| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Native Parts- Tabellenkonfiguration (1433 mal gelesen)
|
Calvin Mitglied SysAdmin + Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Mai. 2006 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. wer kann mir Tipps zu folgender Sache geben, im Handbuch bin ich nicht fündig geworden: - Ich will einen O-Ring als Native Part einchecken - geht - Der O-Ring hat zwei Bemassungen: Schnurdicke und Innendurchmesser - Nun will ich die Tabelle in PS so erweitern, dass quasi via Tabelle alle relevanten O-Ringe aus PS aufgerufen werden können - vor dem checkout soll das Material gewählt werden können (NBR oder VITON) So weit bin ich gekommen: - Native Checkin klappt, aber dann hapert es mit der tabellengesteuerten Erzeugung der O-Ringgrössen und Innendurchmesser. Ich nehme an, ich muss die PS-templates dem Basis-O-Ring zugrunde legen? Aber darf ich da dann noch zusätzlich Einbauebenen erstellen? Bin dankbar für einen oder mehrere Tipps, Calvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADENAS_SUPPORT Mitglied http://www.3dfindit.com

Beiträge: 846 Registriert: 21.05.2001 Nutzen Sie die Vorteile einer großen Community rund um alle CADENAS-Produkte und registrieren Sie sich noch heute kostenlos auf unserem Anwenderportal: portal-de.cadenas.de/ oder auf [URL=http://www.3dfindit.com]www.3dfindit.com[/URL]
|
erstellt am: 03. Mai. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Hallo Calvin! Zitat: Original erstellt von Calvin:- Ich will einen O-Ring als Native Part einchecken - geht - Der O-Ring hat zwei Bemassungen: Schnurdicke und Innendurchmesser - Nun will ich die Tabelle in PS so erweitern, dass quasi via Tabelle alle relevanten O-Ringe aus PS aufgerufen werden können - vor dem checkout soll das Material gewählt werden können (NBR oder VITON) So weit bin ich gekommen: - Native Checkin klappt, aber dann hapert es mit der tabellengesteuerten Erzeugung der O-Ringgrössen und Innendurchmesser. Wo/ wie hapert es denn genau? Ich nehme an, ich muss die PS-templates dem Basis-O-Ring zugrunde legen? Aber darf ich da dann noch zusätzlich Einbauebenen erstellen? Welche PS-templates und Einbauebenen wo erstellen? Calvin
MfG,
MaKi CADENAS SUPPORT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MaKi - Ich kann zwar Tabellenzeilen hinzufügen, aber die sind dann augenscheinlich nur Kopien des Ursprungseintrages, d.h. ich kann die gewünschten Werte für Schnurdicke und Innendurchmesser nicht eintragen. Da fehlt mir noch die Zuordnung: wie kann ich die gewünschten Werte mit der Tabelle verknüpfen? - Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich auch, nicht jeden Tabelleneintrag selbst zu erstellen, sondern - ich nenn das mal Eintragsspalten (gelb) - zu erstellen. Das gibt es ja bei einigen Katalogen, dass man bestimmte Werte in gelb gekennzeichnete Spalten eintragen kann. Das wäre auch eine gute Lösung, aber auch da bleibt die Frage nach der Verknüpfung zwischen relevanten Massen im Teil mit der Tabelle. - Die Idee mit en templates kam mir einfach, ich weiss nicht, ob die PS-templates bei der Erstellung des Teils relevant sind, oder ich die normalen templates aus Wildfire benutzen kann? Anbei ein paar Bilder, um zu zeigen wo ich hängen geblieben bin. Gruss, Calvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 846 Registriert: 21.05.2001 Nutzen Sie die Vorteile einer großen Community rund um alle CADENAS-Produkte und registrieren Sie sich noch heute kostenlos auf unserem Anwenderportal: portal-de.cadenas.de/ oder auf [URL=http://www.3dfindit.com]www.3dfindit.com[/URL]
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Hallo Calvin, welche Version von ProE und welche Version der PARTsolutions-Schnittstelle hast Du installiert? Bitte diese erstmal auf den aktuelslten Stand bringen und dann nochmal probieren. Ich denke daran könnte es liegen. Gruesse, Christian Fischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian. Hmmm, kann das tatsächlich an der Version der Schnittstelle liegen? Für mich sieht das nach etwas Grundsätzlichem aus: woher werden in der PS-Tabelle denn die Verbindungen zu den zu ändernden Massen genommen, wo stelle ich ein, welches Mass variabel sein soll? Gruss, Calvin PS: links im Fenster stehen die Release-Infos [Diese Nachricht wurde von Calvin am 04. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Hallo Calvin, welche Version des CAD-interface hast Du denn jetzt installiert? ProE -> PARTsolutions -> About/über -> Built... Hast Du beim Einchecken auf "Tabelle bearbeiten" geklickt? Bei der neuesten Version des CAD-Interface werden die Parameter korrekt übergeben und können dann mit "Tabelle bearbeiten" bearbeitet werden. Es kann also am Interface liegen. Die 3D-Ansicht im PARTdataManager ist bei den eingecheckten Daten nicht parametrisch! Gruss, Christian Fischer CADENAS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Build: Version 8 vom 20.01.05 Aha - einen Schritt weiter... Beim native checkin gibt es den Reiter "Tabdateien erstellen" - den meinst du wahrscheinlich, oder? (siehe Bild). Über den Tipp mit den Parametern bin ich auf die Idee gekommen, im Pro/E-Teil einen beziehungsgesteuerten Parameter "Dicke" anzulegen. Dieser Parameter erzeugt bei der Übergabe an PS eine Tabellenspalte "Dicke". Wenn ich nun die Tabelle bearbeite, kann ich eine weitere Zeile einfügen und dort den Wert für "Dicke" ändern. Aber: obwohl keine Fehlermeldung kommt, kann ich den neuen O-Ring nicht ans CAD übergeben., scheinbar fehlt noch was - aber was (siehe Bild).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Zitat: Original erstellt von Calvin: Build: Version 8 vom 20.01.05Seit 09.2005 gibts was neues... Aha - einen Schritt weiter... Beim native checkin gibt es den Reiter "Tabdateien erstellen" - den meinst du wahrscheinlich, oder? (siehe Bild). Genau den meinte ich Über den Tipp mit den Parametern bin ich auf die Idee gekommen, im Pro/E-Teil einen beziehungsgesteuerten Parameter "Dicke" anzulegen. Dieser Parameter erzeugt bei der Übergabe an PS eine Tabellenspalte "Dicke". Wenn ich nun die Tabelle bearbeite, kann ich eine weitere Zeile einfügen und dort den Wert für "Dicke" ändern. Aber: obwohl keine Fehlermeldung kommt, kann ich den neuen O-Ring nicht ans CAD übergeben., scheinbar fehlt noch was - aber was (siehe Bild). Im Bild kann ich jetzt diesbezüglich nichts erkennen. Aber hast Du eine Normbezeichnung (Dateinamen) für die verschiedenen Konfigurationen definiert? Weiter Infos dazu solltest Du im Handbuch finden.
Christian Fischer CADENAS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Support - darf ich noch auf eine Rückmeldung hoffen? Für mich sieht die Vorgehensweise korrekt aus (09.05.06) --- Wir kommen der Sache auf die Spur, hier nochmal meine Vorgehensweise bis zum "Absturz": 1. Erzeugung des Teils in Pro/E, mit den Parametern "Dicke" (=d49) und "Innendurch" (=d45). Zudem gibt es noch eine beziehungsgesteuerte Versatzebene "Tangential" (Versatz = d49*0.5) 2. einchecken des Parts in Intralink, dort in den Ordner cadenas 3. native checkin nach PartSolutions 4. im Datamanager anlegen der korrekten Normbezeichnung NB='$IDNR. $DICKE. $INNENDURCH.' 5. ebenso im DM anlegen der Wertebereiche für Dicke und Innendurch 6. anschliessend erscheinen die beiden Tabellenspalten "Dicke" und "Innendurch" gelb und können editiert werden 7. beim Auschecken wird - obwohl kein in Pro/E kein MAterial vergeben wurde - KEINE Materialabfrage durchgeführt 8. in Pro/E erscheint die Fehlermeldung ' 3 30' kann nicht aufgerufen werden. PARTsolutions Error:could not add instance 9. ändere ich die Tabellenwerte wieder in die Werte des Ursprungsteiles kann der O-Ring dennoch nicht mehr ins CAD übergeben werden 10. selbst bei Rückstellung der Variablenwerte (für Dicke und Innendurch) auf Tabellenwerte kann das Teil nicht übergeben werden Ein neu erzeugter O-Ring, dessen Tabellenwerte und NB ich nicht anfasse, lässt sich einwandfrei übergeben. Er wird auch dann aufgerufen, wenn ich das part nicht im Workspace habe und es erst automatisch aus dem Commonspace ausgecheckt werden muss. Sobald ich die NB ändere, lässt sich das Teil nicht mehr übergeben.
[Diese Nachricht wurde von Calvin am 09. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 405 Registriert: 10.01.2002 Dual Core AMD Opteron 3,2GHz Wildfire 4 M170 PDMLink 9.1 M060 PartSolutions 8.1.08 2x täglich Kaffee
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Hallo Calvin, "could not load part" heisst in dem Fall das das Teil nicht gefunden werden kann. Unser Pool oder auch der Ort wo die Teilefamilie her kommt muss im Suchpfad von Pro-E sein. (Die Option CopyNativeFiles entscheidet ob das Teil im Pool liegt oder vom original Ort genommen wird, ifwfint.ini -> CopyNativeFiles=1 legt die Teile in den Pool). MfG, ChKl CADENAS SUPPORT

Beiträge: 405 Registriert: 10.01.2002 Dual Core AMD Opteron 3,2GHz Wildfire 4 M170 PDMLink 9.1 M060 PartSolutions 8.1.08 2x täglich Kaffee
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie gesagt: das Ursprungsteil, welches mittels "native checkin" eingepflegt wird, lässt sich anschliessend problemlos aufrufen. Erst wenn ich die Tabelle anfasse klappt es auch mit diesem Teil nicht mehr. Es ist doch korrekt, dass die Tabelle regelt, welche Masse des Ursprungsteiles geändert werden sollen und dann dieses Teil in Pro/E neu erzeugt, oder? Und: - nach dem native checkin und der Erstellung eines neuen Ordners werden bein unserer Konfiguration folgende Ordner mit folgenden Inhalten angelegt (z.B. "O-Ring"): X:\cadenas\partsolutions\data\pool\insertpool\23d-natives\nativepool\WILDFIRE\O-Ring In diesem Ordner liegen dann diese files: 1. o-ring.prt.pol 2. o-ring.prt.tab 3. out.3db 4. out.bmp 5. out.stl ----------- X:\cadenas\partsolutions\data\pool\insertpool\23d-natives\nativeparts\O-Ring In diesem Ordner liegen diese files: 1. o-ring-nbr.prt.prj 2. o-ring-test.prt.prj 3. testoring.prt.prj Sieht doch eigentlich korrekt aus (?). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Hallo Calvin, habe mich mal mit deinem ProE Modell beschäftigt. 1. Weshalb verwendest du bei so einem einfachen Modell wie ein O-Ring ein Zug-Ke mit variablen Schnitt? Hat das arbeitstechnische Hintergründe bei eurer Firma? 2. Das mit den angelegten Parametern und Beziehungen wird niemals klappen. HINTERGRUND: Du sagst als Beziehung DICKE=d49 (rechts ist der steuernde und links der gesteuerte Parameter!) und möchtest aber andersrum in PARTsolutions die Variable DICKE als steuernden Parameter (Wertebereich) und d49 als gesteuerter Parameter verwenden. TIPP: Benenne die Parameter der Bemaßung von d49 in DICKE um. Dann brauchst du keine Beziehungen mehr einsetzen und dein Modell ist übersichtlicher und es werden nach PARTsolutions auch nur diese Parameter übergeben.
Werde dir mal ein Modell zu senden und ich bitte dich das damit mal auszuprobieren. Gruss, Christian Klaus CADENAS SUPPORT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAN_chf Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 16.05.2006 ERP/PDM: Pro/Intralink 3.4 M011 SAP R/3<P>2D/3D CAD: Wildfire 2.0 M200 CADAM Drafting<P>Partsolutions 8.0.19 Build 12085
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Hi Calvin, Hallo Support, also wenn ich mich einmischen darf ich habe zum Thema O-Ring einen kleinen Workaround der eventuell mehrer Leute intressieren könnte ;-) Ich habe mich auch schon mit dem O-Ring Thema und PS beschäftigt. Mein bzw. unser Problem lag darin, den O-Ring im Einbauzustand zu generieren (ohne 100000 Modelle zu erzeugen, da ja eine Erp-Nummer auch verschiedene Einbauzustände haben kann). Ich bzw. Wir haben uns eines kleinen Tricks beholfen. Vorarbeit: 1. Familientabelle von O-Ringe erstellt (Elliptisch mit 2 idententen Parameter und Rotationsmodell) 2. PS Project angelegt mit Familientabellenwerte und (Modellnamen generiert in dem ich jedes Modell als "Dummy" exportiert hab.) 3. Intralink-Modelle löschen Wildfire spezifisch: 3. Familientabelle gesplittet mit Splittool und Cadenasidenten Modellnamen (ggf. Rename-Batch in der Dos-box) 4. importieren der Modellnamen in Intralink (Die Prüfroutine auf Poolverzeichnis ob neue Teile generiert werden sollen erkennt jetzt die Elliptischen Modelle da sich ja scheinbar nichts geändert hat.) 5. Konstrukteur kann nun den O-Ring in ungequetschten Zustand auswählen und exportieren, aber kann durch die WF2 Funktion Bauteil auf Flexibel setzen den O-Ring anpassen(quetschen) oder er bleibt nativ. ################################################################## Der 2D-Teil ist uns nicht so wichtig da ein O-Ring schneller gezeichnet ist als exportiert. ################################################################## Ich weiss ja nicht, ob das hier auch zur Anwendung kommen könnte.
Gruss Christian

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal! Ich komme erst nach Pfingsten dazu, die Vorschläge von Support usw zu testen. War der Bär los und jetzt "muss" ich ins Tessin fahren - da denk ich nicht an O-Ringe... Bis bald, Calvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |