Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Icons erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effektives Anforderungs­management und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Icons erstellen (1979 mal gelesen)
Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 13. Apr. 2004 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
1. kann mir jemand sagen, wie man die icons im Me10v9.0 unter Erstellen 1
-->Menü1---Spline
darunter sind freie felder. Wie kann man die erstellen?
2. wie erstellt man dieses Macro, z.B Define...und unter was abspeichern?
3. wie kann man die Normteile einbinden, denn er will immer Norm_1?
Bitte helft mir, denn fast hatte ich es geschafft, bis auf diese Probs.
Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 14. Apr. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Joy
das sind nicht richtige icons sondern gezeichnete menueinträge.
du musst mit #255 starten. dann ists einfach. funktioniert nach dem koordinatensystem (xy).einfach immer ein # davor stellen. das ganze packst du am besten in ein separates macro (wegen der übersicht)

siehe beispiel

define DeinIcon
#255#5#5#60#20
end_define

define Tm_create_3

Sm_create_3
menu yellow red DeinIcon 'display Actionstext' 2 2
end_define

bei den normen kann ich dir nicht weiterhelfen. die kenne ich nicht. du kannst aber ein trace laufen lassen und den ins forum stellen damit man sehen kann was der fehler auslösst.

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Joi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 14. Apr. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andre,

danke für Deine Hilfe, werde es versuchen. Hab da noch einiges zu tun, aber werde es schon schaffen.

ciao

Joi

Joi
Mitglied

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 14. Apr. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andre,
ich denke, dass du somit anderen genauso nen schaden anrichtest!!
Dies wird Konsequenzen haben, da meine Existens davon abhängt!!

Joi

awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 14. Apr. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du dich  ein bischen besser ausdrückst würde ich es als berner sicherlich auch verstehen ?????

------------------
awi
André Weidmann

Joi
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2004 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andre,

diese Vorzeichen #255 löschten bei mir alle Macros, deshalb war ich sauer! Aber nix für ungut, hab noch was retten können.
Hast dich ja auch bemüht, andere zu helfen.

Gruß Joi

awi
Mitglied
Programmierer

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 14. Apr. 2004 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn du das so machst wie ich es als beispiel geschrieben habe löscht das überhaupt nichts. das beispiel läuft bei mir super.
ich programmiere seit 1986 mit me10 und brauche diesen code seit anfangszeiten. ein macro löschen ist auch nicht möglich damit. wenn du mir das genauer beschreibst wie du's fertig gebracht hast macros zu löschen, würds mich brennent interessieren. ich lerne gerne noch was dazu.

schöne grüsse aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 15. Apr. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was awi gepostet hat ist ok.
Die Aussage das alle Makros gelöscht wurden, ist nicht korrekt.
Ich könnte mir vorstellen, das dein 3. Erstellen Menu leer war.
Aber das ist doch nur in der aktuellen ME10 Session so. Das passiert schon mal, wenn man Fehler in der Menüdefiniton macht.
Spätestens nach Programmneustart ist das wieder behoben.
Ich habe dir auf deine Frage nicht geantwortet, weil ich keinen Hinweis gelesen habe, ob du Klassisches Design oder Windos-Design Icons einbauen willst.
Aber grundsätzlich würde ich davon abraten, Standardmenues zu verbiegen. Dafür ist die Toolbox vorgesehen. Und Icons malen? Naja, hab ich auch mal gemacht, um zu sehen wie es geht. Ziemlich mühsam, bis ich ein Makro geschrieben habe, das ein Icon aus einer ME10-Geometrie erstellt. 
Wenn du das nur für dich machst, ist das verbrannte Zeit.

awi
Mitglied
Programmierer

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 15. Apr. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dittrich:

Ich habe dir auf deine Frage nicht geantwortet, weil ich keinen Hinweis gelesen habe, ob du Klassisches Design oder Windos-Design Icons einbauen willst.

habe spekuliert das mit v9 noch kein win-desing möglich war. (weiss ich nicht mehr).

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

anneB
Mitglied
CAD Applikationsbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von anneB an!   Senden Sie eine Private Message an anneB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneB

erstellt am: 16. Apr. 2004 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
wenn es sich hier um Symbole in den Standards-Menüs handelt, (egal welche Version) mach ich das mit dem Fonteditor.
Die Art und Weise wie man diese Sonderzeichen in das Menü eintragen kann  sieht man wenn man an dem gleichen Text "das Ikon" ihn in eine ME10-Zeichnung als Text einbringt
eingabe Text, Font und entspechenden Font wählen
--> Editiere Text.... schauen was da angezeigt wird.

In der Classischen Umgebung ziehe ich aber jeder aussagekräftige Begriff einem nichtssagenden Ikon vor?

Ich such mir in dem Font der für die Menüs angezogen wird ( bin nicht sicher aber ich glaube das war hp_symbols.fnt) eine freie Stelle und ergänz diese mit dem Symbol (IKON).
Das Ergebnis ist so ähnlich wie das alte Script vom Kollegen. Hat den Vorteil, wenn es sich z.B. um Sonderzeichen handelt, die ich in die Zeichnung einbringen will, dann habe ich das Zeichnungssymbol auch gleich. (zb. gestreckte Länge Neigung das neue Kantenzeichen usw.
Näheres in der Beschreibung des Fonteditors.

In der Windows Umgebung ist das mit Windows Ikons aber einfacher da kann man sich auch leicht mit cut&past ein Symbol aus anderen Programmen "klauen" Pixeldump und anpassen. geht schnell und einfach.
Tip erst die Ikongröße 20 und größer wählen, das gibt eine feinere Struktur und erst zum schluss auf 16x16 reduzieren.

viel Spass Anne

Gruß Anne

------------------
Gruß Anne

Joi
Mitglied

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 17. Apr. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anne,

ich danke dir für deine Hilfe. Werde es ausprobieren.
Ich suche noch macros, das

1. nur die ganze Hilfsgeometrielinien löscht(delH ?)
2. das Trennen
3. Edit(Editieren)
und
4. Verschmelzen

Diese Makros würde ich gerne  in die Leeren, undefinierten Icons einbinden, z. B. unter bzw über das Menü "Fenster" noch ertellen.
Anmerkung: Habe das ME10v9.0-klassische Windowsoberfläche.

Ach ja, die Oberflächenzeichen wären auch noch interessant.
Natürlich gibt es auch ein Honorar für die Bemühung.

Wäre ganz doll nett von dir

Gruß
Joi

anneB
Mitglied
CAD Applikationsbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von anneB an!   Senden Sie eine Private Message an anneB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneB

erstellt am: 20. Apr. 2004 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jo,

ich muss mal in der Firma schauen was ich zum Thema habe.
Ich vermute du willst die Befehle einfach nur schneller erreichen.
Kann es sein dass die die Standar-Menüs nur einfach zu langsam sind ?

mit editieren meinst du Editieren Teil oder?  EDIT_PART

Ich denke in einem muss ich einem Kollegen recht geben, wenn du zuviel Befehle in bestehende Menüs einbinden willst machst du dich irgend wann fertig mit der Pflege des Systems. Deshalb musst du streng darauf achten dass du die Macros und Menues von der standard-Installation trennst.
Wenige schnelle Befehle kannst du auch auf Funktionstasten oder Tasen Kombinationen legend, das ist schnell und einfach., und läuft in jeder Version.
z.B. wenn nur du am Rechner sitzt kannst du das machen.
Die genaue Schreibweise Befehle musst du nochmal prüfen ich habe kein ME10 verfügbar.

So kurze Macro Name sind gfährlich weil man schnell mal etwas überschreibt bzw. Überschneidungen vorkommen. Für einen Einzelplatz an dem der Programmierer selbst die Macros schreibt ist das o.k.

DEFINE dh  {deleat Hilfsgeo}

DELEAT SELECT GLOBAL Hilfs-GEO ALL CONFIRM END

END_DEFINE  {dh}

eine Datei mit einer Menge dieser Macros beim Start gleich mit laden und du musst in Befehlszeile dh als Befehl eintippen (ohne Hochkomma ist ja ein Befehl) und siehe da löscht alle Hilfgeo

oder DEFINE_KEY....Funktiontasten. genau Syntks folgt.

Welche Oberflächenzeich benötigst du denn?
Kanten Symbole  Rauhtiefen oder was?

Für grösere Anpassungen muss ich dir dringend empfehelen eine art Tools-Menü zu erstellen in dem du deine Anpassungen aufrufen kannst

------------------
Gruß Anne

anneB
Mitglied
CAD Applikationsbetreuer

erstellt am: 20. Apr. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
noch eine Antwort besser eine Frage? kennst du eigendliche die Toolbox in der Classischern Windows Umgebung?

Kennst du den Trace Befehl? In Befehlszeile eingeben.
TRACE del_old "dateiname.txt" befehle eintippen bis
TRACE OFF eingegeben wird.
EDIT_FILE "dateiname.txt (Datei Editieren)
oder in Wordpad die Datei dateiname.txt öffnen und siehe da du findest die richtige Schreibweis der Befehle.
Nur noch mit DEFINE .. END_DEFINE Abfragen und Abbruchbdeingungen ergänzen und fertig ist das Macro.

Und schau mal in die Online Hilfe: HELP "Befehl" oder HELP ""
Da findest du die ganzen Befehle die du brauchst, mit Beschreibung.
Wenn du die Hilfe nicht richtig einbinden kontest, starte zuvor einen Internet  Browser.

Ich seh schon das wird ein Macro und ME10 Grundkurs ;-)

------------------
Gruß Anne

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 21. Apr. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anneB:
DEFINE dh  {deleat Hilfsgeo}
DELEAT SELECT GLOBAL Hilfs-GEO ALL CONFIRM END
END_DEFINE  {dh}

Das war aber schon ein wenig Quick&Dirty  

{hilfslinien über alle Teile löschen}
DEFINE Hilfslgl
  DELETE C_GEO GLOBAL ALL
  REDRAW
  END
END_DEFINE
{hilfslinien im aktiven Teil löschen}
DEFINE Hilfsl
  DELETE C_GEO ALL
  REDRAW
  END
END_DEFINE

Für den Rest braucht du keine Makros. Der Befehl reicht.
Editieren Teil = EDIT_PART
Trennen = SPLIT
Verschmelzen = MERGE

Lies die Hilfe, verwende TRACE oder für den Anfang geht auch EDIT_MACRO. Damit erfährst Du wie die Befehle hinter den Knöpfen heissen.

[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 21. Apr. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz