Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Spline aus Flächenschwerpunkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spline aus Flächenschwerpunkten (1342 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi...
Ich bins mal wieder. Bin mit meinen Programmen schon weit vorangekommen, allerdings bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen.
Ich generiere mir mit einem Makro ein Fülle an Arbeitsebene, die jeweils die Querschnittsflächen eines Bauteils beinhalten und setze sie alle in einen AE-Satz.
Nun möchte ich mit der beiliegenden Funktion mir alle Flächenschwerpunkte anzeigen lassen, was auch wunderbar funktioniert, und danach alle Schwerpunkte in der richtigen Reihenfolge in eine Liste einlesen, um daraus dann einen 3D-Interpolationsspline zu erstellen.
Allerdings klappt das mit Einlesen nicht...Die Reihenfolge kann ich auch nicht beinflussen.

:local-functions '(
(mittellinie ()

(setf WP_LIST (sd-call-cmds (get_selection :focus_type *sd-workplane-seltype* :select :recursive :in_wpset WP_SET)))
(display (length WP_LIST))
(defun looping (number)
(let ((counter 0))
(loop
(setf TMP_WP (nth counter WP_LIST))
(current_wp TMP_WP)
(area_props :wp TMP_WP :show_centroid :on)
(incf counter)
(when (= counter number ) (return "done"))
)
)
)
(looping (length WP_LIST))

(setf POINT_LIST (sd-call-cmds (get_selection :focus_type *sd-c-vertex-2d-seltype* :select :all_at_top)))
(display POINT_LIST)

) ;end mittellinie

) ;end local functions

Kann mir jemand da vielleicht helfen? Wäre über jede Idee glücklich...

Vielen Dank im Voraus...
D.Bredehorn

P.S.:Ich arbeite mit OSD v12 !!!

Dorothea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

erstellt am: 23. Feb. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die Punkte waehlst du aus mit :all_2d und nicht :all_at_top. Ansonsten kann dein get_selection so bleiben. Sorieren kannst du die Liste der Punkte dann z.B. nach x oder y oder z oder was auch immer.

Statt 'loop' versuch's mal mit 'dolist'. Ich tue mich damit immer deutlich leichter:

Code:

(dolist (TMP_WP WP_LIST)
  ....
  set current
  area props
  ....
)

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schönen Dank...
Klappt wunderbar, allerdings habe ich nicht ganz verstanden von welchem Typ die Rückgabe der Anweisung ist.

(setf POINT_LIST (sd-call-cmds (get_selection :focus_type *sd-c-vertex-2d-seltype* :select :all_2d))

Ich benötige in POINT_LIST eine Liste von GPNT3D um auf die einzelnen Koordinaten zugreifen zu können. Ich habe versucht mit inq-geo-props herauszufinden von welcher Art die Rückgabe ist, dies war allerdings nicht von Erfolg gekrönt.

Kann mir also jemand sagen welches Rückgabeformat bei der get_selection geliefert wird ???

MfG
D.Bredehorn

Dorothea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Rueckgabe von get_selection sind IMMER sel_item(s). Liess mal nach in der Doku unter integration_kit/reference/get_selection.html#get_selection

In deinem Fall wirst du eine Liste von sel_items von 2d Eckpunkten bekommen. Solche sel_items kann man immer befragen, was sie nun eigentlich referenzieren. Da gibt's dann wieder Funktionen im Developers Kit. In deinem Fall versuch's mal mit:
(sd-inq-vertex-geo <sel_item vertex> :dest-space <space> )
Da bekommst du dann den Punkt.

Gruss Dorothea

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die schnelle Antwort...
Allerdings hatte ich das mit sd-inq-vertex-geo auch schon probiert.
Wenn ich mir den Punkt ausgeben lassen, bekomme ich nur NIL.
Deshalb dachte ich, dass der *sd-c-2d-vertex-seltype* aus dem get-selection nicht das richtige Format hat.
Na ja... ich werde noch ein wenig mit den Formaten experimentieren müssen!

CUSee You
D.Bredehorn

Dorothea
Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ok, bin nochmal in mich gegangen und es ist mir wieder eingefallen.
Die construction points werden behandelt wie Kanten. Deshalb kannst du Kanten-Erfrage-Funktionen verwenden. Probier's doch mal mit (sd-inq-edge-geo edge :dest-space space) ob dir das weiter hilft.

Gruss Dorothea

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Besten Dank Dorothea...
Das war der fehlende Ansatz! Jetzt klappt alles so wir ich es mir vorstelle... Unities sind unterwegs!

Ich find die Dokumentation zum DeveloperKit äußerst unübersichtlich, gerade für Anfänger wie mich. Wie gut das es so ein gutes Forum mit Profis gibt. Nochmal Danke...

D.Bredehorn 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz