Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Parallele / Normalzu Bemaßung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parallele / Normalzu Bemaßung erstellen (2169 mal gelesen)
JC Wasti
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JC Wasti an!   Senden Sie eine Private Message an JC Wasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JC Wasti

ACADR14,Genius14,ACADM6PP
alles auf WinXP

erstellt am: 15. Dez. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel.JPG

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in einer Zeichnung alle Bemaßungen löschen und wieder per Makro neu setzen.
Nun funktioniert das auch sehr gut.

ABER wenn jetzt einige Maße dabei sind, die entweder:
    -  PARALLEL zu einer Linie
oder
    - NORMAL (LOTRECHT) zu einer Linie
angebracht sind, kann ich diese per Makro nicht wieder setzen.
Bzw wenn ich sie wieder setze kommen dabei total sinnlose Maße zustande.

Kann mir BITTE jemand sagen, wie das funktioniert, bzw einen Tip geben.

Ich frage im Moment Befehle ab:
  - INQ 101  Mittelpunkt
  - INQ 109  Anfangszuordnungspunkt
  - INQ 110  Endzuordnungspunkt
  - INQ 601  Ausrichtung.
Ich setze dann die ganzen Maße wieder mit DIM_LINE!

Habe ein Beispielbild mit angehängt.

Gruß
JC Wasti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

OSD 15.50B
Drawingmanager

erstellt am: 15. Dez. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JC Wasti:
kommen dabei total sinnlose Maße zustande.

kann es sein, dass du die Nachkommastellen der Bemassung meinst?

------------------
Tobi  

[Diese Nachricht wurde von Tobi79 am 15. Dez. 2004 editiert.]

JC Wasti
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JC Wasti an!   Senden Sie eine Private Message an JC Wasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JC Wasti

alles auf WinXP

erstellt am: 15. Dez. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tobi79:
   kann es sein, dass du die Nachkommastellen der Bemassung meinst?

Nein ich meine nicht die Nachkommastellen, die sind schon in Ordnung.

Ich meine, dass er mir dann Maße hinsetzt, die ich vorher nicht hatte.
Und die die eigentlich hingehören sind weg.

Gruß
JC Wasti

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

erstellt am: 15. Dez. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da gibts zwar einen INQ-Wert, was für eine Art von Bemassung man vor sich hat, aber keinen für das Bezugselement von PARALLEL_TO_LINE und PERPEND_TO_LINE 

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

JC Wasti
Mitglied
Student

alles auf WinXP

erstellt am: 15. Dez. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Tja, da gibts zwar einen INQ-Wert, was für eine Art von Bemassung man vor sich hat, aber keinen für das Bezugselement von PARALLEL_TO_LINE und PERPEND_TO_LINE 

Ja genau das ist mein Problem.

Vielleicht hatte ja schon jemand so ein ähnliches Problem und dafür dann eine Lösung?!?!?!

Gruß
JC Wasti

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 15. Dez. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

vorschlag:
(inq 102) und (inq 103) sind doch die endpunkte der maßlinie.
zeichne eine linie zw. diesen punkten, mach die bemassung parallel dazu  - identifizieren z.b. mit ((inq 103 + inq 102)/2) - dann lösch die linie wieder weg.

hannes

[EDIT:] INQ korrigiert! 102/103 statt 103/104 !! [/EDIT]
------------------
i hob oiwei glaubt i datrogats goa nia. hiaz hob is datrogn - oba frogz mi net wia.

[Diese Nachricht wurde von H.annes am 15. Dez. 2004 editiert.]

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

erstellt am: 15. Dez. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bezugselement für die Massausrichtung ist ja eben meistens nicht das bemasste Element, sonst würde man ja nicht den Kunstgriff mit der zusätzlichen Richtung brauchen 

------------------
Grüße aus Wien

Walter

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry ...

hab grad gemerkt, daß das NICHT funktioniert.
sobald ich das element weglösche, wird die bemassung auch gelöscht.
aber der ansatz wär schön gewesen!

schade!

hannes

------------------
i hob oiwei glaubt i datrogats goa nia. hiaz hob is datrogn - oba frogz mi net wia.

JC Wasti
Mitglied
Student

alles auf WinXP

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von H.annes:
hallo,

vorschlag:
(inq 102) und (inq 103) sind doch die endpunkte der maßlinie.
zeichne eine linie zw. diesen punkten, mach die bemassung parallel dazu  - identifizieren z.b. mit ((inq 103 + inq 102)/2) - dann lösch die linie wieder weg.

hannes

[EDIT:] INQ korrigiert! 102/103 statt 103/104 !! [/EDIT]

Danke für die schnelle Reaktion.
ABER ich mußte gerade feststellen, dass die Idee zwar nicht schlecht ist, nur wenn ich die erstellte Linie wieder lösche ist mein Maß auch weg!!!

Gruß
JC Wasti

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Bezugselement für die Massausrichtung ist ja eben meistens nicht das bemasste Element, sonst würde man ja nicht den Kunstgriff mit der zusätzlichen Richtung brauchen 

hallo walter,

drum wollte ich ja eine neue linie zeichnen - die ausrichtung dieser linie kenne ich durch inq 102/103 
das funktioniert auch. aber wenn ich die linie anschließend lösche, wird auch die bemassung gelöscht.

theoretisch könnte man ja alle linien der zeichnung durchscannen & schauen, welche davon die selbe richtung wie der vektor (inq 102 - inq 103) hat - aber der aufwand wär doch etwas groß ...

hannes

------------------

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Autsch, da hab ich nicht alles gelesen gehabt, der Ansatz von H.annes war ja doch richtig.
Tja, wenn eine neue Linie nicht geht, muss man halt die Zeichnung nach einer Linie durchsuchen, die die richtige Richtung hat (mindestens eine, nämlich die ursprüngliche Bezugslinie, muss es ja geben). Ist aber ein irrer Aufwand 

------------------
Grüße aus Wien

Walter

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

... und H.annes war schon wieder schneller, für heute geb ichs auf 

------------------
Grüße aus Wien

Walter

JC Wasti
Mitglied
Student

alles auf WinXP

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Autsch, da hab ich nicht alles gelesen gehabt, der Ansatz von H.annes war ja doch richtig.
Tja, wenn eine neue Linie nicht geht, muss man halt die Zeichnung nach einer Linie durchsuchen, die die richtige Richtung hat (mindestens eine, nämlich die ursprüngliche Bezugslinie, muss es ja geben). Ist aber ein irrer Aufwand  

Ja gut, dass ist richtig, ABER:

- 1.) Wie mache ich das mit der Richtung? Mit INQ oder?

- 2.) Was mache ich, wenn es mehrere Linien mit dieser Richtung gibt?
      Welche ist dann die Richtige?

Gruß
JC Wasti

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Erare humanum est

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wasti,

hier noch mein Senf dazu:

Mach doch schwarze Linien, die brauchst du nicht wieder zu löschen.

------------------
Gruß Wilfried 

JC Wasti
Mitglied
Student

alles auf WinXP

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Fan-ME10:
Hallo Wasti,

hier noch mein Senf dazu:

Mach doch schwarze Linien, die brauchst du nicht wieder zu löschen.

Danke für den Tip. Das habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich die Zeichnungen später als DWG speichern möchte, habe ich immer schwarze Linien drin.

Gruß
JC Wasti

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JC Wasti:
Ja gut, dass ist richtig, ABER:

- 1.) Wie mache ich das mit der Richtung? Mit INQ oder?

- 2.) Was mache ich, wenn es mehrere Linien mit dieser Richtung gibt?
      Welche ist dann die Richtige?

Gruß
JC Wasti

zu 2:
ist doch egal, welche! hauptsache, sie wird nicht gelöscht.

zu 1:
am besten, zu beginn des makros eine ltab erzeugen, die die einheitsvektoren aller linien enthält. ein ansatz wäre:

INQ_SELECTED_ELEM LINES ALL
WHILE (INQ 14)
  LET Elid (INQ 2)
  LET Vektor ((INQ 101 + INQ 102) / (LEN (INQ 101 - INQ 102)))
  ...

der einheitsvektor der bemassung ist
  ((INQ 102 + INQ 103) / (LEN (INQ 102 - INQ 103)))

dann mußt du bei jeder parallelen & rechtwinkeligen bemassung den entsprechenden einheitsvektor in der tabelle suchen - nicht vergessen, daß der auch in die andere richtung gehen kann!

ein doch etwas größerer aufwand halt - ob sich das lohnt?

hannes

@walter: schneller als die wiener sind wir immer noch! 

------------------

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber jetzt noch eine Idee:
Mit INQ 102/103 kann man den Winkel der Masslinie berechnen und dann das neue Mass mit DIM_LINE INCLINED setzen!

------------------
Grüße aus Wien

Walter

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 15. Dez. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... kann man den Winkel der Masslinie berechnen

Siehe H.annes, ACOS (X_OF einheitsvektor))!

Gemeinsam sind wir stark 

------------------
Grüße aus Wien

Walter

JC Wasti
Mitglied
Student

alles auf WinXP

erstellt am: 15. Dez. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
  Siehe H.annes, ACOS (X_OF einheitsvektor))!

Gemeinsam sind wir stark  

DANKE an Hannes und Walter. á 10U´s4u

Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde es jetzt mal in mein Makro einbauen und dann hoffe ich dass es so funkt.

Gruß
JC Wasti

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

erstellt am: 16. Dez. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber jetzt noch eine Idee:
Mit INQ 102/103 kann man den Winkel der Masslinie berechnen und dann das neue Mass mit DIM_LINE INCLINED setzen!

INCLINED ist DIE Lösung!

Muß ich mir selbst RTFM zurufen ...  ... hab ich glatt übersehen

Hannes

------------------

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

erstellt am: 16. Dez. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

San mia Weaner do net so deppat 

------------------
Grüße aus Wien

Walter

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

erstellt am: 16. Dez. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
San mia Weaner do net so deppat 

ok ... mit betonung auf so 

hannes

------------------

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 16. Dez. 2004 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
und jetzt wo das Problem vielleicht schon gelöst ist, frage ich mich dennoch. Die Zeichnung durchscannen und suchen, oder ein MI anlegen und mit OPEN_INFILE das Bezugselement auslesen?

Ich weiss, beides dauert. Doch gabs Zeiten, da waren die INQ noch nicht so gut. Aus diesen Zeiten stammt die Idee vom MI-File halt noch.
Ausserdem ist der Weg über MI genauer. Sonst verwendet das Makro doch das erste Element das gefunden wird. Und das könnte sich sogar in einer anderen Ansicht befinden.

Beschleunigen könntest Du die Suche auch noch damit, dass der Benutzer einen Auswahlrahmen über die drei, vier verwendeten Ansichten macht. Dann hast Du bei jeder der möglichen Lösung nur ein Bruchteil der Daten.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

erstellt am: 17. Dez. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von baumgartner:
hallo,
und jetzt wo das Problem vielleicht schon gelöst ist, frage ich mich dennoch. Die Zeichnung durchscannen und suchen, oder ein MI anlegen und mit OPEN_INFILE das Bezugselement auslesen?

Ich weiss, beides dauert. Doch gabs Zeiten, da waren die INQ noch nicht so gut. Aus diesen Zeiten stammt die Idee vom MI-File halt noch.
Ausserdem ist der Weg über MI genauer. Sonst verwendet das Makro doch das erste Element das gefunden wird. Und das könnte sich sogar in einer anderen Ansicht befinden.

Beschleunigen könntest Du die Suche auch noch damit, dass der Benutzer einen Auswahlrahmen über die drei, vier verwendeten Ansichten macht. Dann hast Du bei jeder der möglichen Lösung nur ein Bruchteil der Daten.

Morgen,

ich bin nur vom aktuellen Teil ausgegangen, obwohl es GLOBAL vermutlich auch möglich wäre.

Und im Schnelltest funktionierts ganze gut!
versuch mal:

Code:
INQ_ELEM Punkt
DELETE Punkt
DIM_LINE (INQ 109) (INQ 110)
    INCLINED (ANG (INQ 102 - INQ 103))
    (INQ 101)

Die Bemassung sieht so aus wie die letzte!

So Kleinigkeiten wie Toleranzen, Prä-/Postfix, andere Bemassungsstile ... sind natürlich nicht berücksichtigt ...

Was mir auch nicht ganz klar ist:
Wozu dient das Makro? Alle Bemassungen löschen & wieder neu zeichnen?

Hannes

------------------

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

erstellt am: 17. Dez. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

von mir einen Vorschlag:

1) kleine Hilfslinien (ca. 1mm) erzeugen (meinetwegen auch in schwarz, der Erotik wegen ;-)) )

2) diese "Hilfs"linien auf einen Layer oder eigenes Part legen

3) Layer oder Part ausblenden

Untested und frei aus dem Kopf. Machbar?

Gruß

Barbarossa

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz