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Autor Thema:  Zahlenformat (502 mal gelesen)
Denys
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Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 12.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 12. Okt. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei mein erstes Lisp zu schreiben.
Für ein neu zu erstellendes Teil möchte dessen Namen aus den Eingabedaten kreieren lassen.

(setf Part-name (format nil "/~a-~ax~a" Da WD))

Die Variable Da wird im Dialog als positive-integer abgefragt, WD dagegen als positive-length. In Part-name erscheint nun WD mit etlichen Nachkommastellen (z.B. 5.2000000000000002 bei Eingabe 5.2), was natürlich nicht so schick ist.

Wie kann ich das Format für WD mit nur einer Nachkommastelle festlegen bzw. noch besser dieses schon im Eingabedialog begrenzen?

Im übrigen handelt es sich um ein Lisp analoge dem des Boden.mac (ME10), für OSDM selbstverständlich etwas funktionaler. ;-)

Wenn Interesse besteht stell ich es hier ins Forum.

------------------
Gruss Denys

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Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




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Beiträge: 2158
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 12. Okt. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Die format-Funktion stellt, wie schon der Name sagt, ausser dem klassischen "~a" eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung z.B:

(setf zahlenstring (format nil "irgendeintext~4,2,,,'0Fnocheintext" longfloat))

formatiert eine Dezimalzahl mit zwei Nachkommastellen und, falls notwendig, mit einer Null vor dem Dezimalpunkt

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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Dorothea
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Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 12. Okt. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt auch im Developers Kit eine Reihe von Funktionen, die mit Strings arbeiten. Guck doch mal nach unter
help/Common/documentation/integration_kit/reference/strings.html

Fuer die Umwandlung von Zahlen in Strings gibt es die Funktion:

Code:

(sd-num-to-string number [digits])

Gruss Dorothea

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Denys
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 12.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 12. Okt. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort.
Dass die Lsg. in den Parametern der format-Funtion zu suchen ist dachte ich mir bereits, jedoch war meine web-Suche über Lisp nicht ergiebig genug.
Ich habe nun die 4.2 durch 2.1 an meinen Fall angepasst, wofür das nachfolgende ,,,'0F steht ist mir noch nicht ganz durchsichtig.

Hallo Dorothea,

auch besten Dank an dich. Insbesondere für die Quellenangabe, diese werde ich mir nun ausführlich zu Gemüte ziehen. Man muss halt wissen wo man Was finden kann.
Mein erstes Lisp ist damit komplett und funktioniert perfekt. **freu**

------------------
Gruss Denys

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RainerH
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Techn. Ang. (Konstruktion)


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Registriert: 22.01.2003

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OSDD 14.50
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--------------------------
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ATI FireGL V7200

erstellt am: 12. Okt. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

@Denys

Hier findest du jede Menge LISP...
http://www.lispworks.com/reference/HyperSpec/Front/index.htm

Gruss
RainerH.

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