| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ME10-Makro (Laden-Drehen-Positionieren) (1853 mal gelesen)
|
Jenkins Mitglied Dipl. Masch. Ing. HTL

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich verwende die ME10-Makrosprache sehr selten und stehe dementsprechend wieder einmal an... Folgende Aufgabe: Ich möchte in eine bestehende Zeichnung eine neue Zchg. resp Teil laden, welches jedoch zuerst noch gedreht werden muss. Anschliessend soll der Anwender das neue Bauteil positionieren. Ich habe bereits einige Befehle gefunden, bin jedoch noch nicht am Ziel: ****************************** DEFINE Modul_Laden READ NUMBER 'Drehwinkel angeben: ' PosWinkel LOAD ( pfad + 'Modul' ) MODIFY ROTATE 0,0 PosWinkel END_DEFINE ****************************** Hat jemand schon einmal etwas ähnliches programmiert und könnte mir den Code vervollständigen? Noch ne Frage: Obwohl ich mein Teil in den 0,0 Punkt verschoben habe, kommt beim Laden diese Teils der Fangpunkt nicht in diesem 0,0 Punkt? Warum? Vielen Dank dass ihr bis zu Ende gelesen habt... Gruss Jenkins Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenkins
hallo, die erste Erweiterung ist ganz einfach DEFINE Modul_Laden LOCAL Poswinkel LOCAL P0 READ NUMBER 'Drehwinkel angeben: ' PosWinkel Alternative 1 READ PNT "Einfügepunkt antippen:" P0 LOAD ( pfad + 'Modul' ) P0 Alternative 2 LOAD (pfad+"Modul") ABSOLUTE MODIFY DEL_OLD ROTATE (0,0) PosWinkel "Teilename" END END_DEFINE Es gäbe die Möglichkeit die Zeichnung in einem neuen Fenster erst zu laden, dann den Drehwinkel zu ermitteln um dann das neue Bauteil dann zu postinieren. Wenn der Teilename nicht bekannt ist, also nicht immer der Gleiche ist, dann gibt es mit INQ noch Möglichkeiten das letzte erstellte Teil zu ermitteln. Statt der Eingabe von (0,0) kannst Du auch p0 eingeben. Grüsse aus dem Schwarzwald 
[Diese Nachricht wurde von baumgartner am 22. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
awi Mitglied Programmierer

Beiträge: 275 Registriert: 11.11.2001 awinformatik - individuallösungen rund um me10. - pc-steuerungen.
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenkins
hi Jenkins DEFINE Modul_Laden READ NUMBER 'Drehwinkel angeben: ' PosWinkel LOAD ( pfad + 'Modul' ) 0,0 MODIFY DEL_OLD ROTATE 0,0 PosWinkel 'Modul oder Teilename wenn dieser vom Modulnamen abweicht' end END_DEFINE
du hattest beim laden vergessen die position festzulegen. wenn du ein neues teil speicherst, solltest du vorher den referenzpunkt an der gewünschten stelle setzen sonst kannst di beim laden des teiles, dieses nicht genau positionieren. gruss awi
------------------ awi André Weidmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Mitglied CAD-Pfriemler

Beiträge: 482 Registriert: 02.07.2001 OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenkins
so sollte es gehen: Zitat:
DEFINE Lad_dreh READ STRING 'filename' Zg LOAD SUBPART Zg READ PNT 'einfÏgepunkt' LAST_FEEDBACK P READ NUMBER 'drehwinkel' Wi INQ_SELECTED_ELEM PARTS ALL LET Teilevorhanden (INQ 14) IF (Teilevorhanden) ADD_ELEM_INFO 'TempInfo' PARTS ALL END_IF LOAD SUBPART Zg P IF (Teilevorhanden) MODIFY DEL_OLD ROTATE P Wi SELECT PARTS ALL SUBTRACT PARTS INFOS 'TempInfo' CONFIRM END CHANGE_GLOBAL_INFO 'TempInfo' '' END ELSE MODIFY DEL_OLD ROTATE P Wi PARTS ALL END END_IF END_DEFINE
(quick, dirty & nur oberflächlich getestet - wie immer ) Gruß aus Österreich, Hannes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Mitglied CAD-Pfriemler

Beiträge: 482 Registriert: 02.07.2001 OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenkins
|
Jenkins Mitglied Dipl. Masch. Ing. HTL

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lieber H.annes Vielen Dank für Deine Hilfe. Das nächste Mal suche ich nicht zuerst 2 Tage im Manual... Das Problem ist halt, wenn man es nicht täglich benötigt. Deine Makro funktioniert aber tadellos. Gruss aus der Schweiz Jenkins Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |