| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Literatur zur Makroprogrammierung (1292 mal gelesen)
|
Tobi79 Mitglied Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 422 Registriert: 22.02.2002 OSD 15.50B Drawingmanager
|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Gemeinde Habe kürzlich entdeckt, dass man für ME-10 Makros schreiben kann, was einem viel Arbeit ersparen kann. Bin in unserer Firma für die 'Bewirtschaftung' und Schulung von ME-10 zuständig und sehe nun ungeahnte Möglichkeiten. Leider hat sich bei uns nie jemand so intensiv mit diesem Programm beschäftigt und deshalb ist auch kein Know-how oder irgendeine Literatur zur Makroprogrammierung vorhanden. Drum frage ich Euch; wer kennt ein gutes Buch, das auch für Anfänger geeignet ist, zu diesem Thema? Für eure Antworten danke ich jetzt schon...  Grüsse aus Effretikon Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi79
Ich kenne nur die Doku von CoCreate dazu. Das ist mindestens seit V10 elektronisch im Lieferumfang enthalten. Das was es da gibt ist aber gerademal der Einstieg. Es gibt aber im Web Makros im Quelltext zum Download. Da die Makrosprache ziemlich easy ist kommt man mit abkupfern sehr weit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dittrich Wir sind erst bei Version 9.0. Weisst du wo man diese Makros Downloaden kann? Auf me10.de war ich schon, und auf cocreateurs auch. Aber so easy ist das mit dem abkupfern dann doch nicht :-) Gruss Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gero Adrian Mitglied MBA, Dipl.Ing.

|
erstellt am: 01. Mrz. 2002 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi79
|
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 02. Mrz. 2002 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi79
ein hallo auf die andere Seite des Rheins, also ganz ohne Schulung/Unterstützung ist die Sache nicht zu empfehlen. Sicherlich ist die Makroprogrammierung erlernbar und einfach zu handhaben. Doch spielt ja auch der Faktor Zeit eine wichtige Rolle. Das Platzieren von Linien und Kreisen ist schnell erlernt. Der Befehlssatz der Makroprogrammierung hat sich seit meinen ersten Kontakten mit ME10 in 1986 wesentlich erweitert. Es gab nur wenige INQ (Abragen), keine logischen Tabellen, usw ... Aber schon damals konnte ich meine Diplomarbeit erst nach einer externen Beratung erfolgreich fertig stellen. Mit einem Tutor ist so maches einfacher. Je nach Kenntnisstand ist vielleicht doch ein Crashkurs zu empfehlen. Die Doku vom AI ist nicht das Richtige für den Start. In frühreren Versionen gab es noch das gedruckte Handbuch "ME10 Makroprogrammierung". In Version 10 gibt es eine CD "electronic manuals". Dort ist der Inhalt von oben erwähntem Buch enthalten. Was die Version 9 dazu bietet weiss ich nicht, habe gerade die CDs gesucht. Grüsse von der anderen Seite des Rheins. (Von meinem Büro aus sieht man in die Schweiz)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2002 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guet's Tägli Vielen Dank für die zahlreichen Mails und Beiträge. Bin froh über die grosse Resonanz!! Bin zum Schluss gekommen, dass eine Schulung schon das beste wäre (wenn schon Programmieren, dann richtig...), muss das allerdings noch mit der Firma besprechen. Die Hilfe vom AI ist leider wirklich nicht das richtige, aber kann bestimmt auch daraus ein paar Sachen rausziehen. Also danke nochmals und ein Gruss an alle (ein spezieller Gruss in den schönen Schwarzwald, meine bessere Hälfte kommt aus Waldshut  ) Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Gießmann Mitglied Ingenieur Entwicklung&Konstruktion

Beiträge: 45 Registriert: 11.05.2000 Windows bis XP SP2 div. CPU's AMD+Intel ME10 8.7-12.x SD/OSD 8-12.x --------------------
|
erstellt am: 17. Mrz. 2002 02:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi79
Hallo, auf ME10.DE gibt es jezt im Downloadbereich ein Lehrbuch von Dieter Fischer zur ME10-Makroprogrammierung. Auf knapp 300 Seiten im PDF-Format gibt es neben einer Einführung auch Übungsaufgaben mit Lösungen, die auch als Dateien dem Download beiliegen. Schönen Gruß Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hartmuth Mitglied CAD-Support

|
erstellt am: 17. Mrz. 2002 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi79
Hallo Nachtschwärmer, Der erste Eindruck ist mir schon mal 10 Punkte wert. Sollte Dieter Fischer im Forum anwesend sein kann er sich bei mir melden damit ich Ihn auch ein paar Punkte zukommen lassen kann.  Grüsse Hartmuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2002 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HELLO!!! Wahnsinn!  Genau so was hab ich gesucht (habe zwar erst ein paar Seiten überflogen)aber das ist wie es scheint ein ziemlich ausführliches Werk. Möchte mich an dieser Stelle zum einen beim Verfasser, zum anderen bei dem Herrn der ME10-Homepage bedanken. Ist wirklich top das es sowas gibt. Am Rande bemerkt, wir wissens ja alle, aber auch dieses Forum ist 'ne Sache die man erfinden müsste wenns nicht schon jemand getan hätte! Wünsche allen CAD-Freaks einen guten Start in die Woche bis bald Tobi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |