| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Icons erstellen (1979 mal gelesen)
|
Joi Mitglied Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

|
erstellt am: 13. Apr. 2004 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, 1. kann mir jemand sagen, wie man die icons im Me10v9.0 unter Erstellen 1 -->Menü1---Spline darunter sind freie felder. Wie kann man die erstellen? 2. wie erstellt man dieses Macro, z.B Define...und unter was abspeichern? 3. wie kann man die Normteile einbinden, denn er will immer Norm_1? Bitte helft mir, denn fast hatte ich es geschafft, bis auf diese Probs. Danke im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
awi Mitglied Programmierer

Beiträge: 275 Registriert: 11.11.2001 awinformatik - individuallösungen rund um me10. - pc-steuerungen.
|
erstellt am: 14. Apr. 2004 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
hi Joy das sind nicht richtige icons sondern gezeichnete menueinträge. du musst mit #255 starten. dann ists einfach. funktioniert nach dem koordinatensystem (xy).einfach immer ein # davor stellen. das ganze packst du am besten in ein separates macro (wegen der übersicht) siehe beispiel define DeinIcon #255#5#5#60#20 end_define define Tm_create_3 Sm_create_3 menu yellow red DeinIcon 'display Actionstext' 2 2 end_define bei den normen kann ich dir nicht weiterhelfen. die kenne ich nicht. du kannst aber ein trace laufen lassen und den ins forum stellen damit man sehen kann was der fehler auslösst. gruss aus finsterhennen
------------------ awi André Weidmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2004 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 664 Registriert: 26.03.2004 HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram STools 2016(M031) Creo Parametrics 3.0 M110
|
erstellt am: 14. Apr. 2004 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 275 Registriert: 11.11.2001 awinformatik - individuallösungen rund um me10. - pc-steuerungen.
|
erstellt am: 14. Apr. 2004 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
|

|
erstellt am: 14. Apr. 2004 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Apr. 2004 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
also wenn du das so machst wie ich es als beispiel geschrieben habe löscht das überhaupt nichts. das beispiel läuft bei mir super. ich programmiere seit 1986 mit me10 und brauche diesen code seit anfangszeiten. ein macro löschen ist auch nicht möglich damit. wenn du mir das genauer beschreibst wie du's fertig gebracht hast macros zu löschen, würds mich brennent interessieren. ich lerne gerne noch was dazu. schöne grüsse aus finsterhennen ------------------ awi André Weidmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 15. Apr. 2004 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Was awi gepostet hat ist ok. Die Aussage das alle Makros gelöscht wurden, ist nicht korrekt. Ich könnte mir vorstellen, das dein 3. Erstellen Menu leer war. Aber das ist doch nur in der aktuellen ME10 Session so. Das passiert schon mal, wenn man Fehler in der Menüdefiniton macht. Spätestens nach Programmneustart ist das wieder behoben. Ich habe dir auf deine Frage nicht geantwortet, weil ich keinen Hinweis gelesen habe, ob du Klassisches Design oder Windos-Design Icons einbauen willst. Aber grundsätzlich würde ich davon abraten, Standardmenues zu verbiegen. Dafür ist die Toolbox vorgesehen. Und Icons malen? Naja, hab ich auch mal gemacht, um zu sehen wie es geht. Ziemlich mühsam, bis ich ein Makro geschrieben habe, das ein Icon aus einer ME10-Geometrie erstellt. Wenn du das nur für dich machst, ist das verbrannte Zeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2004 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Dittrich:
Ich habe dir auf deine Frage nicht geantwortet, weil ich keinen Hinweis gelesen habe, ob du Klassisches Design oder Windos-Design Icons einbauen willst.
habe spekuliert das mit v9 noch kein win-desing möglich war. (weiss ich nicht mehr). gruss aus finsterhennen
------------------ awi André Weidmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anneB Mitglied CAD Applikationsbetreuer

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Hallo wenn es sich hier um Symbole in den Standards-Menüs handelt, (egal welche Version) mach ich das mit dem Fonteditor. Die Art und Weise wie man diese Sonderzeichen in das Menü eintragen kann sieht man wenn man an dem gleichen Text "das Ikon" ihn in eine ME10-Zeichnung als Text einbringt eingabe Text, Font und entspechenden Font wählen --> Editiere Text.... schauen was da angezeigt wird. In der Classischen Umgebung ziehe ich aber jeder aussagekräftige Begriff einem nichtssagenden Ikon vor? Ich such mir in dem Font der für die Menüs angezogen wird ( bin nicht sicher aber ich glaube das war hp_symbols.fnt) eine freie Stelle und ergänz diese mit dem Symbol (IKON). Das Ergebnis ist so ähnlich wie das alte Script vom Kollegen. Hat den Vorteil, wenn es sich z.B. um Sonderzeichen handelt, die ich in die Zeichnung einbringen will, dann habe ich das Zeichnungssymbol auch gleich. (zb. gestreckte Länge Neigung das neue Kantenzeichen usw. Näheres in der Beschreibung des Fonteditors. In der Windows Umgebung ist das mit Windows Ikons aber einfacher da kann man sich auch leicht mit cut&past ein Symbol aus anderen Programmen "klauen" Pixeldump und anpassen. geht schnell und einfach. Tip erst die Ikongröße 20 und größer wählen, das gibt eine feinere Struktur und erst zum schluss auf 16x16 reduzieren. viel Spass Anne Gruß Anne ------------------ Gruß Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 664 Registriert: 26.03.2004 HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram STools 2016(M031) Creo Parametrics 3.0 M110
|
erstellt am: 17. Apr. 2004 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Anne, ich danke dir für deine Hilfe. Werde es ausprobieren. Ich suche noch macros, das 1. nur die ganze Hilfsgeometrielinien löscht(delH ?) 2. das Trennen 3. Edit(Editieren) und 4. Verschmelzen Diese Makros würde ich gerne in die Leeren, undefinierten Icons einbinden, z. B. unter bzw über das Menü "Fenster" noch ertellen. Anmerkung: Habe das ME10v9.0-klassische Windowsoberfläche. Ach ja, die Oberflächenzeichen wären auch noch interessant. Natürlich gibt es auch ein Honorar für die Bemühung. Wäre ganz doll nett von dir Gruß Joi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Hallo Jo, ich muss mal in der Firma schauen was ich zum Thema habe. Ich vermute du willst die Befehle einfach nur schneller erreichen. Kann es sein dass die die Standar-Menüs nur einfach zu langsam sind ? mit editieren meinst du Editieren Teil oder? EDIT_PART Ich denke in einem muss ich einem Kollegen recht geben, wenn du zuviel Befehle in bestehende Menüs einbinden willst machst du dich irgend wann fertig mit der Pflege des Systems. Deshalb musst du streng darauf achten dass du die Macros und Menues von der standard-Installation trennst. Wenige schnelle Befehle kannst du auch auf Funktionstasten oder Tasen Kombinationen legend, das ist schnell und einfach., und läuft in jeder Version. z.B. wenn nur du am Rechner sitzt kannst du das machen. Die genaue Schreibweise Befehle musst du nochmal prüfen ich habe kein ME10 verfügbar. So kurze Macro Name sind gfährlich weil man schnell mal etwas überschreibt bzw. Überschneidungen vorkommen. Für einen Einzelplatz an dem der Programmierer selbst die Macros schreibt ist das o.k. DEFINE dh {deleat Hilfsgeo} DELEAT SELECT GLOBAL Hilfs-GEO ALL CONFIRM END END_DEFINE {dh} eine Datei mit einer Menge dieser Macros beim Start gleich mit laden und du musst in Befehlszeile dh als Befehl eintippen (ohne Hochkomma ist ja ein Befehl) und siehe da löscht alle Hilfgeo oder DEFINE_KEY....Funktiontasten. genau Syntks folgt. Welche Oberflächenzeich benötigst du denn? Kanten Symbole Rauhtiefen oder was? Für grösere Anpassungen muss ich dir dringend empfehelen eine art Tools-Menü zu erstellen in dem du deine Anpassungen aufrufen kannst ------------------ Gruß Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Hallo noch eine Antwort besser eine Frage? kennst du eigendliche die Toolbox in der Classischern Windows Umgebung? Kennst du den Trace Befehl? In Befehlszeile eingeben. TRACE del_old "dateiname.txt" befehle eintippen bis TRACE OFF eingegeben wird. EDIT_FILE "dateiname.txt (Datei Editieren) oder in Wordpad die Datei dateiname.txt öffnen und siehe da du findest die richtige Schreibweis der Befehle. Nur noch mit DEFINE .. END_DEFINE Abfragen und Abbruchbdeingungen ergänzen und fertig ist das Macro. Und schau mal in die Online Hilfe: HELP "Befehl" oder HELP "" Da findest du die ganzen Befehle die du brauchst, mit Beschreibung. Wenn du die Hilfe nicht richtig einbinden kontest, starte zuvor einen Internet Browser. Ich seh schon das wird ein Macro und ME10 Grundkurs ;-) ------------------ Gruß Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von anneB: DEFINE dh {deleat Hilfsgeo} DELEAT SELECT GLOBAL Hilfs-GEO ALL CONFIRM END END_DEFINE {dh}
Das war aber schon ein wenig Quick&Dirty {hilfslinien über alle Teile löschen} DEFINE Hilfslgl DELETE C_GEO GLOBAL ALL REDRAW END END_DEFINE {hilfslinien im aktiven Teil löschen} DEFINE Hilfsl DELETE C_GEO ALL REDRAW END END_DEFINE
Für den Rest braucht du keine Makros. Der Befehl reicht. Editieren Teil = EDIT_PART Trennen = SPLIT Verschmelzen = MERGE Lies die Hilfe, verwende TRACE oder für den Anfang geht auch EDIT_MACRO. Damit erfährst Du wie die Befehle hinter den Knöpfen heissen.
[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 21. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |