Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Makro-Name

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Makro-Name (817 mal gelesen)
Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 25. Apr. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

unter welchem macronamen verbirgt sich eigentlich Tm_create_1 und Sm_create_1? Ich würde gerne nach meiner Erfogreichen Menüerweiterung speichern, nur geht es unter save-oder store_macro nicht. Hat da jemand eine Idee??

Gruß

Joi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Pro/E und Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000
Pentium 4 2,4GHz, 1GB RAM
FireGL Z1

erstellt am: 25. Apr. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit EDIT_MACRO Makroname kannst Du Dir das Makro ansehen.

Mit EDIT_MACRO Tm_create_1 erkennst Du, dass dort lediglich Sm_create_1 aufgerufen wird.

Bei EDIT_MACRO Sm_create_1 findet man ein wenig mehr Code. Dieses Makro kann man natürlich auch überschreiben.

Eine Menüerweiterung? Ich hab dazu das Makro Tm_create_1 überschrieben und hinter dem Aufruf von Sm_create_1 die eigenen Erweiterungen eingebracht.

Aber was ist Deine "Erfogreiche Menüerweiterung"? Warum funktioniert es nicht?

SAVE_MACRO Makroname Dateiname ist der richtige Weg. Aber Du musst natürlich auch dafür sorgen, dass die Datei beim Programmstart wieder  eingelesen wird. INPUT Dateiname sollte also am Ende der Datei startup (im Me10-Ordner) stehen.

Gruß,
Günther

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 26. Apr. 2004 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joi,
Du musst unterscheiden zwischen Makros und Dateien.
In Dateien können beliebig viele Makros gespeichert werden. Mit INPUT "dateiname" aktiviert man diese. In welcher Datei Sm_create gespeichert ist, muß Dir egal sein. Speichere von diesem Makro eine Kopie in irgent einer Datei, die du im Aufstart mit Input einbindest.
Die zuletzt geladene Definition eines Makros ist gültig.

anneB
Mitglied
CAD Applikationsbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von anneB an!   Senden Sie eine Private Message an anneB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneB

erstellt am: 26. Apr. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joi,
1. ein Macro läd man mit load_macro "macro-dateiname"

mit kompletten Pfad.

Vieleicht machst du aber einen ganz einfachen Fehler: du muss
gewollt das alte Macro überschreiben. mit DEL_OLD
dh. store_macro "macro-name" DEL_OLD "macro-dateiname"

schau mal auf das Datum und Uhrzeit der neuen Macrodatei.
Oder teste zunächst mit mit einem anderen Dateiname z.b. joi_tm_menu_1
Macroname bleibt gleich. So kannst du leichter testen.
2. Füg in die Marcos Zeilen ein dir etwas anzeigen
die kannst du wenn du alles funktioniert wieder löschen bzw aukommenieren.
DISPLAY "das macro xyz beginnt"
an ENDE
DISPLAY "ENDE Macro xyz"
usw. 

Und führ das Macro gleich nach dem Speichern einmal aus....
Meist hast du ja auch einen Inizialisierungs-Teil, der ausgeführt werden muss.

Manche Macros sind z.T auch "secured" (Geschützt), dann kannst du wenig machen.
Dein Ausweg: Dein Macro hat einen anderen Namen sowohl im Datei als auch im Macroname.
z.B. joi_tm_macro    joi_sm_macro ...
und vergiss die layout und ini_mac´s nicht....
Eigene Namen sind immer besser, dann weist du genau was wann aktiv ist.

Aber ich seh schon du bist doch dabei Me10 neu zu erfinden...du weist was ich meine  ;-)
Das habe ich schon hinter mir :-)) nie wieder macht nur vielviel Arbeit.

Bis bald Anne

------------------
Gruß Anne

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 26. Apr. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joi,
nun bist Du vermutlich ein wenig verwirrt, weil die Antworten so garnicht als Lösung zu deiner Frage passen und zum Teil widersprüchlich erscheinen.

Viele Wege führen nach Rom.
Ich würde dir raten anhand der Makroprogrammierdokumentation http://me10.cad.de/mp.exe
die dir, glaube ich, schon mal empfohlen wurde, den Unterschied nachzulesen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz