Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Stützpunkte auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stützpunkte auslesen (1024 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich würde gerne alle Stützpunkte eines Splines auslesen.
Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

(setf PUNKTE_LISTE (sd-inq-bspline-edge-ctrl-pnts KURVE :dest-space :local))

Da die Funktion mir ja eine Liste mit gpnt3d zurückliefert, dachte ich dass diese Liste jetzt in PUNKTE_LISTE steht. Aber dem ist nicht so... Überprüfe ich die Länge der zurückgegebenen Liste:
(display (length(sd-inq-bspline-edge-ctrl-pnts KURVE :dest-space :local)))

Ich erhalte dann nur den Wert 1.

Mache ich irgendwas falsch bei der Verwendung der Funktion? Muss ich die einzelenen Werte in einer Schleife abfragen und in PUNKTE_LISTE schreiben?

Verdammt...Ich muss feststellen, dass es sich als schwierig erweist sich diese Programmierung selber beizubringen.

CUSee You
D.Bredehorn

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Feb. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann's gerade nicht selbst ausprobieren - kannst Du uns mal die Ausgabe von  (display (sd-inq-bspline-edge-ctrl-pnts KURVE :dest-space :local)) hier reinkopieren? Am Format der Ausgabe kann man meistens schon ganz gut erkennen, wie man die dekodieren muss.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi...
Erstmal Danke für die prompte Antwort.

Es wird nur NIL ausgegeben, wenn ich es so mache.

Gebe ich die Funktion aber folgendermaßen an:
(display (sd-call-cmds(sd-inq-bspline-edge-ctrl-pnts KURVE)))

bekomme ich diese Ausgabe:
(#S(SEL_ITEM PATH
      (#S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 101084528)
        #S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 109762640))
      TYPE 100258848 ITEM #S(EDGE SIMPLE-ENTITY-PTR 109759280)))

Ich hoffe, dass hilft irgendwie weiter !?!

CUSee You
D.Bredehorn

clausb

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Feb. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Bredehorn:
Hi...
Erstmal Danke für die prompte Antwort.

Es wird nur NIL ausgegeben, wenn ich es so mache.

Laut Dokumentation zeigt NIL einen Fehler beim Aufruf an. Vielleicht ist es einfach keine passende Kurve, die Du angewaehlt hast? Bist Du sicher, dass der Eingabewert vom Typ SEL_ITEM ist und dass dahinter eine Spline-Kurve steht?

Claus

------------------

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 16. Feb. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo D.Bredehorn,

Wie ermittelst Du den Wert von KURVE ??

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin, Moin...

hier ist mal ein kleiner Auszug aus meinem Programm...

Ich denke es liegt ,wie schon angemerkt wurde, an dem angegebenen edge-2d, ich versuche im Moment mit get-selection weiter zu kommen. Bin aber noch nicht mit dem Code fertig.

Außerdem müsste ich mit der structure sd-bspline-edge weiterkommen können, da in dieser auch ein Stützpunkt-Liste hinterlegt wird.

Tja... Ausprobieren ist bei mir angesagt. Wenn mir wer auf die Sprünge helfen kann, wäre ich froh.

Danke.
Schönen Tag noch...
D.Bredehorn

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ups...
Datei vergessen...

Hier ist der Inhalt:

(sd-defdialog 'stuetzpunkte
:dialog-title "Stuetzpunkte"
:variables
'( (CURVE
:value-type :edge-2d
:title "Kurve"
:prompt-text "Spline angeben"
)
(POINT_LIST)
(NEW_POINT
:value-type :point-2d
:toggle-type :invisible)

);end variables

:ok-action '(los-gehts)

:local-functions
'(
(los-gehts ()

(display (length(sd-inq-bspline-edge-ctrl-pnts CURVE :dest-space :local)))

) ;end los-gehts

) ;end local functions
) ;end sd-dialog

clausb

erstellt am: 17. Feb. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Siehe Doku von sd-inq-bspline-edge-ctrl-pnts: "Returns the coordinates of the control points in the control polyon of a 3D bspline edge". Du steckst allerdings eine 2D-Kante hinein, und das geht dann eben schief.

Claus

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke...
Hab das Problem auch schon gelöst.

(setf KURVE (sd-inq-edge-geo CURVE :dest-space :local)))
                                        ;liefert sd-bspline-3d
(setf POINT_LIST (sd-bspline-edge-ctrl-pnts KURVE))
                                        ;gibt die Liste zurück

In einer Schleife wandel ich alle gpnt3d in gpnt2d um und habe mein Ziel erreicht. Nun will ich diese Koordinaten nur noch in eine Datei schreiben...
Da möchte ich vorerst keine Hilfe... durch selbst ausprobieren ist der Lerneffekt besser.
Falls sich doch was ergibt, melde ich mich wieder.

Vielen Dank an alle...
D.Bredehorn

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

erstellt am: 15. Jun. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo D,

wir brauchen jetzt auch die Stützpunkte eines Splines.

Kannst Du das Makro hier zu Verfügung stellen ?

Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz