Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Die Königsklasse, Makros als *.exe ;-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Die Königsklasse, Makros als *.exe ;-) (1400 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Apr. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe es satt jedesmal wenn ich meinen rechner neu insten muss oder will, den OSDM mit all meinen Makros und Menüs neu anzupassen.
Bei mir sieht das momentan so aus:

Ich hab n Verzeichnis wo all die Makros und das Menümakro von Walter drin sind. Dann die am_customize sowie die sd_customize die im jeweiligen Verzeichnis sind. Das alles sichere ich mir ab und zu mal ab.

Mein Wunsch:
mit einem Programm all diese Dateien zu einer exe verpacken mit einer gewissen Installationsroutine damit ich bei der näxten Neuinstallation nur die exe starte und diese mir all meine Makros und die customize-Dateien ins richtige Verzeichnis instet.

Ich habs mal mit Winzip mehr oder weniger erfolgreich gemacht. Am Besten fände ich ne Installationsdatei.
Gibts da etwas was ihr empfehlen könnt?

Danke
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 27. Apr. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso legst Du nicht einfach alle Installationsdateien auf einem Fileserver im Netz ab und verweist mit SDUSERCUSTOMIZEDIR etc. darauf, so dass OSDM sie automatisch von dort abholt, egal auf welchem Rechner er laeuft? Auf diese Weise beschraenkt sich der Aufwand bei einer Neuinstallation auf das Setzen von ein, zwei Umgebungsvariablen.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 27. Apr. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier kann ich claus nur bestätigen.

Auch ich mache keine Neuinstallation
der Anpassungen bei einem Vesionswechsel
von OSD M.

Ich verwende ein SDSITECUSTOMIZEDIR,
von dort holt er sich alle Anpassungsdateien
selbstätig (also sd_cutomize, am_customize ...)
darin kann ich dann bestimmen was geladen wird.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

erstellt am: 27. Apr. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so! Von mir kann man warscheinlich nicht behaupten, ich hätte wenig Anpassungen  aber OSD geht problemlos. Wenn jetzt auch noch der ModelManager auch so zum Installieren wäre, könnte man's kaum mehr aushalten. Wieso da noch Files im "windoofen" "Dokumente und Einstellungen" liegen müssen ist mir unklar.

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

RaRo
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Win2K WinXP
auf Dell Precision 390 mit Quadro4 FX1500
WM z.Zt. 14.00b
Modeling 14.00b
Drafting 15.00

erstellt am: 27. Apr. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wir sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen.
Die Anpassungen werden natürlich über ein SDSITECUSTOMIZEDIR
gezogen. Weiterhin habe ich den OSDM (seit V12) nicht mehr lokal
installiert, sondern starte ihn direkt über eine Batch-Datei aus dem Netz.
Dies hat den Vorteil, daß lokal keine Installation mehr notwendig
ist. Die Batch auf dem Desktop verlinken und OSDM läuft auf dem
Rechner. Das setzt natürlich einige Dinge voraus.
In erster Linie ein schnelles und stabiles Netz mit guter Anbindung
der einzelnen Rechner an den File-Server.
Der Nachteil ist, dass bei Problemen im Netz OSDM
natürlich instabil wird. Diese Befürchtung hatte mich relativ
lange zögern lassen. Aber nach einigen Tests hat sich das Ganze
als sehr stabil erwiesen. Mittlererweile läuft die Installation
mit ca. 40 Rechnern seit ungefähr 1,5 Jahren für uns zufriedenstellend
(Klaus und Claus werden hier sicher die Hände
über dem Kopf zusammenschlagen  ).
Für künftige Versionen ist es sicherlich fraglich, ob wird das
so weiterführen können. Aber da es bei uns keine funktionierende
Softwareverteilung gibt, spare ich mir hiermit viel Verwaltungs-
aufwand.

@Claus + Klaus:

Eine Softwareverteilung wie bei Modelmanager 2005 wäre hier
auch keine schlechte Idee???

------------------
Grüsse aus Leonberg

Ralf

clausb

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 27. Apr. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Netzwerkinstallation siehe http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqInstallation.

Claus

------------------

RaRo
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

erstellt am: 27. Apr. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

der Thread unter cocreateusers.org auf den du in der FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) verweist ist
wirklich sehr interessant.  Die Beiträge von Jörg könnten hier sehr
hilfreich sein.
Mit dem Thema werden ich mich sicherlich mal näher befassen.

------------------
Grüsse aus Leonberg

Ralf

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Apr. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps. Jedoch geht es mir um eine lokale Installation auf einem Notebook ohne Server ohne Netzwerk ohne sonstwas. Denn wenn man hier mal das System neu instet oder nen Ghost aufspielt dann sind alle Anpassungen flöten gegangen und müssen händisch neu erstellt bzw. wieder eingebunden werden.
Aus diesem Grund will ich eine exe-Datei haben die mir dann alles wieder neu installiert wenn dies mal der Fall war.

------------------

clausb

erstellt am: 27. Apr. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch in Deinem Fall hilft eine Installation der Anpassungen vom Netzwerk. Warum? Weil Dich diese Aufgabe dazu zwingt, alle Deine Anpassungen mal an einen gemeinsamen Platz zu verfrachten, idealerweise in ein einziges Verzeichnis. Das kann man dann natuerlich auch leicht ein- und auspacken. Ob das Verzeichnis dann auf dem Fileserver liegt oder nicht, ist voellig egal - lokal musst Du ja dann nur die passenden Environmentvariablen setzen, und fertig bist Du.

Alternative: Roaming profiles ( http://techrepublic.com.com/5100-6268_11-1031655.html)

Alternative: Briefcases ( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;307885&sd=tech)

Alternative: Offline-Dateien ( http://www.microsoft.com/windowsxp/using/mobility/learnmore/offlinefiles.mspx)

Du hast die Qual der Wahl .-)

Claus

------------------

[Diese Nachricht wurde von clausb am 27. Apr. 2005 editiert.]

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Apr. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

mal davon abgesehen dass ich momentan fast nur Bahnhof verstehe bringt mich das nicht viel weiter.
Versuch ich mir eben selbst zu helfen  :
ich such n Progi wie installshield oder dieses hier.
Ich will mit diesem Notebook nicht ins Internet oder in ein Netzwerk. Ich will nur ne exe-Datei die ich auch mal nem Kollegen/Bekannten/Freund (ja, auch ich hab Freunde *ggg*) weitergeben kann. Aber in erster Linie soll sie mir nach einer Neuinstallation alles wieder aufspielen was mich sonst tierisch Zeit kostet.
Kann mir jemand ein Progi in dieser Art empfehlen? Erfahrungen?
Danke

------------------

awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 27. Apr. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

hi heiko
wie wärs mit einer separaten partition (kann auch sehr klein sein. analog netzwerk). die könntest du dann ghosten und bei einer neuinstallation ghostest du ja sowieso nur die partition wo c: drauf ist. so müsstest du unter umständen nicht mal mehr was machen.

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

rhoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

erstellt am: 27. Apr. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

verstehe ich das richtig:
Ein WIN-Programm soll ab einem gewissen Verzeichnis
die Verzeichnisstruktur auslesen.
Gemäss dieser alle Dateien in eine Datei packen.
Mit gleichem Programm zuvor gesicherte Datei wieder
auseinander pflücken und die darin enthaltenen Dateien
wieder an die richtige Stelle schreiben.

Geben tut es so etwas m.W. nicht, könnte man aber schreiben.

MfG
Robert
http://www.rhdev.de
mailto:cad@rhdev.de

clausb

erstellt am: 27. Apr. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rhoffmann:
...Mit gleichem Programm zuvor gesicherte Datei wieder
auseinander pflücken und die darin enthaltenen Dateien
wieder an die richtige Stelle schreiben.

Heiko, was ist eigentlich "die richtige Stelle" auf dem Zielsystem? Immerhin ist ja jedes System anders. Wie stellst Du Dir das vor?

Claus

------------------

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert und Claus,

ich stelle mir das so vor wie es mit Winzip bereits funktioniert (leider nicht so komfortabel wie ich es will).

Ich starte das Programm (das ich suche) und definiere die Dateien auf dem Notebook die in die exe reinsollen. Dann bestimme ich wohin die Dateien beim "installieren" automatisch hinsollen (sd und am_customize sind ja eigentlich immer an derselben Stelle) und ich bestimme ein Verzeichnis wo die Makros abgelegt werden, fertig.

Es soll nichts anderes als ein Installationsprogramm sein wie jedes andere auch. Ich starte es, es kommt "Hallo, ich inste jetzt die Anpassungen blabla", dann sagt es mir dass alle Makros nach z.B. C:/Makros kopiert werden und dass die am und sd_cust in die entsprechenden Folders kopiert werden, fertig.

Wie gesagt, mit Winzip ist sowas möglich aber nicht schön gelöst. Ich will ne exe mit schöner Einleitung und evtl. nem netten Bild drin und ab dafür.

@Claus
klar ist jedes System anders, ich möchte es aber momentan NUR für mich gelöst haben. Meine Makros liegen unter C:/Lisp und die am und sd_cust sind da wo sie während der OSDM-Installation hinkopiert wurden.

------------------

clausb

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Windows Installer kann all das, was Du da brauchst, und ist auf jedem Windows-System (ab W2K) vorhanden. Um Windows-Installer-Pakete zu erzeugen, gibt es etliche Produkte. Konkret faellt mir Installshield ein, und natuerlich die Installer-Unterstuetzung in VS.NET von Microsoft. Aber vermutlich gibt es noch etliche andere Pakete, die den Zweck erfuellen. Beispiele unter http://www.installsite.org/pages/en/msi/authoring.htm. Google ist Dein Freund.

Claus

------------------

[Diese Nachricht wurde von clausb am 27. Apr. 2005 editiert.]

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Apr. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, hatte bereits gegoogelt und hoffte trotzdem auf Erfahrungsberichte eurerseits. Trotzdem thx an alle, werde wohl div. Progs deswegen testen müssen.

------------------

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 06. Mai. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

der Link zeigt zum Wininstall LE
Ich verstehe nicht, warum du mit Winzip nicht auskommst. Selbstex-zip mit Zielpfad zum akzeptieren oder ändern und gut.
Wenn du es richtig professionell machen willst, mit Setzen von Umgebungsvariablen, ändern von bestehenden Ini-Files. Prüfen auf Dateiversionen vor dem ersetzen, musst du die Installation sowieso programmieren. http://www.ondemandsoftware.com/SP_Download/wiLE2003.asp

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 09. Mai. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte mir übers WE ein paar Programme angeschaut. Die sind alle oversized für das was ich machen will, und natürlich zu teuer. Werde es wohl mit Winzip machen müssen.
Thx für eure Tipps!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz