| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ME10 Makro Lisp Programm (2428 mal gelesen)
|
edgar Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 386 Registriert: 06.06.2001 ME10 8.7F OSDM 11.50A OSDD 11.5 HPUX 10.20 C3600
|
erstellt am: 16. Okt. 2002 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
awi Mitglied Programmierer

Beiträge: 275 Registriert: 11.11.2001 awinformatik - individuallösungen rund um me10. - pc-steuerungen.
|
erstellt am: 16. Okt. 2002 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
|
UW Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 18. Okt. 2002 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
mußt dir wohl einen eigenen übersetzer programmieren. wie man sowas macht ist in Otto Mayers LISP-buch beschrieben. we4r dort allerdings einen fertigen translator erwartet, den muß ich enttäuschen. dort wird beschrieben, wie ein LISP-interpreter für LISP programmiert. und ob der interpreter jetzt ein programm ausführt oder in eine datei schreibt, das ist kein großer unterschied. denke, wenn du das hinbringst, dann bist du der held im CoCreate-Umfeld und kannst Dich - finanziell abgesichert für die nächsten 3 generationen - zur ruhe setzen . die ME10-anwender, die den umstieg auf den soliddesigner bislang gescheut haben, würden ihre ME10-makros wohl liebend gerne portieren und im annotation verwenden. und dementsprechend auch dafür bezahlen. gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
edgar Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 386 Registriert: 06.06.2001 ME10 8.7F OSDM 11.50A OSDD 11.5 HPUX 10.20 C3600
|
erstellt am: 18. Okt. 2002 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 18. Okt. 2002 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
vielleicht war es auch ein strategischer Fehler, damals noch von HP, dass im SolidDesigner die Makrosprache von ME10 nicht integriert ist. Ja Lisp mag moderner sein, aber wenn sich kein Maschinenbauer an die Sache traut, dann ist doch der spärliche Erfolg des Produktes SD mit Annotation schon vorhersehbar. Aber vielleicht integriert CC die Sache ja in Version 12. Warten wir es ab... irgendwo müssen die Gelder aus den Wartungsvertägen auch mal sichtbar werden! Zumindest gibt es ja eine Möglichkeit ME10-Makros zu integrieren. Mit sd-execute-annotator-command ist eine engeschränkte Möglichkeit vorhanden. Allerdings darf das Makro nicht interaktiv sein.
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald  www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2002 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
hallo, nachdem ich gestern abend eine linux-büchse installiert habe und diverse pakete auswählen mußte - die ich vermutlich nie brauche habe ich auch verschiedene textparser gesehen. mit sowas muß das lösbar sein. vielleicht traut sich ja mal einer dran.... ich habe in meiner ME10-karriere schon ein oder zwei makros mal gesehen. fehlertolerant sollte das programm schon sein - wenn ich mich an so manche makros erinnere *haare zu berge stehen*. die wahrscheinlichkeit, daß CoCreate das makro-ai implementiert halte ich eher für unwahrscheinlich. was das beste ist: selbst wenn jemand ein lisp-training bei CoCreate bucht, dann macht das ein externer trainer. tja, leute die lisp können, scheinen rar zu sein - selbst bei CoCreate. vielleicht sollte ich mich doch selbständig machen - mit etwas AutoLISP-kenntnissen  gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 2166 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 21. Okt. 2002 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
Hallo, also ein bissel muß ich CC in Schutz nehmen: Mit LISP lassen sich komplexere Aufgabenstellungen einfach besser lösen als mit der BASIC-ähnlichen ME10-Sprache, speziell halt im 3D braucht man schon Strukturen und Rekursionen und das UI ist mit dem Dialog-Generator wirklich gut gelungen. Wo man im ME10 die Hälfte der Programmierung aufwenden mußte um Fehleingaben abzufangen, geht das im Dialog mit Standarddefinitionen (so viel zur Fehlertoleranz ;-)). Am Anfang meines Umstiegs habe ich allerdings auch gedacht, das pack ich nie. Meinen speziellen Dank an dieser Stelle an Herrn Schaumberger von Techsoft Rand, der große Geduld bewiesen hat bei meinen Fragen. Jetzt noch ein Wort zu Annotation: als alter ME10-Kämpe glaubt man zunächst, da fehlt ja alles, aber so ist es einfach nicht. Konstruieren tut man ja im 3D und dort spielt die Musik. Im 2D gehts tatsächlich nur mehr um Ansichterstellung und Bemassung und da ist ja -fast- alles da. Bei der Ausgabe (Plot und DXF) könnte die Sache allerdings wirklich komfortabler sein, hier kann man sich aber großteils mit ME10-Unterprogrammen helfen (sd-execute-annotator-command). Eine Dateiverwaltung selbst zu schreiben halte ich für absolut nicht ratsam, dazu ist die Problematik mit der Assiziativität zu komplex. Im ME10 hatten wir auch was Selbstgestricktes und waren gut unterwegs damit, aber mit OSD kommt man auf lange Sicht nicht am PDM vorbei. ------------------ DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 21. Okt. 2002 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
hallo, wer hat denn Erfahrungen mit dem Umstieg/Neuanfang mit SD-Lisp? Wenn ich recht informiert bin, gibt es ja verschiedene Lisp-Dialekte. Welches Lisp sollte man sich vor der Schulung mal so reinziehen. Gibt es passende Literatur. Am liebsten wäre mir "Lisp in 24 Stunden". Wer hat da eine Empfehlung für mich. - Übrigens, ich blicke auf 16 Jahre Erfahrung in ME10-Programmierung zurück. ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald  www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FL Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Okt. 2002 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
Hallo zusammen, Ich bastle im Moment an einer OSD-Erweiterung. Als Startlektüre würde ich ein Buch über Common Lisp empfehlen(Bsp. ISBN: 3860257102).Der Lisp-Dialekt, der für OSD verwendet wurde ist KCL und dieser ist mit Common Lisp fast identisch. Unter www.lisp.org gibt es Links zu verschiedenen Lisp-Tools für Linux, Unix und Windows. Einige davon stehen sogar unter der GPL-Lizenz. Was die lisp-spezifischen Befehle im OSD betrifft, hat es eine kleine Einführung in den OSD-Hilfen. Grüsse und so FL [Diese Nachricht wurde von FL am 22. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
hallo, in der online-hilfe vom solid sind 3 bücher beschrieben (leider alle in englisch - aber da werdet ihr nicht drum rumkommen. ich kann das buch von Prof. Otto Mayer (oder schreibt der sich mit "ai", "ei", "ey"??) auch weiterempfehlen. ein ex-kollege von mir hörte vorlesungen an der Uni Kaiserslautern von dem. soll der deutsche LISP-Guru sein. Die LISP-Bibel von steele braucht ihr euch nicht zu kaufen. gibt genügend online-doku im www. für win32 gibts auch eine LISP-IDE namens "lispworks" - für umme . es gibt ein paar einschränkungen, so in etwa, daß nach 8 stunden das programm nach mehr oder weniger penetranten meldungen sich beendet und man bitte speichern möge. aber nach 8 stunden sollte man das eh mal getan haben . LISP (for beginners) ist nicht SO schwer, ungewohnt ist eher die integration des LISP-AI in den solid. denn die in den normalen büchern beschriebenen ausgabebefehle und rückgabewerte des interpreters sieht man im solid nicht. für debug-zwecke ein (display {ausgabestring}) hilft da weiter. also genau gleich wie im ME10 - für alle konservativen nostalgiker . die dialoge sind im integration-kit (neuerdings nennt sich das dingens anders - name fällt mir gerade nicht ein) beschrieben. muß extra installiert werden!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Kuehl Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von UW: ... Die LISP-Bibel von steele braucht ihr euch nicht zu kaufen.
Als Referenz Buch ist Steele aber sehr zu empfehlen. OK, ja, man kann auch alles Online nachlesen, aber ich bevorzuge ein Buch. Zitat: ... LISP (for beginners) ist nicht SO schwer, ungewohnt ist eher die integration des LISP-AI in den solid. denn die in den normalen büchern beschriebenen ausgabebefehle und rückgabewerte des interpreters sieht man im solid nicht. für debug-zwecke ein (display {ausgabestring}) hilft da weiter. also genau gleich wie im ME10 - für alle konservativen nostalgiker.
Sofern man im Designer die Konsole angeschaltet und die Preselektion ausgeschaltet hat, kann man die Ergebnisse von LISP Funktionsaufrufen sehr schoen im Terminal Fenster sehen. Zitat: ... die dialoge sind im integration-kit (neuerdings nennt sich das dingens anders - name fällt mir gerade nicht ein) beschrieben. muß extra installiert werden!!!
Das Developers Kit muss NUR installiert werden, wenn man den eigenen LISP Code kompilieren und lizensieren will. Das gesamte LISP API  samt Dokumentation wird schon mit der "typischen" Installation mitinstalliert. Viele Gruesse, Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 2166 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 22. Okt. 2002 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
Der Schwerpunkt beim Programmieren für OSD liegt nach meinen Erfahrungen nicht so sehr auf der Basis-Syntax von LISP, die hat man relativ bald intus und so richtig schulmäßig fallen die Programme dann eben nicht aus. Vielmehr muss man sich in dem Wirrwar aus Commands, Funktionen und bei Annotation auch noch den alten ME10-Befehlen zurechtfinden, die zuweilen abenteuerlich in der Dokumentation verteilt sind und keineswegs einheitlich in der Syntax. Ich buddle schon seit Jahren in der Online-Doku und finde noch immer Sachen, die mir absolut neu sind. Insgesamt ein irrsinnig mächtiges Werkzeug, erinnert mich das Ganze an die seligen UNIX-Zeiten, das war auch so ein Dschungel aus Tools, die Programmierer für Programmierer geschrieben haben  ------------------ DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Kotsch Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2003 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
Hallo Mit LISP sind komplexere Strukturen mit weniger Programmcode möglich. Diese komplexen Strukturen werden z.T. für OSD-Fragestellungen benötigt. Als Nachschlagewerke verwende ich die Doku des Integration-Kit, den J.R. Steele und das eine oder andere LISP-Buch. Im Annotation können auch ME10-Makros aufgerufen werden. Hier sollte man sich aber über den Verwendungszeck Gedanken machen, denn Körper werden im 3D erzeugt. Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |