Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Hexadezimalrechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hexadezimalrechnung (918 mal gelesen)
Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 14. Mai. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich brauche eine Funktion um eine beliebige Dezimalzahl in hexadezimaler Schreibweise darzustellen. Das zu rechnen ist ja kein Problem und die Mathematik ist mir auch klar, aber ich brauche es als ME10-internes Makro, und wie immer gestern.
Hat jemand das zufällig in der Schublade und kann es mir schenken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

erstellt am: 15. Mai. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dittrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andree,

meintest Du so etwas ??

DEFINE fkt_summe
PARAMETER a
PARAMETER b
  a+b { hier steht die Rechenformel }
END_DEFINE

DEFINE summe
PARAMETER a
PARAMETER b
LOCAL s
  LET s (fkt_summe a b)
  DISPLAY('Summe: '+STR(s))
END_DEFINE

summe

mfG Robert

rhoffmann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

erstellt am: 16. Mai. 2003 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dittrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andree,

Sorry, ich dachte, Du wolltest eine _FUNKTION_
im ME10 nachbilden (die zur Summenberechnung
war nur als Beispiel gedacht)

Hier eine Routine zur Umwandlung einer Dezimalzahl
in einen HEX-String (KEINE Fehlerbehandlung implementiert !!).

DEFINE Dez2Hex
LOCAL Dez_zahl
LOCAL Dez_string
LOCAL Hex_const
LOCAL Hex_string
LOCAL Ergebnis_div
LOCAL Ergebnis_mod
LOCAL C
LOCAL Dummy
LET Hex_const '0123456789ABCDEF'
LET Hex_string ''
READ NUMBER 'Dezimalzahl eingeben' Dez_zahl
LET Dummy Dez_zahl
REPEAT
LET Ergebnis_mod (Dummy MOD 16)
LET Dummy (Dummy DIV 16)
LET C (SUBSTR Hex_const (Ergebnis_mod+1) 1)
LET Hex_string (C+Hex_string)
UNTIL (Dummy=0)
DISPLAY('Dez: '+STR(Dez_zahl)+' --> HEX: '+Hex_string)
STORE_IN_RECALL_BUFFER (Hex_string)
END_DEFINE

MfG Robert

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 19. Mai. 2003 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal Danke, obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber am Prinzip habe ich gesehen, das die Mathmatik stimmt. Ich hatte schon begonnen ein Javascript aus Selfhtml in ME10-Makrosprache umzuschreiben, aber ich war nicht fertiggeworden.
Du hast mir sehr geholfen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz