Hallo,
da der erste Beitrag zu dem diesem Thema geschlossen wurde (siehe hier) , muß ich wohl einen zweiten eröffnen. Und das, wo es doch schon im ersten Satz der Cadenas-Antwort heißt: "...sind wir Kritik gegenüber immer offen...". Da hat wohl jemand Angst vor zuviel Kritik (Dazu gibts ein passendes Sprichwort: Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus).
Da es in dem vorangegengenen Beitrag nicht so klar wurde (zumindest mir), hier nochmals zu den Fakten: Hier geht es nicht um das Partsolutions-PDM-Intralink-Interface, sondern um das ProE-CAD-Interface, wenn das ProE Verbindung zum Intralink-Workspace hat. Bisher hat dies einwandfrei funktioniert, doch mit der (immer noch) aktuellen 8.0 nicht mehr. Da bekommt man dann die schöne Meldung: PARTsolutions Error:no valid PDM License
D.h. auch wenn man das Partsolutions nur als einfacher Kauf-Teilespender benutzt, muß eine teure PDM-Lizenz gekauft werden.
Im Übrigen sind mir bei den Tests auch noch mehr Beschneidungen aufgefallen.
Wie soll man denn diese Politik von Cadenas verstehen?
Mit Speck fängt man Mäuse und hinterher wird groß abkassiert?
Auch wenn diese bisherige Funktionalität nicht Bestandteil der Lizenz war, doch wer wußte das von den Kunden?
Cadenas weist jetzt alle Schuld von sich und schiebt es auf die Händler bzw. den Kunden.
Doch wie bitte schön soll der Kunde sehen, welche was seine Lizenz beinhaltet? Nirgendwo wird dem Kunden von Cadenas eine Aufschlüsselung bereitgestellt. Nirgendwo ist ein vernünftiges Datenblatt mit den einzelnen Funktionsumfängen zu sehen. Weder in den ganzen Produktdokumentationen noch auf der Homepage mit Kunden-Login. Das Wort Transparenz schein für Cadenas wohl ein Fremdwort zu sein. Vielleicht ist das ja Teil der Strategie um solche Verwirrung zu stiften und so ein 2. mal den Kunden zu Kasse bitten zu können.
Das Partsolutions hat ja Richtung PDM recht gute Funtionen. Das diese erweiterten Funktionen eine separate Lizenz erfordern ist ja klar. Was ist jetzt nicht verstehe, ist, warum plötzlich eine PDM-Lizenz gefordert wird, obwohl keine dieser erweiterten Funktionen benutzt werden, sondern nur einfach das Teil generiert und gespeichert werden soll.
Es grüßt ein enttäuschter (Ex-?) Kunde.
Michael
[Diese Nachricht wurde von michaeln am 10. Feb. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP