| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Die Königsklasse, Makros als *.exe ;-) (1400 mal gelesen)
|
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich habe es satt jedesmal wenn ich meinen rechner neu insten muss oder will, den OSDM mit all meinen Makros und Menüs neu anzupassen. Bei mir sieht das momentan so aus: Ich hab n Verzeichnis wo all die Makros und das Menümakro von Walter drin sind. Dann die am_customize sowie die sd_customize die im jeweiligen Verzeichnis sind. Das alles sichere ich mir ab und zu mal ab. Mein Wunsch: mit einem Programm all diese Dateien zu einer exe verpacken mit einer gewissen Installationsroutine damit ich bei der näxten Neuinstallation nur die exe starte und diese mir all meine Makros und die customize-Dateien ins richtige Verzeichnis instet. Ich habs mal mit Winzip mehr oder weniger erfolgreich gemacht. Am Besten fände ich ne Installationsdatei. Gibts da etwas was ihr empfehlen könnt? Danke Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Wieso legst Du nicht einfach alle Installationsdateien auf einem Fileserver im Netz ab und verweist mit SDUSERCUSTOMIZEDIR etc. darauf, so dass OSDM sie automatisch von dort abholt, egal auf welchem Rechner er laeuft? Auf diese Weise beschraenkt sich der Aufwand bei einer Neuinstallation auf das Setzen von ein, zwei Umgebungsvariablen. Claus
------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Lörincz Mitglied Consultant

Beiträge: 533 Registriert: 06.08.2003 OSD M = aktuell OSD D = aktuell OS M = aktuell auf WIN und HP-UX
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Hier kann ich claus nur bestätigen. Auch ich mache keine Neuinstallation der Anpassungen bei einem Vesionswechsel von OSD M.
Ich verwende ein SDSITECUSTOMIZEDIR, von dort holt er sich alle Anpassungsdateien selbstätig (also sd_cutomize, am_customize ...) darin kann ich dann bestimmen was geladen wird. Grüßle
------------------ Klaus Lörincz 0174 3439 428 Sindelfingen Germany Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Genau so! Von mir kann man warscheinlich nicht behaupten, ich hätte wenig Anpassungen  aber OSD geht problemlos. Wenn jetzt auch noch der ModelManager auch so zum Installieren wäre, könnte man's kaum mehr aushalten. Wieso da noch Files im "windoofen" "Dokumente und Einstellungen" liegen müssen ist mir unklar. ------------------ meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RaRo Mitglied Systembetreuer

Beiträge: 86 Registriert: 16.09.2002 Win2K WinXP auf Dell Precision 390 mit Quadro4 FX1500 WM z.Zt. 14.00b Modeling 14.00b Drafting 15.00
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Hallo Heiko, wir sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Die Anpassungen werden natürlich über ein SDSITECUSTOMIZEDIR gezogen. Weiterhin habe ich den OSDM (seit V12) nicht mehr lokal installiert, sondern starte ihn direkt über eine Batch-Datei aus dem Netz. Dies hat den Vorteil, daß lokal keine Installation mehr notwendig ist. Die Batch auf dem Desktop verlinken und OSDM läuft auf dem Rechner. Das setzt natürlich einige Dinge voraus. In erster Linie ein schnelles und stabiles Netz mit guter Anbindung der einzelnen Rechner an den File-Server. Der Nachteil ist, dass bei Problemen im Netz OSDM natürlich instabil wird. Diese Befürchtung hatte mich relativ lange zögern lassen. Aber nach einigen Tests hat sich das Ganze als sehr stabil erwiesen. Mittlererweile läuft die Installation mit ca. 40 Rechnern seit ungefähr 1,5 Jahren für uns zufriedenstellend (Klaus und Claus werden hier sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ). Für künftige Versionen ist es sicherlich fraglich, ob wird das so weiterführen können. Aber da es bei uns keine funktionierende Softwareverteilung gibt, spare ich mir hiermit viel Verwaltungs- aufwand. @Claus + Klaus: Eine Softwareverteilung wie bei Modelmanager 2005 wäre hier auch keine schlechte Idee???
------------------ Grüsse aus Leonberg Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
|
RaRo Mitglied Systembetreuer

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Hallo Claus, der Thread unter cocreateusers.org auf den du in der FAQ verweist ist wirklich sehr interessant. Die Beiträge von Jörg könnten hier sehr hilfreich sein. Mit dem Thema werden ich mich sicherlich mal näher befassen. ------------------ Grüsse aus Leonberg Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps. Jedoch geht es mir um eine lokale Installation auf einem Notebook ohne Server ohne Netzwerk ohne sonstwas. Denn wenn man hier mal das System neu instet oder nen Ghost aufspielt dann sind alle Anpassungen flöten gegangen und müssen händisch neu erstellt bzw. wieder eingebunden werden. Aus diesem Grund will ich eine exe-Datei haben die mir dann alles wieder neu installiert wenn dies mal der Fall war. ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
|

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Claus, mal davon abgesehen dass ich momentan fast nur Bahnhof verstehe bringt mich das nicht viel weiter. Versuch ich mir eben selbst zu helfen : ich such n Progi wie installshield oder dieses hier. Ich will mit diesem Notebook nicht ins Internet oder in ein Netzwerk. Ich will nur ne exe-Datei die ich auch mal nem Kollegen/Bekannten/Freund (ja, auch ich hab Freunde *ggg*) weitergeben kann. Aber in erster Linie soll sie mir nach einer Neuinstallation alles wieder aufspielen was mich sonst tierisch Zeit kostet. Kann mir jemand ein Progi in dieser Art empfehlen? Erfahrungen? Danke ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
awi Mitglied Programmierer

Beiträge: 275 Registriert: 11.11.2001 awinformatik - individuallösungen rund um me10. - pc-steuerungen.
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
hi heiko wie wärs mit einer separaten partition (kann auch sehr klein sein. analog netzwerk). die könntest du dann ghosten und bei einer neuinstallation ghostest du ja sowieso nur die partition wo c: drauf ist. so müsstest du unter umständen nicht mal mehr was machen. gruss aus finsterhennen ------------------ awi André Weidmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhoffmann Mitglied Techniker

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Hallo Heiko, verstehe ich das richtig: Ein WIN-Programm soll ab einem gewissen Verzeichnis die Verzeichnisstruktur auslesen. Gemäss dieser alle Dateien in eine Datei packen. Mit gleichem Programm zuvor gesicherte Datei wieder auseinander pflücken und die darin enthaltenen Dateien wieder an die richtige Stelle schreiben. Geben tut es so etwas m.W. nicht, könnte man aber schreiben. MfG Robert http://www.rhdev.de mailto:cad@rhdev.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Zitat: Original erstellt von rhoffmann: ...Mit gleichem Programm zuvor gesicherte Datei wieder auseinander pflücken und die darin enthaltenen Dateien wieder an die richtige Stelle schreiben.
Heiko, was ist eigentlich "die richtige Stelle" auf dem Zielsystem? Immerhin ist ja jedes System anders. Wie stellst Du Dir das vor? Claus
------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert und Claus, ich stelle mir das so vor wie es mit Winzip bereits funktioniert (leider nicht so komfortabel wie ich es will). Ich starte das Programm (das ich suche) und definiere die Dateien auf dem Notebook die in die exe reinsollen. Dann bestimme ich wohin die Dateien beim "installieren" automatisch hinsollen (sd und am_customize sind ja eigentlich immer an derselben Stelle) und ich bestimme ein Verzeichnis wo die Makros abgelegt werden, fertig. Es soll nichts anderes als ein Installationsprogramm sein wie jedes andere auch. Ich starte es, es kommt "Hallo, ich inste jetzt die Anpassungen blabla", dann sagt es mir dass alle Makros nach z.B. C:/Makros kopiert werden und dass die am und sd_cust in die entsprechenden Folders kopiert werden, fertig. Wie gesagt, mit Winzip ist sowas möglich aber nicht schön gelöst. Ich will ne exe mit schöner Einleitung und evtl. nem netten Bild drin und ab dafür. @Claus klar ist jedes System anders, ich möchte es aber momentan NUR für mich gelöst haben. Meine Makros liegen unter C:/Lisp und die am und sd_cust sind da wo sie während der OSDM-Installation hinkopiert wurden. ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
|

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 06. Mai. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
|

|
erstellt am: 09. Mai. 2005 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|