| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: OSD-M-Dialog: Eingabefeld aktiv setzen (842 mal gelesen)
|
holt Mitglied Systembetreuer CAD

Beiträge: 720 Registriert: 07.08.2003 Lenovo ThinkStation P360 Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB NVIDIA RTX A2000 12 GB Creo Elements/Direct Modeling 20.5 Creo Elements/Direct Drafting 20.5 Creo Elements/Direct ModelManager 20.5
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es einen LISP-Befehl, mit dem man ein Eingabefeld aktiv setzen kann, damit der Benutzer nicht mehr in das Feld klicken muss? Brauchbar wäre das vor allem, wenn eine Variable vom Code auf nil gesetzt wird.
------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Hollerweger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Kotsch Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
HI Siehe im DevKit den Befehl SD-SET-VARIABLE-STATUS und der Befehle SD-DEFDIALOG. Du kannst im Dialog ein z.B. Eingabefeld (Variable) enable, visible oder auch optional setzen. Diesen Zustand je nach Dialogfunktionsweise übder den erstgenannten Befehl ändern. Grüße aus dem Badnerland Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 720 Registriert: 07.08.2003 Lenovo ThinkStation P360 Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB NVIDIA RTX A2000 12 GB Creo Elements/Direct Modeling 20.5 Creo Elements/Direct Drafting 20.5 Creo Elements/Direct ModelManager 20.5
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt. Ich möchte den Fokus auf eine bestimmte Variable setzen. Mit SD-SET-VARIABLE-STATUS kann ich das glaub ich nicht. ------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Hollerweger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Kuehl Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
Hallo Thomas, sobald die Variable eine "Must" Variable (:optional nil) ist und keinen Wert hat (das Eingabefeld ist gelb), springt die "User Guidance" automatisch zu dieser Variablen und dann hat die Variable auch den Eingabefokus. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann poste mal Deinen Dialog, damit das naeher untersucht werden kann. Viele Gruesse, Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Markus Kuehl: sobald die Variable eine "Must" Variable (:optional nil) ist und keinen Wert hat (das Eingabefeld ist gelb), springt die "User Guidance" automatisch zu dieser Variablen und dann hat die Variable auch den Eingabefokus.
Hallo Markus, genau hier liegt mein Problem: Die Variable ist in einer :mutual-exclusion - Liste enthalten. Ich habs auch bereits mit :optional nil (was wenig Sinn ergibt) probiert. Ich hab einen Ausschnitt des Dialogs angehängt. Mittels dieses Dialogs soll erst einmal der Besitzer ausgewählt werden. Beim Start des Dialogs hat die erste Variable in :mutual-exclusion den Fokus. Nach Auswahl wird die Sichtbarkeit der Variablen umgeschaltet. Wenn anschließend wieder ausgewählt werden soll, werden die Variablen wieder eingeblendet und deren Werte auf nil gesetzt. jetzt hat aber keine Variable den Fokus. Nebenbei möchte ich noch etwas anderes: Im Feld Besitzer steht nach der Auswahl "Definiert". Ist es möglich, hier einen sprechenden Wert einzutragen wie: Blatt aktiv, Seitenans1, ...?
------------------ Gruß aus dem Salzkammergut Thomas Hollerweger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Kotsch Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, :gui-value ist super! :next-variable hab ich probiert, aber wenn die Reihenfolge eine andere als die vorprogrammierte ist, greift das natürlich nicht. :next-variable kann ja nicht mittels Funktion gesetz werden, oder?
Dieter Kotsch Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holt
|