am Ende drin: ; Laden der Gewindetabellen-Erweiterung ******** M.Mueller 02.06.05 ******* (LOAD (FORMAT NIL "~A/d_SD/machining.lsp" (GETENV "SDMACROCUSTOMIZEDIR"))) @Claus Die Trennung der Makros soll ja gerade nicht stattfinden, aber mit den existierenden Voreinstellungen (SDCORPCUSTOMIZEDIR, SDSITECUSTOMIZEDIR) für Unix und Windows müßte ich diese Trennung wohl vornehmen, wenn ich die Makros in einem Verzeichnis unterhalb der Corp- oder Site-Verzeichnisse unterbringen will. Vielleicht verstehe ich auch was falsch, aber auf jeden Fall funktioniert es auf die Weise, die Du beschrieben hast (...oli:sd-sys-getenv....) Warum auch immer. Vielen Dank an Euch beide!  Gruß, Michael
------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MC
Zitat: Original erstellt von MC: Die Trennung der Makros soll ja gerade nicht stattfinden, aber mit den existierenden Voreinstellungen (SDCORPCUSTOMIZEDIR, SDSITECUSTOMIZEDIR) für Unix und Windows müßte ich diese Trennung wohl vornehmen
Die Idee waere, nur ein einziges Corp- und Site-Verzeichnis zu haben und nicht jeweils eines fuer jede Plattform, wie das Euer Dienstleister angelegt hat. Dann koennten Deine Makros locker dort untergebracht werden, ohne dass man sie duplizieren muesste. Claus