| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2. Untermacro soll warten (847 mal gelesen)
|
seistandhaft Mitglied Zeichner, Konstr., Admin.

Beiträge: 197 Registriert: 20.08.2004 Direct Drafting 20.1 Direct Modeling 20.1 ModelManager 20.1 SimufactForming
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seistandhaft
hallo, blicke nicht ganz was Du da meinst.... DEFINE MACRO_ALLES TRAP_ERROR LOAD_MACRO IF (CHECK_ERROR = 0) Edit: Tippfehler beseitigt UMBENENN_MACRO ELSE DISPLAY "Fehler im Lademakro" END_IF END_DEFINE DEFINE LOAD_MACRO ... END_DEFINE DEFINE UMBENENN_MACRO ... END_DEFINE Diese Fehlerbehandlung würde ich schon mit einbeziehen. Denn beim Laden von Zeichnungen treten doch immer wieder mal Fehler auf. ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald  www.Andreas-Baumgartner.de [Diese Nachricht wurde von baumgartner am 24. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 197 Registriert: 20.08.2004 Direct Drafting 20.1 Direct Modeling 20.1 ModelManager 20.1 SimufactForming
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, habe deinen Vorschlag soeben ausprobiert. Die Meldung "Fehler im Lademakro" wird angezeigt. Wenn ich dann auf "weiter: Tablettstift ......" gehe wird die Zeichnung geladen. Also immer noch das gleiche Problem wie vorher. Das 2. Macro (Umbenennen) wartet nicht bis die Zeichnung geladen ist, sondern benennt "Top" um. Dann erst wird die Zeichnung geladen. Was wird mit (CHECK_ERROR = 09) geprüft? Gruß Jörg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhoffmann Mitglied Techniker

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seistandhaft
Hallo Jörg, ich versteh Dein Problem nicht ganz. Folgendes funktioniert problemlos: DEFINE Test Test1 RENAME_PART 'TEST' END_DEFINE DEFINE Test1 LOAD'C:\TEMP\TEST.MI' END_DEFINE Makro Test ruft Makro Test1 auf, in dem die Zeichnung geladen wird. _Danach_ wird die oberste Ebene umbenannt. Ich habe keinen WM. Du müsstest wohl ans Ende des WM-Makros, das für das Laden zuständig ist, nur den RENAME_PART-Befehl anhängen. Gruß Robert

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo rhoffman, das ist ja das Problem, der WM braucht etwas länger zum Laden der Zeichnung. Wenn ich das Umbenennen-Macro an den Ladebefehl dranhänge funktioniert es problemlos. Es sollen aber nicht alle Zeichnungen generell umbenannt werden, darum möchte ich diesen Weg nicht gehen. Kann man es nicht mit einer Schleife lösen die INQ_ENV 7 (INQ 301) abfragt und erst beendet wird wenn (INQ 301) nicht 'Top' ist?? Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME im Sabbatical

Beiträge: 1046 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10 PE8.0
|
erstellt am: 25. Mrz. 2005 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seistandhaft
Hi, die Problematik, dass die ME10-Makros nicht sequentiell arbeiten, hat uns auch schon oft zur Verzweiflung gebracht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Sache ganz gut in Griff zu bekommen ist, wenn man die kritische Routine in ein EXECUTE_STRING packt, allerdings muss ich Variablen vorher behandelt haben. Ausserdem kann ein WAIT 0 viel bewirken. Also z.B. LET befehls_string ("LOAD "+ (GETENV "TEMP")+"/test.mi") TRAP_ERROR EXECUTE_STRING befehls_string WAIT 0 IF (NOT CHECK_ERROR) ... ... END_IF
------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo karl-josef_wernet, habe gerade Deinen Vorschlag ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg. Das Umbenennen-Macro wird immer noch ausgeführt bevor die Zeichnung auf dem Bildschirm ist. Werde nun wohl doch das Macro an das Ende des Lade-Macros anhängen müssen. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Mitglied CAD-Pfriemler

Beiträge: 482 Registriert: 02.07.2001 OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00
|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seistandhaft
Zitat: Original erstellt von seistandhaft: Hallo zusammen,was muss ich tun, damit das 2. Untermacro (Zeichnung umbenennen) wartet bis das 1. Untermacro (Zeichnung laden aus WM) ausgeführt wurde. Gruß Jörg
mahlzeit! wie sieht das makro zum laden aus dem workmanager aus? funktioniert nur das DAZUladen nicht, oder auch das laden, wenn keine zeichnung am schirm ist? meine erste vermutung ist, daß das lademakro mit LOAD Zeichnung aufhört, und der einfügepunkt des neuen teils - falls bereits elemente in der aktuellen zeichnung liegen - interaktiv angegeben wird. hannes ------------------ zum zaun zuwigschissn hod schnö amoi oana, owa iwan zaun driba sei lebdog no koana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo H.annes, das Problem liegt nicht im Laden der Zeichnung, sondern darin, das ME10 nicht mitbekommt, das die Zeichnung noch nicht auf dem Bildschirm ist. Das Lade-Macro wird an den WM übergeben und ME10 macht mit dem 2. Macro (Umbenennen) weiter. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seistandhaft
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, ein DISPLAY würde das Macro ja unterbrechen, und es sollen ein paar Tausend Zeichnung geladen, umbenannt und gedruckt werden. Werde wohl doch das Umbenennen-Macro ans Ende des Lade-Macros stellen. Trotzdem Dank an alle Gruß Jörg