Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  DOS-Aufruf aus ME10-Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DOS-Aufruf aus ME10-Makro (1973 mal gelesen)
TomK
Mitglied
CAD-Systemadmin

Sehen Sie sich das Profil von TomK an!   Senden Sie eine Private Message an TomK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomK

erstellt am: 20. Feb. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage.
Wenn ich aus einem ME-10-Makro (v. 11.65 unter WinXP) einen Dos-Befehl aufrufe (zb. copy oder move) erscheint immer ganz kurz das Shell-Fenster.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu unterdrücken?

Für Antworten im Vorraus besten Dank.

mfg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 20. Feb. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomK 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
hatte die Sache in Erinnerung mit:

run GRAPHIC ("DOS-BEFEHL")

Doch scheint es nicht mehr ganz so zu laufen. Vieleicht ist es auch abhängig vom Betriebssystem.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

TomK
Mitglied
CAD-Systemadmin

Sehen Sie sich das Profil von TomK an!   Senden Sie eine Private Message an TomK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomK

erstellt am: 20. Feb. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

die Option GRAPHIC funktioniert leider nur unter Unix.
Unter Win gibts die nicht. 

Trotzdem danke und sonnige Faschingsgrüße aus Unterfranken. 

Thomas

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
Windows-XP Pro x64 Edition
--------------------------
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 20. Feb. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

unter Windows geht das ganze folgendermassen:

LET Pseudo_error (WINEXEC "DOSBEFEHL")
Pseudo_error gibt dann entweder ERROR oder NO_ERROR zurueck.

Naeheres dazu in der ME10-Hilfe...

Gruss
RainerH.

TomK
Mitglied
CAD-Systemadmin

erstellt am: 20. Feb. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

erst mal Danke. 10 U's 4 U

Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Markro nach winexec abbricht. 
(gibt NO_ERROR zurück und das wars)
Gibts hierfür nen Lösungsvorschlag?

Gruß Thomas

RainerH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 20. Feb. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich habe wahrscheinlich etwas zu voreilig geantwortet.
Mittels WINEXEC hab ich es nicht geschafft, einen DOS-BEFEHL
zu starten, der mir z.B. eine Datei kopiert!

Das funktioniert nicht:
LET Pseudo_error (WINEXEC "copy C:/Tmp/aaa.txt C:/Tmp/bbb.txt")
--> Gibt ERROR zurueck !!

Das funktioniert:
RUN "copy C:/Tmp/aaa.txt C:/Tmp/bbb.txt"
(Nur unter UNIX mit Option: GRAPHIC bei Windows ohne GRAPHIC
--> siehe Hilfe-Datei !!)

P.S. Die Pfade natuerlich noch mit Backslash anstelle von Slash !!!

Gruss
RainerH.

TomK
Mitglied
CAD-Systemadmin

erstellt am: 20. Feb. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

Winexec führt den Befehl schon aus.
In meinem Beispiel:
(WINEXEC 'cmd.exe /c chdir > c:\tmp\chdir.txt')
Anschließend gibt er halt ERROR oder NO_ERROR zurück und beendet das Makro.
Wenn das Makro normal weiterlaufen würde, hätte ich gewonnen.
Werd mir mal noch ein paar Gedanken dazu machen.

Gruss
Thomas

RainerH
Mitglied

OSDM 14.00A
OSDD 14.50
MM 14.00A
HP xw6400
Intel Xeon 3.00 GHz
4.00 GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 20. Feb. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

nur aus reiner Neugier:
Was machst Du mit (WINEXEC 'cmd.exe /c chdir > c:\tmp\chdir.txt')

Probier noch eventuell das ganze so im Makro zu umschlingen:

TRAP_ERROR
(WINEXEC 'cmd.exe /c chdir > c:\tmp\chdir.txt')
IF (CHECK_ERROR)
WAIT 0
END_IF

Gruss
RainerH.

TomK
Mitglied
CAD-Systemadmin

erstellt am: 20. Feb. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

dieser Aufruf schreibt den aktuellen Pfad in dem der User arbeitet in eine Textdatei, auf die wir später mit OPEN_INFILE zurückgreifen.
Wir haben einen eigenen File-Manager, mit dem der User per Mausklick schnellzugriff auf häufig benötigte Pfade hat. (z.b. verschiedene Zeichnungsarchive)
Anschließend kommt er mit einem Mausklick wieder in sein Ausgangsverzeichnis zurück, das in chdir.txt steht.
Unter Unix funzt das ganze ohne Probleme.
Jetzt habe ich die Aufgabe, das ganze für Windoof umzuschreiben.

Und so hats jetzt bei mir geklappt:

LET cmd_string ('cmd.exe /c chdir > c:\tmp\cat_ver\chdir.txt')
LET pseudo_error (winexec cmd_string)

Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass kurz ein Shell-Fenster aufblinkt, da es die Option GRAPHIC für RUN nur unter Unix gibt.
Ich glaube aber, dass ich irgendwo mal gehört oder gelesen habe, dass man das auch unter Win unterdrücken kann.
Nur wie weiß ich nicht. 

Ich glaube ich stürz mich erst mal in das Faschingstreiben. 
Am Montag fühl ich mich dann erst mal 
Dann schau mer mal weiter.

Gruß Thomas

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Pro/E und Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000
Pentium 4 2,4GHz, 1GB RAM
FireGL Z1

erstellt am: 21. Feb. 2004 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomK 10 Unities + Antwort hilfreich

mycmd.zip

Wenn man mit winexec ein Windowsprogramm aufruft, springt kein DOS-Fenster auf. Und wenn das Windowsprogramm kein eigenes Fenster erzeugt, sieht man absolut nichts. In der Anlage findest Du das Programm mycmd.exe, welches das aktuelle Verzeichnis in die Datei c:\tmp\cat_ver\chdir.txt schreibt. Kopier die Datei in das Windowsverzeichnis, und ändere das Makro so ab:

LET cmd_string ('mycmd.exe')
LET pseudo_error (winexec cmd_string)

Du kannst die mycmd.exe auch irgendwo anders hinkopieren, dann muss aber im Makro der Pfad angegeben werden. Die Quelltextdatei mycmd.cpp kann beliebig verändert werden, muß dann aber mit einem C++ Compiler neu compiliert werden. Statt in C++ kann so ein Programm natürlich auch in Delphi oder Visual Basic erstellt werden.

Gruß, Günther

TomK
Mitglied
CAD-Systemadmin

erstellt am: 24. Feb. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,

vielen Dank, für das kleine Programm. Damit klappts.

Unities sind unterwegs.

Gruß Thomas

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME im Sabbatical

Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10
PE8.0

erstellt am: 24. Feb. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Frage: Ich weiss zwar nicht, was ich mal zusammenprogrammiert habe,
jedenfalls funktioniert es so bei mir schon seit Jahren.
Mit INQ_ENV 0 und INQ 302 bekomme ich den aktuellen Ordner, in dem
ich augenblicklich stehe. Diesen brauche ich mir dann in einer globalen Variable merken und später wieder dahin zurückspringen.
Vorteil sowohl unter UX als auch PC, keine DOS-Box, kein Zeitverzug.

------------------
kjw

TomK
Mitglied
CAD-Systemadmin

erstellt am: 25. Feb. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karl-Josef,

das ist natürlich die einfachste Lösung.
10U's4U 

Gruß
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz