| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemassung über Makro (1848 mal gelesen)
|
GGB CAD Office Mitglied IT-Systemmanager

|
erstellt am: 01. Aug. 2002 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte über ein Makro eine Bemassung erstellen. Sie sollte so aussehen: Sie muss einen max. und einen min. Wert haben. Also wie ein Mass mit min./max. Toleranz, nur ohne Masszahl. Soweit noch kein Problem. Jetzt soll aber noch vor dem max.-Wert "max." stehen und vor dem min.-Wert "min." - also quasi ein Toleranz-Prefix. Wie geht dat??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 01. Aug. 2002 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GGB CAD Office
hallo, schade dass Du kein Bild dran gehängt hast, damit wüsste ich was Du genau willst... Bemasse ganz normal, gebe als Toleranz Ober/Un die Werte "max 25" und "min 18" ein. (Hochkomma sind wichtig! Die Toleranz muss ein Text sein, darf also keine Zahl sein.) Dann Editiere die Masszahl und gib "" (HochkommaHochkomma) ein. Könntest auch Bemassen mit der Toleranz Grenzw . Dann gebe einen oberen und unteren Grenzwert ein. Zum Schluss musst Du diese Masszahlen leider wieder editieren. Masszahlen sollte man nur in Ausnahmefällen editieren. Die Assoziativität geht damit verloren. ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald :wink www.andreas-baumgartner.de [Diese Nachricht wurde von baumgartner am 01. August 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Gießmann Mitglied Ingenieur Entwicklung&Konstruktion

Beiträge: 45 Registriert: 11.05.2000 Windows bis XP SP2 div. CPU's AMD+Intel ME10 8.7-12.x SD/OSD 8-12.x --------------------
|
erstellt am: 02. Aug. 2002 00:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GGB CAD Office
Hallo, ich denke das Problem ist, dass ein Maß zwei Werte annehmen soll, einen Min- und einen Max-Wert. Eine Assoziativität kann ich mir hier nur schwerlich vorstellen! Also z.B.: 240 min/260 max, bei einer Reallänge von sagen wir 250. Dies zu realsieren wäre z.B. möglich, wenn man in ME10 das Maß 250 als Bezug nimmt, und dann einen Offset dazu addieren könnte. Nun ja, vorstellbar ist vieles. Ich glaube nicht, das ME10 dies aus dem Stand heraus kann - weiß es aber im Moment nicht sicher. Ansonsten ist das Problem mit Tricksen natürlich optisch leicht lösbar. Zum einen einfach mit 'manuell editieren'. Sollen die zwei Maße untereinander stehen kann man z.B. auch zwei Maße übereinander legen und die einzelnen Maße einzeln manuell editieren und per 'Maßzahl verschieben' an die richtige Stelle setzen. Das wäre aber dann in der Tat sehr 'dirty'! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2002 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, dann füge ich mal ein Bild bei, wie ich es mir vorstelle. Wenn möglich, bräuchte ich einen Lösungsvorschlag in "Makrosprache", wie man´s sonst manuell hinkriegt weiss ich auch.... Danke schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 07. Aug. 2002 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GGB CAD Office
hallo, ECHO und TRACE sind die Funktionen mit denen Du Dir ein Grundgerüst Deiner Lösung in ein Dateien schreiben kannst. Selbstverständlich noch die Hilfe-Funktion zu jedem Deiner ausgeführten Befehle. In einer Stunde sollte damit das Problem vom Tisch sein. ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald  www.andreas-baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hartmuth Mitglied CAD-Support

|
erstellt am: 07. Aug. 2002 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GGB CAD Office
Hallo, Die Infos sind immer noch ein bischen spärlich. Stimmt eines der beiden Maße oder ist die Geometrie irgentwo mitten drin gezeichnet und es soll ein bestimmter Wert hizugefügt bzw abgezogen werden? Soll daß min/max als Präfix vorangestellt werden oder kann es sein das man mit anderen vorhandenen Präfixen wie R oder Durchmesser kollidiert? Grüße Hartmuth ------------------ Grüße Hartmuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2002 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Der Ablauf ist folgender: Ein Teil, welches über ein Makro gezeichnet wird, soll eine Nut erhalten. Dabei gibt es im Makro die Abfrage für einen Max.-Wert und einen Min.-Wert der Nut. Gezeichnet wird die Nut mit dem Max.-Wert. Nun soll bei der anschliessenden Bemassung die Nut eben so bemasst werden, wie auf dem Bild - mit dem max.-Wert oben und dem min.-Wert oben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 07. Aug. 2002 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GGB CAD Office
Ich möchte mal was gründsätzliches einwerfen. Fast in jeder Firma gibt es historische Gepflogenheiten beim Bemassen, die nicht DIN-konform sind und/oder irgendwie auch von CAD-System nicht unterstützt werden. Das was du da machen willst, geht sicher, aber was solls. Max Maß dran und Minus tolerieren, oder anders herum. Wenn man an CNC denkt, lieber Mittelmaß dran und Plus/minus tolerieren. CAD ist dazu gedacht assoziative Bemassungen zu den Elementen zu haben. Und wo es geht, soll man es machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sybille Mitglied
|
erstellt am: 22. Sep. 2002 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GGB CAD Office
Hallo, seit der Version ME10 11 gibt es die Möglichkeit mehrere Präfixe anzugeben. Gib den ersten Präfix mit 'max.' RETURN und dann den zweiten mit 'min.' RETURN an. Verwende anschliessend Toleranz Grenzwert mit oben 0 und unten -0.3. Das war's Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |