Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Maco

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maco (2402 mal gelesen)
KBS Scheffer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 20. Feb. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

A_SPIRAL.txt

Hallo,

habe ein problem habe da ein altes me10 makro das eine archimedische spirale berechnet und dann zeichnen soll.
das makro habe ich früher benutzt aber irgend wie geht es nicht mit der version 10.5 kann mir da einer helfen.
oder gibt es irgend wo ein anders macro das mir nach eingabe von ein paar daten eine archimedische Spirale zeichnet.

gruß ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME im Sabbatical

Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10
PE8.0

erstellt am: 20. Feb. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

a1_spiral.txt

Hi,
das Makro wurde offensichtlich fuer UX geschrieben, was sich an dem
absoluten Pfad /tmp sich zeigt.
ersetze den Ausdruck

'/tmp/spirale.out'

durch

((GETENV'TEMP')+'/spirale.out')

Wenn Du mir mal ein paar Werte gibst, koennte ich das Makro auch mal
komplett testen.

------------------
kjw

KBS Scheffer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

erstellt am: 21. Feb. 2005 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spie.jpg

Hallo karl-josef wernet,
das mit dem '/tmp/spirale.out' ist ok die tabelle mit den daten schreibt er mit ins TMP verzeichniss. das problem ist das er mir die spierale nicht zeichnet. sollte so wie auf dem bild aussehen wen er sie zeichnen würde.

das macro war füher mal für ux lief aber auch bei mir in der PC version bis 6 danach habe ich das nicht mehr gebraucht aber jetzt brauche ich es wieder und manuel archimedische spirale zu zeichnen ist sehr mühsam. vor allen dingen wen man probieren muß ob die spiralen in verschiedene behälter passen. und dann verschiedene längen hat usw.

normaler weiße brauchte man nur die angaben (glaube ich) vom "Abstand" der spieralrohre den "rohr durchmssser" und "anfangs winkel" und "endwinkel" und die "gesammtlänge der spierale", wobei der endwinkel nicht so endscheident ist dieser sich duch die gesammtlänge ändert.

gruß ralf

[Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 21. Feb. 2005 editiert.]

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Erare humanum est

erstellt am: 21. Feb. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

habe mal deine Makros probiert. Es fehlt noch das Makro get_massstab.
Vielleicht kannst du das nachreichen.

------------------
Gruß Wilfried 

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

erstellt am: 21. Feb. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe auch probiert
Ich habe:

get_massstab rausgeworfen, da nicht definiert, und ich nicht weiß was da passieren soll.

mittel und sichtbar sind auch nicht definiert. Ich habe sie durch die entspr. Liniendefinitionen ersetzt.

und dann zeichnet mir mein ME10 10.0 eine Spirale die so aussieht wie du willst

------------------
Gruß
Bernfried

KBS Scheffer
Mitglied

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe das "get_massstab" rausgeworfen. Wr noch ein überbleibsel von UX.
Aer er Zichnet mir immer noch nicht die Spirale. Was muß ich den da noch ändern.

Den so Fitt bin ich nicht in den Macros.

Gruß Ralf

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Lass mal einen Trace mitlaufen! Gib in der Kommandozeile ein:

TRACE DEL_OLD "c:\temp\trace.txt"

lass das Makro laufen & gib dann ein:

TRACE OFF

Und die dabei erzeugte Datei "c:\temp\trace.txt" stell mal hier rein.

Ich hab grad kein ME10 zur Verfügung, aber aus dem Trace sollte man schon sehen können, wo das Problem liegt.

Gruß aus Österreich,
Hannes

------------------
zum zaun zuwigschissn hod schnö amoi oana, owa iwan zaun driba sei lebdog no koana

Fan-ME10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Erare humanum est

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

du mußt noch die Makros Sichtbar und Mittel definieren, so wie Bernfried das geschrieben hat.

z.B.:

define sichtbar
  color white
  linetype solid
end_define

define mittel
  color xellow
  linetype dot_center
end_define

Am Abschluß mußt du noch "Fenster alles" anwählen, um die Spirale zu sehen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß Wilfried 

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KBS Scheffer:
Was muß ich den da noch ändern.

Hallo

Das "mittel" durch die liniendefintition z.b. "red dsh_center",und 2mal das "sichtbar" durch z.b. "white solid" ersetzen.

berechnen mit a_spirale
zeichnen mit a_zeichne wobei der Parameter P der Mittelpunkt ist 

------------------
Gruß
Bernfried

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 21. Feb. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Feder.txt

Hallo Ralf,

ich habe in meiner Sammlung ein einfaches Makro gefunden, mit dem Du auf jedenfall erst mal weiter kommst. Es läuft bei mir unter der Version 11.65. Da ich meine Makros aller in meinem Formenbaupaket zusammengefasst habe konnte ich es nicht so schnell herauslösen. Die Spirale ist lins bzw. rechsdrehend. Es wird der Anfangswinkel gefragt, die Windungszahl, wobei eine Windung 360 Grad ist. der Innendurchmesser, der Aussendurchmesser und die Bandbreite. Zum Schluss wird auch noch die gestreckte Länge ausgegeben, aber das habe ich jetzt nicht mehr überprüft.

Gruß aus Berlin Gerhard

KBS Scheffer
Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das macro sieht nicht schlecht aus nur habe ich immer die fehler meldung das Macro Farbe_stift nicht definiert ist.

gruß ralf

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 21. Feb. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

entschuldige bitte, hänge folgende Zeilen noch mit dran, dann funktionierts.

Gruß Gerhard

DEFINE Farbe_stift
  INQ_ENV 3
  LET Farbe (INQ 201)
  LET Stift (INQ 301)
END_DEFINE

KBS Scheffer
Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2005 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard Deeg,

Habe dein Macro zum Laufen gebracht. Es ist zwar gut aber leider nicht für meine zwecke zu gebrauchen. Da ich schon bestimmte Angaben haben muß die ich aber nicht kenne.

Da war mein altes Macro etwas besser nur funktioniert meines nicht.
Wen ich eine Spirale erstellen möchte habe ich folgende angaben
den "Rohrdurchmsser" die "Gesammtlänge" die ich brauche und den "abstand zwischen den Rohren" wo die Spirale aufhört ist nicht wichtig.

muß ich wohl noch was an mein altes macro fummeln bis es geht.

aber danke für deine hilfe und das macro.
gruß ralf

rhoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

erstellt am: 22. Feb. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

in Deinem Macro steht:
  Zeichnen der Geometrie für letzte Lösung die in der Datei
  'spirale.dat' abgelegt werden

Wo liest Du die Werte denn ein, um sie an a_zeichne
zu übergeben??

Gruß Robert

rhoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

erstellt am: 22. Feb. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

>> {### Spiralen zeichnen  ( SPLINE ) ###}
>> define a_spline
>>  ...
>>  ...
>>  let er (  pnt_xy ( cos phi ) ( sin phi ) )
>>  let p2 ( sp_p + ( r + s ) * er )

p2 soll wohl ein Wertepaar für eine Koordinate sein.
Hier wird aber nur _ein_ Wert zugewiesen.

>> define a_zeichne
>>  ...
>>  ...
>>  a_spline dphi  (sp_s)

Der Wert sp_s ist nicht definiert.
Er wird wohl als globale Variable in

>> define a_spirale1
>>  ...
>>  ...
>>  let sp_s ( s/2 )

zugewiesen. Wird dieses Macro aber auch vorher aufgerufen??

Ich glaube nicht, dass das Macro, was Du hier reingestellt hast,
das originale Macro ist, was schon mal unter UX gelaufen ist.
Stell doch mal das ORIGINAL-Macro hier rein.

Gruß Robert

KBS Scheffer
Mitglied

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 22. Feb. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das ist das Macro was bei mir lief unter MW10 V5 u.6 unter WIN.
Mehr habe ich nicht.

Da ich kein Macro Spezialist bin kann ich auch nicht sagen was das einzelne macht. Nur das er mir früher eine Spirale gezeichnet hat.

Gruß Ralf

[Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 22. Feb. 2005 editiert.]

Fan-ME10
Mitglied

Erare humanum est

erstellt am: 22. Feb. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

also als ich die Makros, wie vorher beschrieben, in die Datei geschrieben und diese wieder über INPUT eingelesen hatte, funktionierte es. Ich verstehe nicht, wo dein Problem noch liegt.

------------------
Gruß Wilfried 

KBS Scheffer
Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2005 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß auch nicht aber bei mir zeichnet er nicht die spirale.

erst fragt er nach:
A_Spirale - Parameter eingeben D.
A_Spirale - Parameter eingeben L
A_Spirale - Parameter eingeben S
A_Spirale - Parameter eingeben Phi1
A_Spirale - Parameter eingeben Phi2.
Gerechnete Abstand war 20 weiter :Tabletstift oder .....
Geben sie gewüschten abstand ein ENDE <0> ***hir kann ich nichts anders eingeben als 0****

und das wars nichts mehr er zeichnet die spirale nicht oder bin ich zu dumm dafür.

gruß ralf

awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 23. Feb. 2005 02:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ralf
lass mal eine trace mitlaufen.

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Fan-ME10
Mitglied

Erare humanum est

erstellt am: 23. Feb. 2005 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

du mußt noch, wie Bernfried das schon geschrieben hat, das Makro a_zeichne ausführen. Dannn erst wird gezeichnet!

------------------
Gruß Wilfried 

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

erstellt am: 23. Feb. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
***hir kann ich nichts anders eingeben als 0****

Hallo
du kannst andere Werte eingeben, aber du wirst nichts sehen.
Die veränderten werte werden nur gerechnet, und in die Ausgabedatei geschrieben.

Gezeichnet wir erst mit "a_zeichne"
Parameter Dphi: auflösung in Grad (alle X Grad wird ein Stützpunkt gezeichnet)
Parameter P: Mittelpunkt der Spirale (antippen oder Koordinaten eingeben)
Parameter Faktor: Faktor für die Splinekonvertierung
Parameter Auftrennen: 1 für Splinzerlegung 0 für Splines belassen

und dann hast du die Spirale am Schirm

------------------
Gruß
Bernfried

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

erstellt am: 23. Feb. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von awi:
hi ralf
lass mal eine trace mitlaufen.

gruss aus finsterhennen

sag ich ja ... 

hannes

------------------
zum zaun zuwigschissn hod schnö amoi oana, owa iwan zaun driba sei lebdog no koana

KBS Scheffer
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trace_spirale_rechnen.txt

trace_spirale_zeichnen.txt

Hallo,

das ist mir auch auf gefallen das ich erst die spirale rechnen lassen muß und dann zeichnen lassen muß (hat er früher alles in einem gemacht).

aber er zeichnet mir die spirale immer noch nicht.

habe mal TRACE laufen lassen hir die beiden dateien.

gruß ralf

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

erstellt am: 23. Feb. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo,

das ist mir auch auf gefallen das ich erst die spirale rechnen lassen muß und dann zeichnen lassen muß (hat er früher alles in einem gemacht).

aber er zeichnet mir die spirale immer noch nicht.

habe mal TRACE laufen lassen hir die beiden dateien.

gruß ralf

ok - ich kann wie erwähnt nur trockenübungen machen, weil ich dzt. kein ME10 zur verfügung hab - aber eines ist schon zu sehen:

A_zeichne erwartet 4 parameter, bekommt aber nur 2, und die sind falsch.

das makro geht so:

Code:
define a_zeichne
parameter dphi
parameter p
parameter faktor
parameter auftrennen

der aufruf in deinem file "A_SPIRAL.txt" hat nur 2 parameter:
Code:
a_zeichne 15 p

und im trace siehts so aus:
Code:
PICK_VP_PNT 1 51.8518518518519,42.010582010582 5
C_LINE HORIZONTAL P 1

rufst du A_zeichne aus der befehlszeile auf?

jedenfalls werden 4 parameter benötigt:
parameter dphi
parameter p
parameter faktor
parameter auftrennen

dhpi      <--- erhält den wert PICK_VP_PNT  (***)
p          <--- erhält 51.8518518518519,42.010582010582
faktor    <--- C_LINE
auftrennen <--- HORIZONTAL

(***) sieht man an diesen zeilen:

Code:
DOT_CENTER A_spline Dphi
PICK_VP_PNT 0

und das muß ja ins auge gehn!

(ich hoff, daß ich nicht ganz daneben liege ... so ME10-frei)

hannes

------------------

KBS Scheffer
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so wie ich das sehe ist in meinem alten macro also der wurm drin, der so einfach nicht ändern ist.
leider bin ich kein macro spezi ich muß nur mit me10 arbeiten.
werde wohl die spiralen weiter manuell zeichnen müssen.

danke an alle die geholfen habe.

gruß ralf

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

erstellt am: 23. Feb. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
werde wohl die spiralen weiter manuell zeichnen müssen.
...

NICHT SO SCHNELL! 

ruf doch mal das Makro mit den korrekten Parametern auf, zB:

A_zeichne 15 0,0 1 1

und schau, ob's dann geht!

Hannes

------------------

awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 23. Feb. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

sp.txt

hi ralf
also bei mir funzt es.
ich habe das macro (im anhang) eingelesen
dann
- a_spirale 70 800 2.13 360 ( 3600 - 15 )
  kommt meldung "Gerechnete Abstand war...." ok klicken
  mit 0 beenden
- a_zeichne 15 0,0 5 5

fertig

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

erstellt am: 23. Feb. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Ich habe mir deine Tracefiles angesehen.

Du hast nach eingabe von a_zeichne einen Punkt am Schirm geklickt, obwohl das Makro einen Winkelwert haben wollte und das führt zu einem Fehler.

Du musst die Reihenfolge und Art der Parameter genau einhalten.

Dass das früher mal anders ging liegt vermutlich daran, dass auf der Unix es ein zusätzliches Makro gab, das die Eingabewerte abfragte und dann die einzelnen Makros mit den entspr. Parametern aufgerufen hat.

------------------
Gruß
Bernfried

KBS Scheffer
Mitglied

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

wie gesagt ich bekomme immer die meldung bein zeichnen der spirale "ungültiger datentyp für archimedische operationale"

so wie ich das in erinnerung habe brauchte man früher nur die angaben zu machen von länge durchmesser abstand zwischen den rohren anfangswinkel und endwinkel und dann hat er die spirale gezeichnet.

das es bei mir nicht geht kann ich nichts drann ändern was mich schon stört ist das ich erst die spirale rechnen lassen muß und dann manuall sagen muß zeichnen, ob oder was das macro in eine tabelle schreibt interessiert mich nicht er soll zeichnen.

wie ich schon gesagt habe bin kein spezi was macros angeht ich muß nur mit me10 zeichnen. mache die spiralen eben manuell ist zwar nicht so genau und dauert viel länger.

aber danke an alle für eure hilfe

gruß ralf

[Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 23. Feb. 2005 editiert.]

awi
Mitglied
Programmierer

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ralf
hast du dass was ich geschrieben habe versucht. wenn ja mache es nochmals und lasse ein trace mitlaufen zum analysieren.

das bekommen wir schon hin.....

------------------
awi
André Weidmann

KBS Scheffer
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trace_spirale_rechnen.txt

trace_spirale_zeichnen.txt

hallo AWI,

ein letzter versuch.  warum ist das alles so kompliziert. er soll doch nur eine spirale zeichnen

gruß ralf

awi
Mitglied
Programmierer

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ralf
du muss bei A_zeichne 50 0 5 5
an der zweiten stelle einen punkt mitgeben nicht eine zahl.

gruss

------------------
awi
André Weidmann

Fan-ME10
Mitglied

Erare humanum est

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

was Kollege Weidmann meint, ist genauer:

A_zeichne 50 0,0 5 5

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß Wilfried 

KBS Scheffer
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

so jetzt zeichnet er mir die spirale.
das muß man wissen das er ein "komma" haben möchte und keinen "punkt".

kann mir einer noch sachen was die zahlen bedeuten 15 0,0 5 5
den die spirale sicht aus wie eine schlange krumm und schief.

ist ja schon mal gut das es soweit funktioniert und ihr so viel gedullt habt.

gruß ralf

awi
Mitglied
Programmierer

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 23. Feb. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

die erste weiss ich nicht.
die zweite ist wo die spirale gezeichnet werden soll (darum ein punkt und koordinatenachsen x,y sind immer mit einem komma getrennt)
die dritte und vierte zahl dient zur konvertierung spline in bogen (strecke und oder auflösung; je höher je feiner)

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

KBS Scheffer
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spirale.mac.txt

hallo,

da das macro nun das macht was es soll, möchte ich es nun richtig machen. habe mir ein anderes macro genommen um es anzu passen. damit ein menü bekomme.

da kann bestimmt einer sagen wie ich die parameter übergebe kann.
rechnen tu ich mit der a_spirale 1.

ich wollte das so machen das ich in dem menü die daten ein gebe wie "a" "l" "s" "rmin" "rmax" ich dann auf rechne gehe und dann auf zeichnen.

das menü habe ich angepasst das funktioniert nur die übergabe nicht.
wen da mal einer drauf schauen kann.

wie kann ich das bild erstellen für das menü gibt es da ein programm für.

gruß ralf

[Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 23. Feb. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz