Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Zahnradpaar mit Profilverschiebung!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Zahnradpaar mit Profilverschiebung! (2218 mal gelesen)
preistraeger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von preistraeger an!   Senden Sie eine Private Message an preistraeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für preistraeger

erstellt am: 30. Jul. 2003 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

gibt es eine kostenlose Möglichkeit die Geometrie eines Zahnradpaares
mit Profilverschiebung zu erzeugen, ohne dass man die Evolvente
zu Fuß konstruieren muss? Vielleicht ein ME10 Makro -oder LISP?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Gruß, Enrico.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 01. Aug. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enrico,

Ich weiß nicht obs weiterhilft, aber ich hab irgendwann mal ein Makro gebastelt, das ein Zahnrad anhand von Modul und Zähnezahl erstellt, allerdings war das nur zum üben und ist deshalb auch nicht auf Herz und Nieren getestet. Bei unmöglichen Kombinationen kommen recht seltsame Ergebnisse raus und es erzeugt eine unzahl von Linien (keine Radien).

Falls Du denkst, das Dir das irgendwie hilft, such ich mal danach.

Gruß
Andreas

MichaP
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von MichaP an!   Senden Sie eine Private Message an MichaP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaP

erstellt am: 17. Sep. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enrico,
ich arbeite mit "Kisssoft" um Zahnräder zu konstruieren auch mit
Profilverschiebung.
Du kanst dir kostenlos eine 30 Tage Version aus dem Netz
laden. Schau dir das mal an.

Gruss Michael

------------------
schönen Tag noch
Michael

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

HP xw4600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx1700
OSM 16.0
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 11. Okt. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von preistraeger:
Hallo Zusammen,

gibt es eine kostenlose Möglichkeit die Geometrie eines Zahnradpaares
mit Profilverschiebung zu erzeugen, ohne dass man die Evolvente
zu Fuß konstruieren muss? Vielleicht ein ME10 Makro -oder LISP?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Gruß, Enrico.

Hallo Enrico,
das Systemhaus Borgware hat was Du suchst. Ich habe das Macro schon seit langem im Einsatz und erzeuge u.a. damit die Schneidkonturen für Spritzgußwerkzeuge.
Gruß
Walter

preistraeger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von preistraeger an!   Senden Sie eine Private Message an preistraeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für preistraeger

erstellt am: 12. Okt. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

unter folgendem Link ist ein Lisp zur Erzeugung der Evolvente
eines Zahnes. http://www.cocreateusers.org/forum/showthread.php?s=&threadid=28
Das Ergebnis ist ungefaehr das, was ich gesucht habe.

Die Alternative von Borgware ist sicherlich nicht kostenlos, oder.

Grusz aus Berlin,

Enrico

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz