Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  DISPLAY beim Makroablauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DISPLAY beim Makroablauf (1940 mal gelesen)
Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Windows 7

erstellt am: 17. Sep. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ola zusammen !

Ich habe da ein merkwürdiges Verhalten.
Wenn ich ein DISPLAY in meine Makros einbaue dann bekommen ich immer die Fehlermeldung "Welches Element anzeigen ?".
Wenn ich mir dann die Ausgaben per "prompt_liste screen" anschaue, dann sehe ich, dass der Display-Befehl wie gewohnt seine arbeit verrichtet hat und dann auf diesen Fehler gelaufen ist.
Wenn ich anstatt des "DISPLAY" ein "DISPLAY_NO_WAIT" einfüge, dann läuft das Makro ohne murren und die Ausgaben werden alle im "prompt_list screen" angezeigt.

Ich benutzte Drafting 11.00b unter WinNT und W2KWindows 2000.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 17. Sep. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Massimo,

in der ME10 Hilfe zu 11.00B findet man folgenden Eintrag der das von
Dir beschriebene Verhalten erklärt:

DISPLAY wertet eine Angabe aus, zeigt das Ergebnis in der Anzeigezeile an und fordert den Benutzer auf, eine beliebige Taste zu drücken oder einen Punkt mit dem Griffel anzutippen. Bei der Angabe kann es sich um eine Zahl, einen Punkt, eine Zeichenfolge, einen Makronamen, einen Namen, einen Ausdruck usw. handeln.

DISPLAY_NO_WAIT wertet eine Angabe aus und zeigt das Ergebnis in der Anzeigezeile an. Das System wartet hierbei nicht auf eine Reaktion des Benutzers, sondern überschreibt die angezeigte Angabe mit der nächsten Eingabeaufforderung. Bei der Angabe kann es sich um eine Zahl, einen Punkt, eine Zeichenfolge, einen Makronamen, einen Namen, einen Ausdruck usw. handeln.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Castell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Das Wissen der Menschen

erstellt am: 17. Sep. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ola Klaus.

Das ist mir schon klar.
Aber bei dem Display-Befehl wird in der Statuszeile die Ausgabe angezeigt und in der Befehlszeile steht "Taste oder Tablettstift drücken".
In meinem Falle steht in der Statuszeile "Welchen Ausdruck anzeigen ?" und die Befehlszeile ist leer und wartet auf den Ausdruck.
Bricht man es an dieser Stelle mit ESC ab, und überprüft dann den prompt_list, sieht man, dass der Display-Befehl funktioniert hat.

------------------

Massimo Castell

------------------

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 17. Sep. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Massimo,

also in der nächsten Zeile nach dem "DISPLAY" steht sicherlich
eines dieser Sachen:
Zahl, Punkt, Zeichenfolge, Makronamen, Namen, Ausdruck usw.

So nun wird dieser in den Input geworfen, aber eben nur der Makroname/Ausdruck ohne Parameter.

So nun machst Du das mal in der Kommandozeile mit den den Kommandos die nach dem Display kommen.

Mit ein wenig Glück bekommst Du die Fehlermeldung.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

rhoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

erstellt am: 17. Sep. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Massimo,

ich schreibe immer den Befehl mit Klammern:
DISPLAY (Variable)
DISPLAY (STR(Variable1)+' X '+STR(Variable2))

Vielleicht hilft es Dir

Robert

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 17. Sep. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Also, wenn nach dem DISPLAY die Meldung kommt "Welches Element anzeigen ?", dann kann nur was mit dem anzuzeigenden Text nicht stimmen (obwohl ja beim DISPLAY_NO_WAIT die selbe Fehlermeldung kommen müsste).
Lass mal einen Trace mitlaufen, nur so siehst Du wirklich, wo das makro genau abbricht.

Grüße aus Europa,
Hannes

------------------
. . .

[Diese Nachricht wurde von H.annes am 17. September 2003 editiert.]

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 17. Sep. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
was steht denn in dieser Variable? Mache die Variable mal global in diesem Makro und dann schau mit EDIT_MACRO nach was da drin steht.

Prüfe auch mal das Verhalten vom DISPLAY
a) in der Eingabezeile  DISPLAY "hallo"
b) in jenem Makro, und zwar mal eine Zeile vor dieser Fehlermeldung z.B. auch mit DISPLAY ("hallo im Makro")

viel Glück, ja manchmal ist es fast zum Verzweifeln, wenn man einen Fehler sucht und der Endtermin näher kommt.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Castell
Mitglied

Das Wissen der Menschen

erstellt am: 17. Sep. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ola zusammen !

Vielen Danke an alle für die Antworten.

@Robert
Wenn ich mehrere Strings und Variablen aneinanderhänge schreibe ich es auch in Klammern. Der Effekt tritt aber schon bei einem simplen
DISPLAY "HALLO"
auf. Selbst das in Klammern geschrieben hilft nichts.

@Hannes
Gute Idee. Ich habe es dadurch auf ein Modul eines Zulieferes einschränken können. Das ist aber vollgespickt mir gesicherten Makros. Also keine nähren Infos. Aber ich werde mich mit den Jungs dort auseinandersetzten.

@Andreas
Ich dachte auch zuerst es sein eine nicht definierte Variable. Nur deshalb bin ich auf den Fehler gestoßen. Ich wollte ein
DISPLAY "STOP"
als Haltemarke einsetzen. Diese Marke habe ich dann bis in die customize.m vorgeschoben. Immer der gleiche Effekt. Erst als ich sie vor dem Input der Zusatzmoduls gesetzt habe funktionierte das DISPLAY wie ich es wollte und es sein sollte.

Ich habe mal unser Drafting ohne das Zusatzmodul gestartet und siehe da, die Displays funktionieren. Irgendwas muß in den letzten Zeilen des Zusatzmoduls stehen, dass den ersten DISPLAY-Befehl der danach aufgerufen wird, den Effekt auslöst.

Natürlich poste ich die Lösung sobald ich sie habe hier hinein. Ich glaube sie interressiert euch.

------------------

Massimo Castell

------------------

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 17. Sep. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

da ist wohl ein Zusatzmodul mit AI oder so eingebunden, das den DISPLAY vom ME10 stört bzw. überschreibt. Hatte mal so etwas ähnliches erlebt. Habe über Jahre mit der Variablen DUMMY gearbeitet. Erfolgreich!!! Nur ein Kunde hatte ein Modul im Einsatz, das DUMMY als Befehl nutzt.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Castell
Mitglied

Das Wissen der Menschen

erstellt am: 17. Sep. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Befehl namens Dummy. Das ist gut. Ich habe mir angewöhnt vor allen Variablen und Makros mein Kurzzeichen zu setzten "cas_". Das müßte schon echt zufällig sein wenn jemand das auch benutzt. Tja so hat jeder seine Kniffe.

Leider kann ich dir nicht ganz mit dem Al folgen. Falls du es auf das "al" in "Hallo" beziehst. Muß ich dich enttäuschen. Denn ich habe auch "POSx" als Haltemarken benutzt.

------------------

Massimo Castell

------------------

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 17. Sep. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Massimo,

mit AI ist das Application Interface gemeint: damit kann man mittels C ME10-Befehle erzeugen.

Zum Vermeiden von Kollisionen mit solchen Befehlen reicht es aus, wenn man Befehle in Grossbuchstaben & Makronamen/Variablen gemischt groß/klein schreibt - also Dummy & nicht DUMMY, sonst kann es vorkommen, daß es in so einem AI-Modul (oder in der nächsten ME10-Version) einen Befehl namens "DUMMY" gibt, und nix geht mehr.

Zur Vermeiden von Kollisionen mit anderen Makros ist es absolut wichtig, eindeutige Namen zu verwenden - so wie Du es eh schon machst.

Zu Deinem konkreten Problem: poste mal die letzten 10 Zeilen vom Tracefile, vielleicht ists fürs geübte Auge eh offensichtlich, wo der Hund begraben liegt.

Gruß aus Mitteleuropa,
Hannes

------------------
undmiadanwosmadan undmiadanawosondasoisdeswosmadan undwosondasdamara

Castell
Mitglied

Das Wissen der Menschen

erstellt am: 19. Sep. 2003 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ola Hannes.

Wie schon gesagt. Das Modul gehört einem Lieferanten. Ich möchte nicht mit dem Tracefile etwas ins Netz stellen das nicht mir gehört. Ich habe das Phänomen gemeldet. Sobald ich weitere Infos bekomme teile ich sie euch mit.

Schönes WE an alle.

------------------

Massimo Castell

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz