| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Zahnradpaar mit Profilverschiebung! (2218 mal gelesen)
|
preistraeger Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2003 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, gibt es eine kostenlose Möglichkeit die Geometrie eines Zahnradpaares mit Profilverschiebung zu erzeugen, ohne dass man die Evolvente zu Fuß konstruieren muss? Vielleicht ein ME10 Makro -oder LISP? Ich freue mich über jeden Tipp! Gruß, Enrico.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2003 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für preistraeger
Hallo Enrico, Ich weiß nicht obs weiterhilft, aber ich hab irgendwann mal ein Makro gebastelt, das ein Zahnrad anhand von Modul und Zähnezahl erstellt, allerdings war das nur zum üben und ist deshalb auch nicht auf Herz und Nieren getestet. Bei unmöglichen Kombinationen kommen recht seltsame Ergebnisse raus und es erzeugt eine unzahl von Linien (keine Radien). Falls Du denkst, das Dir das irgendwie hilft, such ich mal danach. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaP Mitglied Techniker
|
erstellt am: 17. Sep. 2003 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für preistraeger
Hallo Enrico, ich arbeite mit "Kisssoft" um Zahnräder zu konstruieren auch mit Profilverschiebung. Du kanst dir kostenlos eine 30 Tage Version aus dem Netz laden. Schau dir das mal an. Gruss Michael
------------------ schönen Tag noch Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Frietsch Mitglied Konstrukteur / Rentner

Beiträge: 227 Registriert: 25.07.2003 HP xw4600 64 bit Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx1700 OSM 16.0 OSD 16.0 Solid Power
|
erstellt am: 11. Okt. 2003 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für preistraeger
Zitat: Original erstellt von preistraeger: Hallo Zusammen,gibt es eine kostenlose Möglichkeit die Geometrie eines Zahnradpaares mit Profilverschiebung zu erzeugen, ohne dass man die Evolvente zu Fuß konstruieren muss? Vielleicht ein ME10 Makro -oder LISP? Ich freue mich über jeden Tipp! Gruß, Enrico.
Hallo Enrico, das Systemhaus Borgware hat was Du suchst. Ich habe das Macro schon seit langem im Einsatz und erzeuge u.a. damit die Schneidkonturen für Spritzgußwerkzeuge. Gruß Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
preistraeger Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2003 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|