Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Zeichnung per Macro aus WM laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Erstellung von Mehrfach-Konstruktionsdaten , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zeichnung per Macro aus WM laden (1724 mal gelesen)
seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

Direct Drafting 20.1
Direct Modeling 20.1
ModelManager 20.1
SimufactForming

erstellt am: 20. Aug. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich lese schon seit Monaten die Beiträge in CAD.DE habe mich aber erst jetzt entschlossen mich registrieren zu lassen, da ich noch keine Lösung füe mein Problem gefunden habe.
Es geht mal wieder um das Thema pdf-Erstellung.
Ich bräuchte ein Macro, das mir alle freigegebenen Zeichnungen aus dem Workmanager (11.65) ins ME10 (11.65) läd und diese als mi-File in ein Verzeichnis schreibt. Die Umwandlung würde ich dann mit dem PDF-Assistenten machen falls es nicht eine bessere oder günstigere Lösung gibt.
Macrokenntnisse sind zwar vorhanden aber die betrafen unsere alte Atlas-DB unter Unix. Ich weiß nicht, ob die Befehle gleich sind.
Mit diesem Macro möchte ich unseren jetzigen Zeichnungsbestand (ca. 2000 Stck.) als PDF abspeichern. Danach müsste ich nur noch die geänderten Zeichnung einmal pro Tag oder Woche umwandeln.
Ich habe zwar in irgendeinen Beitrag mal gelesen das es so etwas schon gibt, aber das war unter UNIX. Ich weiß nicht ob es auch unter WINDOWS läuft.
Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung für mich oder auch für andere.

:-)
ein schönes Wochenende
und Grüße aus dem Sauerland
seistandhaft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 20. Aug. 2004 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Ihr Support habt würde ich mir eine Lizenz für
die Version 12 von OSDD holen und die PDF's damit generieren.

Eine ATLAS-DB Kenne ich nicht - wenn das die ATLAS Oberfläche
vom WorkManger ist (von ASCAD glaube ich) dann sollten die
Aufrufe alle im WorkManger vorhanden sein (denke ich).

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lw
Mitglied
Koordinator technische DV CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von lw an!   Senden Sie eine Private Message an lw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lw

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2002

Workmanager 5.10
ME10 9.0
NT + UNIX

erstellt am: 24. Aug. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo:
Genau dieses Problem hatte ich Anfang 2002 auch. Habe mich auf die Suche gemacht um dafür eine Lösung zu finden. Diese sieht wie folgt aus:
Im ME10 verwende ich eine modifizierte Version von ME-Print. Desweiteren habe ich einen Dummy-Drucker installiert um an einen Postscript-Plotfile zu kommen. Diese PS-Datei wird mittels Ghostscript (Freeware) in ein PDF umgewandelt und in entsprechenden Verzeichnissen gespeichert. Im WM wird der Datensatz vom Dokument ergänzt um den Eintrag im Feld Archiv "pdf Datum".
Durch 2 Zusatztools habe ich viele verschieden Möglichkeiten:
1. Aus ME10 heraus kann ich festlegen welche Datensätze ich angezeigt haben möchte. Auswahlkriterien sind IDENTNUMMER, STATUS, FORMAT und STATUSDATUM, die einzeln aber auch kombiniert funktionieren. Erhalte alle Daten in einer Tabelle mit den entsprechenden Attributen und kann dann festlegen welche Zeichnung nach PDF konvertiert werden soll. Dies funktioniert dann vollautomatisch: Zeichnung aus WM nach ME10 - drucken PS-Datei - umwandeln PS>PDF - Datensatz im WM ergänzen - im richtigen Verzeichnis abspeichern. Dieser Vorgang dauert durchschnittlich ca 20sec je Zeichnung. Wir haben über 40000 Zeichnungen als PDF Dokumente.
2. Aus ME10 heraus kann ich festlegen welche Datensätze ich angezeigt haben möchte. Auswahlkriterien sind IDENTNUMMER, komplette Stückliste aus WM, irgendeine Mappe oder irgendein Verzeichnis. Erhalte alle Daten in einer Tabelle mit den entsprechenden Attributen und kann dann festlegen was ich mit den Zeichnungen machen möchte. a) Auf irgendeinem Drucker im Netzwerk ausdrucken. Drucker und Papiergröße (druckerabhängig) ist für jede Zeichnung einzeln einstellbar. b) Ausgabe in ein Verzeichnis als MI- oder DXF-Datei. c) Ausgabe als PS- oder PDF-Datei. Die Ausgabe läuft dann auch wieder vollautomatisch ab. Die Ausgabedauer je Zeichnung liegt hier bei ca 5 - 8 sec. Dies funktioniert auch bei 1000 Zeichnungen. Falls große Zeichnungen auf ein kleines Format ausgedruckt wird, werden die Strichstärken automatisch angepaßt, so daß man ein A0 auf A3 verkleinert noch sehr gut lesen kann. Nochwas: Beim Laden einer Zeichnung aus dem WM wird die Stückliste automatisch neu vom WM übertragen und auf die Zeichnung geschrieben.
Diese selbstgeschriebenen Tools werden recht häufig (täglich) angewendet. Alles im Allen eine recht umfangreiche Anpassung im WM und im ME10.
Liebe Grüße aus dem Rheinland ins Sauerland.
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

Direct Drafting 20.1
Direct Modeling 20.1
ModelManager 20.1
SimufactForming

erstellt am: 25. Aug. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Lörincz,
zur Zeit erstelle ich die PDF´s mit dem Distiller von Adobe.
Das ist also kein Aufwand für einzelne Zeichnungen. Es geht mir mehr um die ca. 2000 Zeichnungen in der Datenbank die ich ins PDF.Format generieren möchte.
Unsere alten DB-Macros füe die ATLAS-DB laufen beim Workmanager nicht. Ich denke da müsste einiges angepasst werden.
Ich habe auch gerade den Beitrag von lw gelesen und das hört sich genau nach dem an was ich suche. Werde da mal nachhaken.

Trotzdem danke
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

Direct Drafting 20.1
Direct Modeling 20.1
ModelManager 20.1
SimufactForming

erstellt am: 25. Aug. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
das hört sich ja noch viel besser an als das was ich suche.
Ich habe gestern mit einem Macro angefangen, hänge aber schon beim Laden der Zchg aus dem WM.
Wäre es vielleicht möglich einen Blick auf die Macros zu bekommen?
Von mir aus auch in ausgedruckter Form per FAX oder als PDF.
Ich denke ja, da steckt viel Arbeit drin.
Bei mir haperts meistens daran die richtigen Befehle zu finden.
Ich würde mich freuen etwas von Dir zu hören.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuimforum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neuimforum an!   Senden Sie eine Private Message an neuimforum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuimforum

Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 30. Sep. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seistandhaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dem obigen Beiträg beipflichten. Die PDFs aus dem 12er Drafting sind wirklich gut. Ich würde da keinen Umweg über Ghostscript machen.
Aber mal was anderes: sollen die pdfs einmalig generiert werden, oder soll zukünftig immer bei Freigabe einer Zeichnung ein pdf generiert werden. Für die einmalige "Urladung" ist das mit überschaubarem Aufwand mit WM-Macros , die mit einer Liste bzw. Ltab gefüttert werden  und dann ein ME10 anstossen zu machen.
Falls das jedoch ein Prozess sein soll, der ständig im Hintergrund läuft komme ich nicht umhin Werbung zu machen für den sogenannten Request-Server (ist ein ASCAD-Ding) der im Prinzip ein Workmanager ist, der im Hintergrund auf dem Server läuft und dies und das tun kann (plotten, Konvertieren, Vertiffen, PDFs erzeugen usw. usw. usw.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seistandhaft
Mitglied
Zeichner, Konstr., Admin.


Sehen Sie sich das Profil von seistandhaft an!   Senden Sie eine Private Message an seistandhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seistandhaft

Beiträge: 197
Registriert: 20.08.2004

Direct Drafting 20.1
Direct Modeling 20.1
ModelManager 20.1
SimufactForming

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo neuimforum,
die PDF´s müssen einmal komplett von allen freigegebenen Zeichnungen erstellt werden. Danach wöchentlich 1 bis 2 mal von allen geänderten Zchg. lw hat mir auch schon seine Unterstützung angeboten bei der Makro-Erstellung.
Habe im Moment nur ein zeitliches Problem.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß seistandhaft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz