| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: OSD-Lisp zum Erstellen einer AE im Schwerpunkt (1426 mal gelesen)
|
MC Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Okt. 2003 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lispfreunde! Ich habe versucht, mir ein Programm zu schreiben, das eine AE mit dem Ursprung im Schwerpunkt eines oder mehrerer Teile und frei wählbarer Normalenrichtung erstellt. Soweit geht es prinzipiell auch, aber mit dem Aufruf der OSD-eigenen "3D-Richtungsbox", weiß ich nicht, wie ich die Ausgegebenen Daten an den Befehl "create_workplane :new  t_dir" weitergeben kann. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im Voraus, Michael ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 2166 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 21. Okt. 2003 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MC
|

|
erstellt am: 21. Okt. 2003 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 644 Registriert: 20.10.2000 System: DELL Precision 5770, 32GB RAM nVidia RTX A2000 Win10 Enterprise 64bit SOLIDWORKS 2022 Premium SP5.0 Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen allerseits, ich habe noch ein Problem: (Programm s.o.) Man soll eigentlich auch mehrere Teile auswählen können, OSD meckert auch nicht, wenn ich das tue, aber bei der Erstellung der AE wird 1. immer nur das aktive Teil zur Berechnung verwendet und 2. bei mehreren Teilen auch immer nur das aktive genommen. Ist bei der Value-Type-Definition etwas falsch, oder was könnte das sein? Danke im Voraus, Michael ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dorothea Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MC
Hallo, Ich glaube du gibst den Parameter 'Teile' nicht richtig weiter. Statt (get_vol_prop :for_part :Teile :centroid) schreib' mal (get_vol_prop :for_part Teile :centroid) Der Doppelpunkt vor dem Variablennamen ist zuviel. Gruss Dorothea P.S. Hab's nicht ausprobiert.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2166 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MC
|
Dorothea Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MC
Hallo Walter, Warum laesst du bei der Selektion fuer Teile auch Baugruppen zu, wenn sie hinterher wieder rausgefiltert werden? Teile :value-type :part-assembly Oder ist das wieder mal eins von deinen vielen Tools die du nur gerade schnell mal angepasst hast? Dann muesste man auch (get_vol_prop :for_part :part Teile :select_done :centroid) vereinfachen koennen zu (get_vol_prop :for_part Teile :centroid) (Ich hab's wieder nicht ausprobiert, muesste aber stimmen. Oder?) Ach ueberigens, den Link zur Doku wollte ich noch reinhaengen: integration_kit/reference/dg_manual.html#points Unter 'LISP Data Type' sieht man das Ergebnis der Operation, wie es der Variable zugewiesen wird. Darauf kann man dann programmatisch zugreifen.
Gruss Dorothea
[Diese Nachricht wurde von Dorothea am 22. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MC
Zitat: Original erstellt von Dorothea: ...Dann muesste man auch (get_vol_prop :for_part art Teile :select_done :centroid) vereinfachen koennen zu (get_vol_prop :for_part Teile :centroid)(Ich hab's wieder nicht ausprobiert, muesste aber stimmen. Oder?)
Das geht eben nicht, die beiden Keywörter müssen sein, warum ist mir auch nicht ganz klar, habs aber ausprobiert  Die Syntax-Diagramme sind da nicht immer besonders lichtvoll  ------------------ Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dorothea Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MC
Hallo, Was heisst 'geht nicht'? Bei mir geht's. Ich haenge mal mein geaendertes File ran. Bekommst du eine Fehlermeldung oder ist das Ergebnis falsch? Ich habe wie gesagt auch oben den :value-type zu :part reduziert. Und dann bekomme ich in die Liste auch keine Baugruppen mit rein, die irgendwie zu Problemen fuehren koennen. Gruss Dorothea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MC
|
Dorothea Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MC
Hallo Walter, Ok, 'nem alles zurueck! Hab mich geirrt. Ich haette eher damit anfangen sollen, einen Recorder aufzuzeichen. Dann haette ich mir und euch das erspart. Ich muss dir rechtgeben in bezug auf die Syntax-Diagramme. Die sind nicht (immer) up-to-date. Deshalb soll man ja mit dem Recorder arbeiten. Gruss Dorothea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 644 Registriert: 20.10.2000 System: DELL Precision 5770, 32GB RAM nVidia RTX A2000 Win10 Enterprise 64bit SOLIDWORKS 2022 Premium SP5.0 Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Euch beiden! Ich verstehe zwar nicht so ganz, warum es mit dem Doppelpunkt zuviel überhaupt ging, aber was solls. Hauptsache es macht jetzt das was ich möchte. PRIMA! ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |