| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: kann doch nicht so schwer sein... (1483 mal gelesen)
|
rockitchef Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo experten! ich kriegs einfach net hin, makros in me10 (v9) einzubinden. hab die makros in c:\Programme\Cocreate\ME10\Neue Makros gespeichert. der name eines macros ist z.b. tool_bar.mac. wie kann ich das einbinden, damit das dauerhaft läuft, auch beim neustart von me10? kann mir jemand die genaue befehlszeile für dieses beispiel (tool_bar.mac) schreiben? dann kann ich anhand dieser sehen, wies geht und kanns in zukunft alleine machen... hab mir die hilfe von dieter fischer als pdf reingezogen aber ist zu viel für mich auf einmal... brauch das leichter irgendwie. danke für die hilfe! mfg rockitchef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rockitchef
Hallo rockitchef, erstmal der Befehl zum laden: INPUT 'c:/Programme..../tool_bar.mac' (natürlich mit Deinem vollen Pfad) Bei den '/' bin ich mir nicht sicher, wir benutzen die UNIX-Version, aber wenn ich mich recht erinnere, wollte ME10 früher den Slash (/) statt des Backslash haben, probier einfach mal beides in der Befehlszeile aus! Damit das dauerhaft funktioniert, trägst Du den Befehl in die Datei 'customize' (bei neueren Versionen: 'customize.m') ein (am besten am Ende). Die müßtest Du bei der Version im Installationsverzeichnis des ME10 finden. Ich hoffe, das hilft Dir weiter Gruß Andreas
[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 21. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo andreas, hat funktioniert, die toolbar wird angezeigt. find ich klasse, vielen dank nochmal. jetzt kommt aber mein nächstes problem. hab mir von der seite www.me10.de das makropaket "weko" gesaugt. da steht in der readme folgendes: Das Installieren ist ganz einfach a) kopieren Sie das Verzeignis me-makro nach C:\ b) Schreiben sie in die letzte Zeile der startup = Datei im Me10-Verzeichnis INPUT c:\me-makro\erstell2 Wird das Me10 geladen erscheint im Erstell2 Menue (müsste das oberste menü sein) ein Button mit "wekof" Diesen Butten drücken und das Menü WEKO wird geladen ich hab den ordner "me-makro" nach P:\Programme\CoCreate\ME10\Neue Makros kopiert und in meine startup folgendes eingetragen: INPUT 'P:\Programme\CoCreate\ME10\Neue Makros\me-makro\erstell2' der button "wekof" erscheint zwar wie angegeben im erstell2 menü, aber wenn ich den drücke bekomme ich die meldung "dateiname für 'input' angeben". was hab ich falsch gemacht? mfg rockitchef [Diese Nachricht wurde von rockitchef am 21. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
achso, nochwas! in der rechten spalte befindet sich der button "makros". kann man alle makros, die man benötigt, beim start von me10 laden und durch diesen button die jeweils gerade benötigten anwählen? wenn ja, wie legt man diese "verknüpfung" an? ist nämlich total unübersichtlich, wenn man viele makros geladen hat und die alle am bildschirm geöffnet sind.. mfg und schönen abend! rockitchef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhoffmann Mitglied Techniker

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rockitchef
|
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

Beiträge: 386 Registriert: 06.11.2000 HP Z440 E5-1650v4 3,6Ghz 32Gb Ram Quatro M4000 SWX2020 3.0 Me10 10.0
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rockitchef
Zitat: Original erstellt von rockitchef: wenn ich den drücke bekomme ich die meldung "dateiname für 'input' angeben". was hab ich falsch gemacht?
Hallo Das sieht danach aus als ob in dem Paket Dateien nachgeladen werden, und die Pfade 'hart' nach C:\me-makro\ verweisen. Du mußt entwerder Den orginalen Installpfad verwenden, oder alle Dateien in dem Paket durchsuchen und die Pfadangaben ändern Gruß Bernfried
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich bins nochmal! das makro "wekof" läuft zwar, wenn ich den button anklicke. allerdings sind viele fenster, die sich nach anklicken von z.b. bemaßen, schraffur, text, datei2, plotten, ändern, u.s.w., einfach nur leer. und wie kommt man aus dem makro raus, ohne me10 beenden zu müssen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhoffmann Mitglied Techniker

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rockitchef
|

Beiträge: 386 Registriert: 06.11.2000 HP Z440 E5-1650v4 3,6Ghz 32Gb Ram Quatro M4000 SWX2020 3.0 Me10 10.0
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rockitchef
Zitat: Original erstellt von rhoffmann: Hallo Rockitchef,wie Bernfried schon sagte, musst Du alle Dateien ?? auf jeden Fall M_LAWEKO nach fest eingestellten Pfaden durchsuchen und anpassen. MfG Robert Hoffmann
Hallo Ich habe mir zum Spass das teil mal angesehen. In der User_dat werden zum Teil Pfade auf globale Variablen gelegt, auf die da dann wiederum aus anderen Makros in anderen Dateien zugegriffen wird. Das ganze zu durchsuchen und anzupassen ist eine Sch....Arbeit. Viel Spaß Gruß Bernfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hast recht. ich will doch nur mit me10 version 9 ungefähr so komfortabel arbeiten wie mit autocad mechanical 2004. hätte die buttons zum anwälen auch gern am bildschirmrand verteilt, damit man nicht so oft klicken muß um an einen befehl zu kommen. aber wie geht das? kann mir jemand mal auflisten, welche makros dazu benötigt werden? mein gebiet ist maschinen- und anlagenbau. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rockitchef
|

|
erstellt am: 23. Jul. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tach bernfried! also, bin ja me10 neuling. kein plan, wie kann man feststellen, mit welchem ui man arbeitet? weiß nur, das ein zusatz für me10 auf meinem rechner läuft, welches sich AS-PPlus99 der firma asaplic nennt. das betriebssystem ist windows 2000 und ich benutze eine maus. hoffe, das hilft dir weiter... mfg rockitchef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rockitchef
Zitat: Original erstellt von rockitchef: wie kann man feststellen, mit welchem ui man arbeitet? weiß nur, das ein zusatz für me10 auf meinem rechner läuft, welches sich AS-PPlus99 der firma asaplic nennt. das betriebssystem ist windows 2000 und ich benutze eine maus.
Hallo ASPPLus ist Profiplus von der Fa ASCAD entwickelt. Das ist eine Bedienoberfläche zu Me10 die für Mausbedienung optimiert ist. Hatten wir in ME10_V7 auch auf einem Arbeitsplatz. Für ME10_V9 wird das ganze höchst wahrscheinlich in Classic-UI (User-Interface) laufen. Win-UI wäre erkennbar am Windows-typischen Hauptmenü: <Datei Bearbeiten Einfügen Ansicht ......> oben links. Das Anordnen der Buttons im Classic-UI ist nur durch programmieren neuer Menüs möglich. Macht Spaß, man kann fast alles realisieren, ist aber aufwendig. Profi-Plus hat die Orginale Oberfläche schon sehr verändert, somit ist es für andere die PPlus nicht kennen sehr schwer irgend welche Hilfe zu geben, weil fast nichts mehr dem Standart entspricht. Gruß Bernfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die infos. schade, da kann man wohl nix machen. meine firma hat auch kein wartungsvertrag mit cocreate, also nix mit update auf neue version. werd mich dann wohl mit dieser begnügen müssen und mich weiter umstellen von autocad mechanical 2004 auf me10 v9 mit aspplus99. machs gut, bei problemen meld ich mich wieder!! mfg rockitchef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |