| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hexadezimalrechnung (918 mal gelesen)
|
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich brauche eine Funktion um eine beliebige Dezimalzahl in hexadezimaler Schreibweise darzustellen. Das zu rechnen ist ja kein Problem und die Mathematik ist mir auch klar, aber ich brauche es als ME10-internes Makro, und wie immer gestern. Hat jemand das zufällig in der Schublade und kann es mir schenken? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhoffmann Mitglied Techniker

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dittrich
Hallo Andree, meintest Du so etwas ?? DEFINE fkt_summe PARAMETER a PARAMETER b a+b { hier steht die Rechenformel } END_DEFINE
DEFINE summe PARAMETER a PARAMETER b LOCAL s LET s (fkt_summe a b) DISPLAY('Summe: '+STR(s)) END_DEFINE summe mfG Robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhoffmann Mitglied Techniker

|
erstellt am: 16. Mai. 2003 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dittrich
Hallo Andree, Sorry, ich dachte, Du wolltest eine _FUNKTION_ im ME10 nachbilden (die zur Summenberechnung war nur als Beispiel gedacht) Hier eine Routine zur Umwandlung einer Dezimalzahl in einen HEX-String (KEINE Fehlerbehandlung implementiert !!). DEFINE Dez2Hex LOCAL Dez_zahl LOCAL Dez_string LOCAL Hex_const LOCAL Hex_string LOCAL Ergebnis_div LOCAL Ergebnis_mod LOCAL C LOCAL Dummy LET Hex_const '0123456789ABCDEF' LET Hex_string '' READ NUMBER 'Dezimalzahl eingeben' Dez_zahl LET Dummy Dez_zahl REPEAT LET Ergebnis_mod (Dummy MOD 16) LET Dummy (Dummy DIV 16) LET C (SUBSTR Hex_const (Ergebnis_mod+1) 1) LET Hex_string (C+Hex_string) UNTIL (Dummy=0) DISPLAY('Dez: '+STR(Dez_zahl)+' --> HEX: '+Hex_string) STORE_IN_RECALL_BUFFER (Hex_string) END_DEFINE MfG Robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 19. Mai. 2003 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal Danke, obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber am Prinzip habe ich gesehen, das die Mathmatik stimmt. Ich hatte schon begonnen ein Javascript aus Selfhtml in ME10-Makrosprache umzuschreiben, aber ich war nicht fertiggeworden. Du hast mir sehr geholfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |