Hallo,
Zu den Tools. Es sind selbst gebastelte Unixscripe, alles kein Geheimnis, ich werde sie mal anhängen. Allerdings kann ich keinen Support liefern. Seht es einfach als Anregung. Es wird jeweils MEls –t ausgeführt und ausgewertet. Das Ganze läuft als CGI über einen Webserver und kann so per Browser abgefragt werden.
@Andree: Ich möchte nicht nur für die Lizenzverwaltung einen Unixrechner beteiben. Mit allem was dazu gehört, Hardware-, Softwarewartung, Backup, Betriebssystemupdates, Patches, Platzbedarf usw. ein ganz schöner Aufwand. Auch wenn man unter Unix schicke Dinge machen kann, rechnet es sich nicht. Der zweite Punkt ist, dass wir das DMS jetzt leider unter Windows laufen lassen, und da ist es schon eine ganz schöne Bastelei unter UX die Namen von PCs heraus zu bekommen. Microsoft kennt nun mal nur den Microsoft-Standard :-(
@D.Loistl: Es stimmt schon, jeder User kann per 'http://RECHNERNAME:17171/’ den Lizenzserver abfragen, aber es ist seeeeehr umständlich. Zuerst unter [Individual] das Certificate (können für ein Programm sogar verschieden sein) heraussuchen, dann unter [Clients] den Rechnernamen (evt. auch nur die IP) heraussuchen und dann aus über 500 PCs den zugehörigen Anwender suchen. Hiermit kann ich dann endlich ins Telefonverzeichnis, um dann die 5 User anzurufen um zu fragen, ob sie die benötigte Lizenz wieder freigeben können.
Für den SysAdmin eventuell machbar, aber für den Anwender????
Hier evt. mal eine Anregung an CoCreate oder einen Partner. Verglichen mit anderen Lizenzverwaltungsprogrammen ist der MEls schon sehr gut. Aber es gibt wie oben beschrieben noch einige Dinge zu verbessern.
Gruß Joachim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP