Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  DDE Excel: Angabe des Tabellenbalttes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  DDE Excel: Angabe des Tabellenbalttes (1334 mal gelesen)
Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

OSD 15.50B
Drawingmanager

erstellt am: 15. Jan. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Bin grade an einem Makro, das Daten aus einem Excelsheet auslesen soll. Nun haben diese Excel Dateien mehrere Blätter.

Wie kann ich sicherstellen, dass das Makro die Daten aus dem dritten Blatt (und nicht aus dem ersten!!!) ausliest?!

Heissen Dank für Eure Antworten

------------------
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Kempner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von B.Kempner an!   Senden Sie eine Private Message an B.Kempner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Kempner

HP-UX 10.20 ME10 V8.7
Win 2000 OSD V12.01
Win XP Solidworks 2003

erstellt am: 15. Jan. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Beispiel steht unter http//me10.de im Downloadbereich.

{für Tabelle1 Zelle A7}
LET write (DDE_EXECUTE Handle ((CHR 7)+'Tabelle1!'+'A7'+(CHR 13)))

Ich hoffe es ist kein Schreibfehler enthalten.

mfg.
B.Kempner

Tobi79
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

OSD 15.50B
Drawingmanager

erstellt am: 15. Jan. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Kempner

Vielen Dank für die Antwort. Nun mein Problem ist, wie sieht das aus
nach

LET write (DDE_REQUEST Handle 'z1s1')

Wie dies mit DDE_EXECUTE funktioniert habe ich herausgefunden. Nur bei REQUEST klappt es nicht so richtig...

Grüessli aus der Schweiz

P.S. ein Schreibfehler habe ich doch gefunden: http:\\www.me10.de :-)

------------------
Tobi

awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 15. Jan. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

hi tobi
folgende zeile musst du anpassen:
LET TAB_hdde (DDE_INITIATE "EXCEL" (Tab_dde_topic+':Tabelle2'))
hiermit wird die Tabelle2 (name der tabelle) gelesen.

gruss aus dem seeland

------------------
awi
André Weidmann

Tobi79
Mitglied

OSD 15.50B
Drawingmanager

erstellt am: 16. Jan. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo awi

Frage: TAB_hdde und Tab_dde_topic sind Makros die bei mir nicht definiert sind. Muss ich die local definieren oder was mach ich falsch?

OSDD11.60b WUI

------------------
Tobi

awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 25. Jan. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

hi tobi
ich hatte das beispiel unter http//me10.de im Downloadbereich genommen und abgeändert. somit sollten alle makros definiert sein.

gruss aus dem seeland

------------------
awi
André Weidmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz