| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Lizenzbezug bereits nach CATIA-Start (1706 mal gelesen)
|
Sascha_72 Mitglied Systemingenieur

Beiträge: 23 Registriert: 02.12.2005 CATIA V5 R16 SP 8 Windows XP SP2<P>DELL Precison 690 Nvidia Quadro FX3500
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Seitdem ich ein neues Flex-LM Lizenzfile einspielen musste, habe ich folgendes Problem. Sobald CATIA gestartet ist, wird mir die Flex-LM Lizenz bereits belegt. Bis anhin wurde die Lizenz erst bezogen, sobald man aus CATIA über die Partsolution-Ikons das Partsolution startete. Die Lizenz wurde nach dem Schliessen von Partsolution wieder freigegeben. Kennt jemand von euch dieses Phänomen und wenn ja, wie kann es behoben werden. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfmx Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sascha_72
Hallo dieses Verhalten ist ab dem FL23 der PS-CATIA Schnittstelle standardmäßig so eingebaut. Man kann das folgendermassen umgehen. 1. Die PSCV5 Lizenz manuell freigeben. => funktioniert über die Funktion "Einstellungen (Setup)" Reiter License + Release PSCV5 License siehe Bild "pscv5_license_release" 2. Die PSCV5 Lizenz beim CATIA Start nicht automatisch anziehen. => Dazu muss vor dem CATIA Start die Datei %APPDATA%\hpss\pscv5\Licensing.PSCV5Settings gelöscht werden. Falls diese Datei vorhanden ist, wird einem Anwender die PSCV5 Interface-Lizenz bereits beim CATIA Start zur Verfügung gestellt. Falls nicht, wird die Lizenz beim ersten Aufruf einer PSCV5 Interface Funktion angefragt. gruss gfmx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sascha_72 Mitglied Systemingenieur

Beiträge: 23 Registriert: 02.12.2005 CATIA V5 R16 SP 8 Windows XP SP2<P>DELL Precison 690 Nvidia Quadro FX3500
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo gfmx Danke für deine Antwort. Ich konnte deine Lösung auch nochvollziehen. Was waren die Gründe für die Umstellung dieses Verhaltens? Ist es möglich, dass die Datei Licensing.PSCV5Settings gelöscht wird, sobald Partsolution geschlossen wird? Ich bin mir sicher, dass der Konstrukteur immer wieder mal vergessen wird, die Lizenz freizugeben, nachdem er Partsolution geschlossen hat. So bleibt die Lizenz auf ihn reserviert, obwohl er PS gar nicht mehr braucht. Es grüsst dich - Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R18SP4 AIX 5.3 ML06 Windows XP
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sascha_72
Zitat: Original erstellt von gfmx:
2. Die PSCV5 Lizenz beim CATIA Start nicht automatisch anziehen. => Dazu muss vor dem CATIA Start die Datei %APPDATA%\hpss\pscv5\Licensing.PSCV5Settings gelöscht werden. Falls diese Datei vorhanden ist, wird einem Anwender die PSCV5 Interface-Lizenz bereits beim CATIA Start zur Verfügung gestellt. Falls nicht, wird die Lizenz beim ersten Aufruf einer PSCV5 Interface Funktion angefragt.
Ich kann dieses Verzeichnis unter AIX nicht finden. Vielleicht weiß ja jemand, wie sowas unter AIX geht ? ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfmx Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sascha_72
|
gfmx Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sascha_72
Hallo Sascha_72 im Moment geht es nicht automatisch. Das Säubern dieser "Lock"-Datei kann aber über die Startprozedur für CATIA V5 erfolgen. In der nächsten Version des CATIA Interfaces wird es eine Voreinstellung geben, so dass die PSCV5 Lizenz erst bei der Verwendung einer PSCV5 Funktion gezogen wird gfmx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R18SP4 AIX 5.3 ML06 Windows XP
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sascha_72
|
KlausJ Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sascha_72
|