Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Konvertierung von Zeichnungen automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konvertierung von Zeichnungen automatisieren (1430 mal gelesen)
Daniel66
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel66 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel66

erstellt am: 21. Nov. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ME10 Zeichnungen ins DWG oder DXF Format konvertieren. Wir haben aber ein Datenbank wo raus die Zeichnungen geladen werden und der Rahmen dann dazu plaziert wird. Das heißt ich muss ein Makro programmieren das in Me10 eine Zeichnung aus der Datenbank (CADIM23)holt. Diese Zeichnung muss dann teilweise mit text_to_geo gewandelt werden und dann als DXF oder DWG Datei gespeichert werden. Das Problem ist jetzt, das ich dem CADDIM sagen muss welche Datei er zu laden hat. Hat so etwas schon einmal einer gemacht (mit CADDIM z.B.)? Gibt es irgendwelche Schnittstellen die mit dabei helfen könnten?

Danke für jeden Tipp...

MfG

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 21. Nov. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel66 10 Unities + Antwort hilfreich

hi daniel
läuft das ganze auf ux. welche me10 version ist im einsatz ?

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Daniel66
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel66 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel66

erstellt am: 21. Nov. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein auf Windows Basis. Das läuft mit der Version 10.5. Früher hatten wir aber eine andere Version. Deshalb haben wir Zeichnungen die einmal Binär sind und einmal im Ascci Format.

Daniel

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 21. Nov. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel66 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
hatte schon mehrfach änhliches zu Programmieren:

Aber jede Datenbank bietet doch einen Export der Daten. Vielleicht kannst Du die Infos Zeichnung für Zeichnung in eine Zeile schreiben (ASII). Diese Informationen nimmst Du und programmierst die Sache an der Datenbank vorbei.

Variante 2 wäre, wenn Du mittels DDE die Daten aus der Datenbank holst und die Zeichnungen in Deinem Makro dann verarbeitest. Dann könntest Du ggf. sogar eine Statusmeldung über das DXF in die Datenbank schreiben.

Einmal sogar wurde die Datenbank lediglich als Ablage verwendet. Da konnte ich direkt an die Dateien auf der Platte gehen.

Auf jeden Fall solltest Du die Zeichnungen in ME10 einlesen. Man könnte den DXF zwar im Batch laufen lassen. Aber wo bleiben dann die Manipulationen in Richtung Konvertierungen usw...

Es gibt also Wege.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Daniel66
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

in der Datenbank stehen nur Informationen wie z.B. Ersteller, Zeihnungsdatum usw. Diese Sachen werden dann automatisch mit dem öffnen der Zeichnung aus der Datenbank hinzugefügt. Die eigentliche Zeichnung ist schon nur ein File auf der Festplatte. Wenn ich diesen File mit Me10 direkt öffne bekomme ich schon die Zeichnung nur ohne weitere Informationen. Ich müßte irgendwie ein Programm schreiben welches mit Me10 komuniziert und mit der Datenbank. Weil der Rahmen ja erst durch die Datenbank rein kommt.

Wie macht das denn wohl unsere Datenbank mit den Informationen? Sie muss ja den Zeichnungsrahmen irgendwie mit Daten füllen. Die Datenbank selbst kann ich auch auslesen. Wenn ich dann die Daten nur noch in den Rahmen rein kriegen würde hätte ich doch meine Zeichnung wieder, oder?

In unsere Datenbank stehen z.B. die Informationen mit der Position des Zeichnungsrahmens drin. Wenn ich diese Felder auslese könnte ich dann z.B. mittels irgendeiner Programmiersprache den Rahmen auf dieser Position setzen?

Daniel

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 21. Nov. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel66 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich würde dazu ein ME10-Makro schreiben und versuchen mittels DDE auf die Datenbank zu zu greifen. Habe schon solche Dinge mit Erfolg gemacht. Läuft gut, stabil und ist schnell.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Daniel66
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

hört sich gut an. Ich schaue mir das alles nochmal genau an und überlege mir was. Evt. melde ich mich nochmal bei dir.

Danke für die Hilfe.

MfG

Daniel

awi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 21. Nov. 2003 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel66 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
die cadim datenbank ist genau soeine. die daten liegen auf der hd und nicht in der db selbst wie z.b. in einer sql db. ich habe sowas auch schon gemacht nur eben in ux. ich denke mir aber das die win-version gleich läuft.

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Daniel66
Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

ich habe einen Batch Automatismus gefunden, den ich evt. mit kleinen Änderungen für mein Vorhaben nutzen kann. Dies werde ich nächste Woche abchecken.

Danke für eure Hilfe.

Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz