Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Statusabfrage von Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Statusabfrage von Zeichnungen (1955 mal gelesen)
MagicMike
Mitglied
Sysadmin

Sehen Sie sich das Profil von MagicMike an!   Senden Sie eine Private Message an MagicMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagicMike

erstellt am: 21. Okt. 2002 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma ist es schon des Öfteren vorgekommen, daß eine Zeichnung in die Fertigung gegangen ist, obwohl sie noch nicht den Status "Freigegeben" hatte. Der Status wird vom Workmanager korrekt in das Schriftfeld der Zeichnung eingetragen, nur leider wurde der Eintrag nicht beachtet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ME10 Macro, daß beim drücken des "PLOT"- Knopfes den Status der Zeichnung abfragt. Wenn der Status dann nicht "Freigegeben" ist, sollte die Zeichnung vor dem Ausdruck eindeutig und unübersehbar gekennzeichnet werden (Text als Wasserzeichen oder ähnliches).

Ich weiß leider nicht, ob etwas in dieser Art überhaupt möglich ist, und wie aufwendig es ist. Aber vielleicht hat ja jemand etwas Ähnliches schon mal gesehen, oder sogar im Einsatz.

Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 21. Okt. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
denkbarer Weg wäre doch...
- den Eintrag auf der Zeichnung "in Arbeit" nach Infoattributen zu untersuchen.
- dann diesen Text "in Arbeit" abfragen mit INQ_SELECTED ELEM INFOS "Attribut"
- Reaktion aus den möglichen Resultaten hervorrufen. z.B. den Text "in Arbeit" mit Blockschrift, nicht ausgefüllt, 20 Gross über
das Schriftfeld legen. ggf. sogar in Rot, ja nach Druckoption.
- Deine Makro von das vorhandene ME10-Makro PLOT_START oder in ein eigenes Plotmenü, das dem User die Hälfte der Arbeit erledigt einbinden
- Alternativ wäre die Abfrage vor dem Plotten an Workmanager um eine Reaktion hervorzurufen.

für nähere Info müsste ich eine Zeichnung haben.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

erstellt am: 21. Okt. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas hat Recht (der alte Schlaumeier  )
Das Makro dürfte kein Problem sein.

MagicMike
Mitglied
Sysadmin

Sehen Sie sich das Profil von MagicMike an!   Senden Sie eine Private Message an MagicMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagicMike

erstellt am: 21. Okt. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Freigegeben.txt

InArbeit.txt

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Die erste Lösung von H. Baumgartner hört sich genau an, wie das, was ich suche. Leider ist genau die Abfrage des Attributes mein Problem. Ein solches Makro in das vorhandene ME10-Makro PLOT_START einzubinden würde ich wohl gerade noch schaffen.

Ich hänge diesem Beitrag zwei Zeichnungen an. Eine davon ist "freigegeben", die andere ist "in Arbeit".
(Dateien bitte umbenennen)
Falls das Anhängen nicht funktioniert, dann kann ich die Dateien auch noch mal an eine Mailadresse senden.

Nochmals vielen Dank im voraus.

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 21. Okt. 2002 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Anbei die Lösung für dein/euer Problem.
Vorgehensweise
1) Vor dem Plotmakro oder innerhalb (Plot_start), folgendes Makro eintragen.
Frs_m_find_frame
Nach dem Plot_Start Makro folgendes Makro ausführen.
Frs_m_clear_info_stamp
Der Stempeltext ist '!!! NICHT FREIGEGEBEN !!!'
kann jedoch innerhalb des Makros beliebig verändert werden.
Nun die Makros.
{Startmakro}
DEFINE Frs_m_find_frame
LOCAL i
LOCAL imax
LOCAL uq_partname
LOCAL nowpart
TRAP_ERROR
INQ_ENV 7
RESET_PART_NUMBER
EDIT_PART TOP
LET i 0
LET imax (LTAB_ROWS 'PBT_LTAB')
PB_LTAB_UPDATE
LOOP
        LET i (i+1)
EXIT_IF (i>imax)
        LET uq_partname (READ_LTAB 'PBT_LTAB' i 1)
        LET find (POS (uq_partname) '.sfeld')
                IF
                (find <> 0)
                LET nowpart (('~'+(STR i)))
                EDIT_PART (STR (nowpart))
                Frs_m_find_and_check_status
                END_IF
END_LOOP
TRAP_ERROR OFF
END_DEFINE
{Hilfsmakro}
DEFINE Frs_m_find_and_check_status
INQ_SELECTED_ELEM SELECT TEXTS ALL CONFIRM END 
LOOP
        INQ_NEXT_ELEM
        LET I_f_1 (INQ 900)
        LET I_f_2 (INQ 901)
        LET suchstr (POS (I_f_2) 'TR:tb:STATUS:')
                IF
                (suchstr <> 0)
                INQ_ELEM (INQ 901)
                LET status_str (INQ 902)
                        IF
                        (UPC (status_str) = 'ARBEIT')
                        {d 'KEINE FREIGABE'}
                        Frs_m_make_sign_keine_fertigung
                        END_IF
                END_IF
END
EXIT_IF 
(I_f_1 = 'END-OF-LIST')
END_LOOP
END_DEFINE
{****************Stempel erstellen*********************}
DEFINE Frs_m_make_sign_keine_fertigung
Frs_m_store_system
EDIT_PART TOP
INQ_ENV 7
LET Frs_v_max1 (INQ 101)
LET Frs_v_max2 (INQ 102)
LET Frs_v_maxres ((Frs_v_max1+Frs_v_max2)/2)
LET fd1 (X_OF Frs_v_max1)
LET fd2 (X_OF Frs_v_max2)
LET fomax (fd2-fd1)
INQ_ENV 12
LET txorg (INQ 3)
TEXT_ADJUST 5
TEXT_ANGLE 35
CURRENT_FONT ' hp_i3098_v'
TEXT_FILL ON
TEXT_SIZE 10 TEXT_FRAME BOX
COLOR WHITE
INIT_PART 'dummy'
TEXT '!!! NICHT FREIGEGEBEN !!!' Frs_v_maxres END
INQ_ENV 7
LET Frs_v_tmax1 (INQ 101)
LET Frs_v_tmax2 (INQ 102)
LET Frs_v_max1 (PNT_XY (X_OF Frs_v_max1 + 20) (Y_OF Frs_v_max1 + 10))
LET Frs_v_max2 (PNT_XY (X_OF Frs_v_max2 - 20) (Y_OF Frs_v_max2 - 10))
MODIFY DEL_OLD ASSIST SIMILAR Frs_v_tmax1 Frs_v_tmax2
(Frs_v_max1) (Frs_v_max2) SELECT ALL CONFIRM END
TEXT_TO_GEO TEXTS ALL CONFIRM END 
CHANGE_LINESIZE 1 SELECT ALL CONFIRM END
CHANGE_LINETYPE SOLID SELECT ALL CONFIRM END
Frs_m_recall_system
END_DEFINE 
{***********Stempel nach dem Plot löschen************}
DEFINE Frs_m_clear_info_stamp
TRAP_ERROR
EDIT_PART TOP
DELETE 'dummy' END
REDRAW END
CHECK_ERROR
END_DEFINE 
{Text store}
DEFINE Frs_m_store_system
INQ_ENV 8
LET Frs_vg_old_txtfont (INQ 301)
INQ_ENV 9
LET Frs_vg_old_txtsize (INQ 3)
INQ_ENV 3
LET Frs_vg_old_geo_color (INQ 201)
INQ_ENV 12
LET Frs_vg_old_txtfill (INQ 602)
END_DEFINE
{Text set}
DEFINE Frs_m_recall_system
COLOR RGB_COLOR Frs_vg_old_geo_color END
CURRENT_FONT Frs_vg_old_txtfont END
TEXT_SIZE Frs_vg_old_txtsize END
TEXT_FILL Frs_vg_old_txtfill END
END_DEFINE

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 22. Okt. 2002 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Mike,

vielleicht reicht auch dieser Ansatz:

in Deinen Zeichnungen ist zu sehen, dass die Texte "Freigabe / Name" & "Freigabe Datum" die Infos "TR:tb:FREIGEBER:2:0:1:-102:1:0" bzw. "TR:tb:FREIGABE_DATUM:2:0:1:-102:1:0" haben. Du musst also nur kontrollieren, ob sich in der aktuellen Zeichnung ein Text befindet, der eines dieser Info hat & der noch nicht ausgefüllt ist.
Das geht ganz flott mit:

INQ_SELECTED_ELEM GLOBAL TEXTS INFOS "*FREIGEBER*"
  IF ((INQ 14) AND ((TRIM (INQ 902)) <> ""))
    { Text ist ausgefüllt -> Zeichnung ist freigegeben }
  ELSE
    { Text ist nicht vorhanden oder nicht ausgefüllt }
    { Zeichnung "stempeln" }
  END_IF

das Stempeln hat Frank schon gut beschrieben.

(quick, dirty & untested ... wie immer  )

Gruss aus Österreich,

Hannes

------------------
jo mei.

MagicMike
Mitglied
Sysadmin

erstellt am: 22. Okt. 2002 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

vielen vielen Dank für Dein Macro!!!!
Mit so einer kompletten Lösung hätte ich gar nicht gerechnet.
Ich bin echt schwer beeindruckt.
Das hilft mir sehr viel weiter.
Ich werde das Macro sofort ausprobieren.
Schreibe später noch mal, ob's geklappt hat.

Nochmals vielen Dank.

Gruß,

Michael

MagicMike
Mitglied
Sysadmin

erstellt am: 22. Okt. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes,

auch Dir vielen Dank für Deinen Lösungsansatz.
Vielleicht schaffe ich es, Deinen Ansatz und das Stempeln
von Frank zu kombinieren.
Ich probier es auf jeden Fall mal aus.

Gruß,

Michael

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 22. Okt. 2002 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei mir nicht böse, aber da gibts eigentlich nichts mehr zu mischen.
Wenn du die Makros so einbaust, läufft alles OK.

MagicMike
Mitglied
Sysadmin

erstellt am: 22. Okt. 2002 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

Dein Makro läuft spitzenmäßig!!! Vielen Dank noch mal dafür.
Mir war übrigens schon klar, daß ich das Makros nicht mit anderen Teilen mischen muß. Wollte nur mal ein bißchen rumbasteln, um etwas mehr Erfahrungen zu sammeln.
Ich hab Dein Makro so eingebunden, daß beim drücken des PLOT-Knopfes der Stempel über die Zeichnung gelegt wird und nach beenden des Druck-Dialoges dann durch einen automatischen Aufruf des clean_info_stamp Makros wieder gelöscht wird. Funktioniert echt super.
Allerdings hab ich noch ein kleines Problem. Wenn ich ME10 neu starte und dann eine Zeichnung lade, funktioniert das Makro erst beim 2. Aufruf. Bei den nächsten Zeichnungen läuft es dann wieder beim ersten Aufruf. Ich hab selber schon versucht das Problem zu lösen, hab es aber nicht gefunden. Vielleicht kannst Du mir noch mal behilflich sein.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße,

Michael

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 23. Okt. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal nach im Startvorgang am Ende das Plotten zu rufen.
Sm_plot
Wahrscheinlich wird beim ersten Aufruf nicht das geänderte Plotmenü benutzt.

MagicMike
Mitglied
Sysadmin

erstellt am: 24. Okt. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

danke für die Antwort.
Ich probier das sofort mal aus.

Gruß,

Michael

MagicMike
Mitglied
Sysadmin

erstellt am: 27. Nov. 2002 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Das Makro von Frank läuft echt super!
Ich hab jetzt aber noch ein weiteres Problem:
Ich möchte das Makro auch gerne in eine 2D-Access (viewing)
Umgebung einbinden. Leider stehen im viewing Modus nicht
alle Makrobefehle zur Verfügung. So kann ich zum Beispiel
nicht mit INIT_PART ein neues Teil erzeugen, oder nicht
mit MODIFY die Größe ändern. Das eigentliche Problem aber ist,
daß ich mit dem Makro nicht den Status der Zeichnung abfragen
kann. Das Makro findet zwar den Blattrahmen, aktiviert aber dann
ein anderes Teil. Wenn ich den Blattrahmen von Hand aktiviere und
danach das Makro FRS_M_FIND_AND_CHECK_STATUS aufrufe, wird der
Status-Eintrag nicht gefunden.
Gibt es im 2D Access andere Befehle, mit denen man zu dem gleichen
Ergebnis kommen kann, oder geht das nur mit einem ganz neuen Makro?
Bietet 2D Access überhaupt die Möglichkeiten für einen solchen
Vorgang?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar.

Gruß, Michael

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME im Sabbatical

Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10
PE8.0

erstellt am: 28. Nov. 2002 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mike,
Wenn du mit Workmanager arbeitest, hast du automatisch
eine LTAB mit dem Namen "tb_data" zur Verfügung. Aus dieser kann man
bequem in der einen Spalte(mit dem Kommando SELECT_FROM_LTAB) nach Eintrag "Status" oder wie in euerer Installation das Feld auch heissen mag suchen und dann, da man nun die Zeile kennt (Hilfe hierzu findet man mit folgendem Link file://C:/Programme/CoCreate/ME10/locale/de/me_help/me_helps.htm#SELECT_FROM_LTAB) steht in der LTAB sys_select,in der zweiten Spalte den Inhalt auslesen und dann entsprechend verwenden. z.B. dergestalt, dass man mit INQ_SELECTED_ELEM SELECT TB_IdentNr die Position der IdentNr ausliest und diese dazu verwendet, einen Text Diagonal ueber das Schriftfeld mit dem entsprechenden Statushinweis ("Nur zur Information" o.ä zu legen) Ob dies Sache mit WorkManager und 2D-Access funktioniert weis ich nicht (habs noch nicht probiert), die Kommandos jedenfalls funktionieren.

Gruss KJW

------------------
kjw

MagicMike
Mitglied
Sysadmin

erstellt am: 04. Dez. 2002 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KJW,

danke für Deinen Beitrag.
Leider scheint das Ganze mit 2D Access nicht zu funktionieren.
Ich kann die Tabelle tb_data nicht auslesen.
Einige andere Befehle scheinen im 2D Access auch nicht zu funktionieren.
Ich probier es aber weiter.

Gruß, Michael

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME im Sabbatical

Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10
PE8.0

erstellt am: 05. Dez. 2002 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mike,
wie sieht deine Zeichnung aus, wenn Du sie aus der Datenbank in
2D-Access ausgelesen hast? Bei Euch wird doch bestimmt auch der Zeichnungsrahmen und die Schriftfelddaten beim laden der Zeichnung zugemischt? Wenn ja, dann muss eine Tabelle vorhanden sein, die alle Werte beinhaltet. Lass doch mal einen "TRACE" mitlaufen, waehrend eine
Zeichnung geladen wird und schau da dann nach Eintraegen wie READ_LTAB oder SELECT_FROM_LTAB. Dahinter steht dann der Tabellenname.

Gruss KJW

------------------
kjw

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz