| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Erfahrungen mit Fire GL 5200 (1484 mal gelesen)
|
der-kastanienmann Mitglied CAD/CAM-Programmierer
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir bei einer Frage weiterhelfen könnt. Und zwar wollen wir uns für CimatronE ein Notebook anschaffen. Ich habe schon ein sehr gutes Angebot vorliegen, jedoch ist dieses Notebook mit der ATI Mobility Fire GL 5200 augestattet. Genau dieses Modell (Celsius H240 von Fujitsu-Siemens) gibt es meines Wissens nicht mit dem nVidia-Quadro Chipsatz. Ich denke mal Cimatron sollte mit dieser Karte auch sehr gut laufen, jedoch wollte ich mich vor dem Bestellen nochmal erkundigen, ob einer hier vielleicht Erfahrungen mit genau diesem Chipsatz oder einer Fire GL 5200 - Grafikkarte in einem Desktop-Rechner hat. Danke im Voraus, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akcadcam Mitglied Modellbauermeister

Beiträge: 112 Registriert: 04.02.2001 Freeform Geomagic Cimatron WorkNC Rhino
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der-kastanienmann
Wir haben mit diesem Notebook nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich würde für CAD-Anwendugen auch das HP 9440 oder Dell M65 ins Auge fassen. Wichtig könnte auch die Erweiterbarkeit sein: Die Systeme verfügen nicht mehr alle über PCMCIA-Ports (z.B. Dell M90) wenn also eine UMTS-Karte oder Firewire-Karte genutzt werden soll, würde ich noch einen PCMCIA-Steckplatz bevorzugen. Selbst die "einfachen" Nvidia 7800/7900 Consumerkarten liefen bei unseren Test stabiler als das H240.
------------------ Antonius Köster Modellbau - innovative CAD/CAM-Lösungen ... wir machen das schon ... Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tips! Das HP9440 werde ich mir nachher mal anschauen. Bei Fujitsu Siemens gibt es auch ein paar Notebooks mit nVidia 7800/7900 Grafik, mal schauen. UMTS wird bei uns die nächsten paar Jahre kein Thema sein, und Firewire haben viele NB's mittlerweile integriert. Aber trotzdem danke für den Hinweis auf das Aussterben des PCMCIA-Ports. Schönes Wochenende! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi nochmal, für alle die vielleicht die gleiche 'Kompatibilitätsfrage' haben sei gesagt, dass wir das 'Celsius H240 von Fujitsu-Siemens' nun seit einem Monat im Einsatz haben, und es einwandfrei funktioniert. Um die Funktionalität zu testen ohne gleich das Gerät kaufen zu müssen, haben wir das Notebook bei Livingstone ausgeliehen und ausgiebig getestet. Das kostet für 3 Tage ca. ¤150,- und man kann sich sicher sein, dass das System auch darauf läuft, bevor man ¤3000,-- ausgibt. Cimatron sollte also auch genauso auf Desktop-Grafikkarten mit diesem Chipsatz laufen. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |