Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  abfrage ob teil symbol ist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  abfrage ob teil symbol ist (2062 mal gelesen)
awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 13. Mai. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen
weiss jemand von euch wie ich per macro ein teil (kann auch das aktuelle sein) abfragen kann ob es als symbol oder normal angezeigt wird.

me10 v12

besten dank

andré

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

OSD 15.50B
Drawingmanager

erstellt am: 13. Mai. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ein Versuch:

würde den Massstab des Teils abfragen, das Teil per Masstab vergrössern und vergleichen ob sich der Massstab verändert hat.

Wenn ja - kein Symbol
Wenn nein - Symbol

ist dass was mir spontan in den Sinn kommt. Dünkt mich allerdings etwas aufwendig, nur um ein Symbol zu erkennen...

Grüessli

------------------
Tobi

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 13. Mai. 2004 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
diese Frage ist mir noch nie begegnet. Doch es hat mich gepackt ...

Die INQ habe ich nicht durchsucht, denke das hast Du längst hinter Dir. Doch wie wäre es mit ...

PARTS_LIST_FORMAT ANISOTROPIC
PARST_LIST TREE LTAB "andreas_ltab"

und nun steht in der log. Tabelle "andreas_ltab" der Teilename, der eindeutige Teilename und der ganze Schwanz der Beschreibung. Jetzt suchst Du in der Tabelle nach dem Text "[Symbol]"

Wohl nicht wie erwartet, doch es läuft. Habs gerade kurz getestet.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 13. Mai. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi zusammen
@tobi79 merci doch denke ich mir bei einer grossen zusammenstellung nicht der richtige lösungsansatz.

@andreas
danke dir. es scheint die einzige lösung zu sein. da ich effektiv  per inq_env und inq_part nichts gefunden habe.

besten dank für euren einsatz

gruss aus dem seeland

------------------
awi
André Weidmann

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 14. Mai. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

so muesste es gehen:

{** Makro - Anfang **}

DEFINE Symbolabfrage_macro
  LOCAL Teilename
  LOCAL Teilenummer
  LOCAL Zeile
  LOCAL Abfrage

INQ_ENV 7
  LET Teilename (INQ 301)
  LET Teilenummer ('[~' + (INQ 302) + ']')
  PARTS_LIST ALL TREE LTAB 'Symbolabfrage.ltab'

LET Zeile (0)

LOOP
  LET Zeile (Zeile + 1)
  LET Abfrage (READ_LTAB 'Symbolabfrage.ltab' Zeile 1)
  EXIT_IF (POS (STR Abfrage) Teilenummer)
  EXIT_IF (Abfrage = '')
  END_LOOP

IF (POS (STR Abfrage) '[Symbol]')
    DISPLAY ('*** ACHTUNG: Aktuelles Teil: ' + (STR Teilename) + ' ist ein Symbol')
  ELSE
    DISPLAY ('Aktuelles Teil: ' + (STR Teilename) + ' ist kein Symbol')
  END_IF

END_DEFINE

{** Makro - Ende **}

Gruss
RainerH.

awi
Mitglied
Programmierer

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 14. Mai. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten dank an dich rainer
ich habe mir schon eine kompakt-version mit der idee von andreas zusammengesetzt.

für all die es interessiert:

inq_env 7
let CurrPart ('~'+(inq 302))
PARTS_LIST_FORMAT ANISOTROPIC PARTS_LIST tree  ltab 'x'
select_from_ltab 'x' 1 = ("*\[" + CurrPart + "\] \[Symbol\]*") end
display (ltab_rows 'sys_select')

gruss aus dem gemüsegarten der schweiz

------------------
awi
André Weidmann

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 14. Mai. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von awi:
select_from_ltab

... wusste gar nicht, dass es das gibt - man lernt nie aus
DANKE 

Gruss
RainerH.

awi
Mitglied
Programmierer

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 14. Mai. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
... man lernt nie aus

da wirst du sicher nicht alleine sein. auch ich werde ab und zu durch solche aha-erlebnise (und das nach 18 jahren me10!!) zum staunen gebracht. man kann ja nur weiser werden damit (greiser auch glaube ich).

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 14. Mai. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
inq_env 7
let CurrPart ('~'+(inq 302))
PARTS_LIST_FORMAT ANISOTROPIC PARTS_LIST tree  ltab 'x'
select_from_ltab 'x' 1 = ("*\[" + CurrPart + "\] \[Symbol\]*") end
...

Morgen,

sehr schöne Lösung!

Aber als alter Klug********r hab ich natürlich noch Anmerkungen dazu :

nämlich wenn des Symbol auch noch gemeinsam benutzt ist, dann steht in der Teileliste:
      Teil [~125] [Gemeinsam #1] [Symbol][1:1]
und wenn die Sprache englisch ist, steht dort:
      Teil [~125] [shared #1] [symbol][1:1]
(wobei dieser 2.Fall wahrscheinlich nicht so realistisch ist)

Es gibt ja tatsächlich keine Möglichkeit, mit INQ zu kontrollieren, ob ein Teil ein Symbol ist.
(und das mit dem Auslernen kann ich auch nur unterstreichen!)

Gruß aus Österreich,
Hannes

------------------
undmiadanwosmadan undmiadadnawosondasoisdeswosmadan undwosondasdammara

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 14. Mai. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... und das nach 18 jahren me10!!...

die 18 Jahre habe ich seit dem 19. März auch voll. Würde mich jetzt wirklich interessieren wer denn hier dienstältester ME10-Anwender ist.
(notfalls wir die Urkunde für CH und D getrennt verliehen) 

EDIT (wg. H.annnes):
Entschuldigung: "notfalls wird die Urkunde für A,CH und D getrennt verliehen. Meines Wissens war TITUS lediglich ein anderer Name für ME10, so wie Qurinus für ME30. Und ME5 markierte das untere Ende der Preisliste. Aber wurde es auch mal intalliert?

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald  
www.Andreas-Baumgartner.de

[Diese Nachricht wurde von baumgartner am 14. Mai. 2004 editiert.]

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von baumgartner:
...(notfalls wir die Urkunde für CH und D getrennt verliehen)  ...

jajaja, CH & D. Wo bleibt der erste Buchstabe im Alphabet?

Kennt eigentlich noch jemand "TITUS" und "ME5"?

Gruß aus A,
Hannes

------------------

awi
Mitglied
Programmierer

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 14. Mai. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von H.annes:

nämlich wenn des Symbol auch noch gemeinsam benutzt ist, dann steht in der Teileliste:
       Teil [~125] [Gemeinsam #1] [Symbol][1:1]
und wenn die Sprache englisch ist, steht dort:
       Teil [~125] [shared #1] [symbol][1:1]
(wobei dieser 2.Fall wahrscheinlich nicht so realistisch ist)

ja da habe ich nicht daran gedacht. also anbei eine deutsch/englisch version

inq_env 7 let CurrPart (inq 302) PARTS_LIST_FORMAT ANISOTROPIC PARTS_LIST tree  ltab 'x'
select_from_ltab 'x' 1 = ("*\[~" + CurrPart + "\] * \[[Ss]ymbol\]*") end
display (ltab_rows 'sys_select')

gruss aus der schweiz

------------------
awi
André Weidmann

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Mai. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

wenn Du schon sooooolange dabei bist, dann kennst Du bestimmt auch noch HP-Draft und dann den Nachfolger CAD200 und CAD220?

Gru? aus Berlin Gerhard

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

erstellt am: 17. Mai. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
...
wenn Du schon sooooolange dabei bist, dann kennst Du bestimmt auch noch HP-Draft und dann den Nachfolger CAD200 und CAD220?
...

Vom Hoerensagen kennt man vieles, gearbeitet habe ich erst mit
ME10 Version 1.0 auf Englisch unter dem HP-Pascal-Betriebssystem.
Die erste ME10-Version unter HP-UX hatte ich auf einer 80 MB-Platte.
Da war sowohl das Betriebssystem drauf als auch ME10, und Daten
konnte man auch noch drauf abspeichern.

Gruss

WoHo

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

erstellt am: 17. Mai. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und gekostet hat so eine 80MB-Festplatte satte DM 26774,- !!!

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Creo 2.0
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger)
Office 2003

erstellt am: 17. Mai. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch ich kenne ME 1.0 .  HP-Draft sollte es werden, bis zur
Kaufentscheidung wurde es ME. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist es das beste
2D-CAD System das ich seitdem kennengelernt hatte. Keine
"Spielzeugfkt" oder "negativ bejahende" wie in Mircoschrott ,
volle Flexibilitaet durch eigene Prog.

Habe selbst auch mal mit Hilfe von vier! anderen Kollegen
eine gigantische 150MB - Patte (ca.250kg) ein paar Etagen
schleppen müssen für eine Demo.

Gruß

Barbarossa

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

erstellt am: 24. Mai. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Hannes,
Gru? aus Berlin Gerhard

HMorgen,

soooooo alt bin ich auch wieder nicht 
HP-Draft kenn ich vom Namen nach, CAD200 wurde doch in Österreich entwickelt, wenn ich mich nicht irre? Gabs nicht auch mal ein CAD400?
Aber eine 80-Mb-Platte für Betriebssystem, ME10 & Daten hatten wir auch!

Hannes

------------------

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Erare humanum est

erstellt am: 04. Jun. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe da mal vor langer Zeit was programmiert ...

DEFINE Detail_check
  LOCAL Akt_teil
  LET Detail_vorh 0
  INQ_ENV 7
  LET Akt_teil (INQ 301)
  TRAP_ERROR
  INQ_PART DETAIL Akt_teil
  LET Detail_vorh (INQ 2)
  IF (CHECK_ERROR)
    LET Detail_vorh 0
  END_IF
END_DEFINE

Funktioniert prima! Oder das:

DEFINE Detailsuche
  LOCAL Akt_teil
  INQ_ENV 7
  LET Detail_vorh 0
  LET Akt_teil ('~'+INQ 302)
  TRAP_ERROR
  INQ_PART DETAIL Akt_teil
  LET Detail_vorh (INQ 2)
  IF (CHECK_ERROR)
    LET Fakt 0
    LET Detail_vorh 0
  ELSE
    LET Fakt (INQ 3)
  END_IF
END_DEFINE

Hoffe das hilft jetzt noch, bin wieder mal viel zu spät.

Gruß
Wilfried

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz