| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Filterkriterien (530 mal gelesen)
|
Martin_E Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 11. Sep. 2001 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wer kann mir bei Me10 in Sachen Filterkriterien weiterhelfen? Ich möchte gerne Elemente aus einer Zeichnung herausfiltern, die folgende Eigenschaften besitzen: Sie sind - grün - Linientyp 'Solid' - und stellen Bögen dar. Diese Elemente will ich mittels eines Auswahlrechtecks auswählen können. In der Form z.B. MODIFY MOVE COPY ... SELECT GREEN AND LINETYP SOLID usw. Jedoch ist die korrekte Vorgehensweise in keinem ME10-Handbuch ausführlich bzw. verständlich erläutert. Ich möchte das aber in einem Makro benutzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 11. Sep. 2001 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_E
Hallo, modify move vertical -10 select arcs box -100,-100 150,150 subtract dashed long_dashed dot_center dash_center phantom center_dash_dash dotted (also alle ausser solid) subtract black white red yellow cyan magenta blue (alle ausser green) confirm end Neben der integrierten Hilfe ist es auch ganz hilfreich die trace-Funktion zu aktivieren und dann die gewünschte Funktion von Hand zu machen. Man kann dann die abgesetzten Befehle sehr gut sehen. Die Sache funktioniert solange man keine frei definierten HSL-Farben verwendet. Aber dann müsste o.g. Auswahl etwas anders geschachtelt werden Grüsse aus dem Schwarzwald Andreas Baumgartner www.andreas-baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Mitglied CAD-Pfriemler

Beiträge: 482 Registriert: 02.07.2001 OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00
|
erstellt am: 11. Sep. 2001 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_E
hallo martin, m.e. gehts am besten mit ... SELECT ARCS GREEN AND ARCS SOLID CONFIRM ... bzw. ... SELECT GLOBAL ARCS GREEN AND GLOBAL ARCS SOLID CONFIRM ... falls rundungen auch mitgenommen werden sollen, dann würde ich das MODIFY ein weiteres mal absetzen mit ... SELECT FILLETS GREEN AND FILLETS SOLID CONFIRM ... hannes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

|
erstellt am: 12. Sep. 2001 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_E
Bei SELECT-Aktionen in Makros mit einer AND-Verknüpfung muß man folgendes beachten: Wird beim ersten Auswahlkriterium gar nichts "erwischt" (z.B. weil kein Element vollständig in der Box liegt), bricht das Makro mit einer Fehlermeldung ab. Wenn man das mit TRAP_ERROR vermieden hat, so gilt das nächste Kriterium für ALLE Elemente auch ausserhalb der Box! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 12. Sep. 2001 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_E
Genau, echt ätzendes Verhalten. Bei irgendwelchen Bereiningsaktionen zur Layer-, Farb- und Linienbreitenstandardisierung oder ähnliches, ist man gezwungen erstmal ein für die Auswahl wahres Element zu produzieren und dann läufts auch automatisch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Mitglied CAD-Pfriemler

Beiträge: 482 Registriert: 02.07.2001 OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00
|
erstellt am: 12. Sep. 2001 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_E
jou - das hab ich auf die schnelle übersehen ... am sichersten wär dann so was ähliches wie TRAP_ERROR INQ_SELECTED_ELEM SELECT ARCS GREEN AND ARCS SOLID CONFIRM IF (CHECK_ERROR) DISPLAY "oje" ELSE MODIFY ... END_IF ... dann wird das MODIFY zumindest nicht falsch ausgeführt. ok? hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |