Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  PARTsolutions
  Gewinde in CatiaV5 als kein Standard definiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gewinde in CatiaV5 als kein Standard definiert (1431 mal gelesen)
rdoeberl
Mitglied
Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von rdoeberl an!   Senden Sie eine Private Message an rdoeberl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdoeberl

erstellt am: 18. Nov. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !

Nimmt man zB eine Schraube aus dem Cadenas-Normteilkatalog und fügt das Teil in CatiaV5 ein wird bei den Gewindeeigenschaften "kein Standard" angegeben.
Das stört nicht, solange man keine 2D-Ableitung macht und das Gewinde bemaßen will. Da kommt dann nur mehr ein Durchmesserzeichen und die Maßzahl.
Es sollte jedoch sowas wie M6 dabeistehen.

Wir haben zur Zeit folgende Softwarelevels installiert:
CatiaV5R14SP4
Partsolutions V8.0.24
Catia-Interface FL21 (mit FL20 hat es auch nicht funktioniert)

Hat da jemand eine Idee dazu ?

Ich denke ja, daß ich eine Anforderung an den Interfacehersteller richten muß, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Vielen Dank für eure Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADENAS_SUPPORT
Mitglied
http://www.3dfindit.com

Sehen Sie sich das Profil von CADENAS_SUPPORT an!   Senden Sie eine Private Message an CADENAS_SUPPORT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADENAS_SUPPORT

Nutzen Sie die Vorteile einer großen Community rund um alle CADENAS-Produkte und registrieren Sie sich noch heute kostenlos auf unserem Anwenderportal: portal-de.cadenas.de/ oder auf [URL=http://www.3dfindit.com]www.3dfindit.com[/URL]

erstellt am: 18. Nov. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdoeberl 10 Unities + Antwort hilfreich

pics.zip

Hallo rdoeberl!

Mit dem Einfügen der Schraube-/Verbindung bzw. Mutter, Gewindestange, halt
Gewinde, wird die Option Gewindetyp " Kein Standard " von uns gesetzt.

- schaltet man den Gewindetyp auf Feingweinde oder Standardgewinde um, wird
bei der Zeichnungsableitung korrekt z.B. M30 angezeigt.

- lässt man die Gewindetyp - Einstellung so stehen, erscheint nur das
Durchmesserzeichen+30

=> Regel:  Einfügen => Gewindetyp umstellen => Ableitung erstellen bzw.
Update durchführen

(Embedded image moved to file: pic57561.pcx)

Feingewinde                  Standardgwinde
kein Standard

Falls man dann wieder umstellt hat man das beschriebene Problem
wieder
(Embedded image moved to file: pic60343.pcx)

MfG,

MaKi
CADENAS SUPPORT

der berater
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

erstellt am: 18. Nov. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdoeberl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten nicht mit Catia V5 sondern mit Pro/E Wildfire, aber ich gehe mal davon aus, daß die Situation vergleichbar ist.
Bei uns werden die Normteile zwar mit entsprechenden nativen Konstruktionselementen aufgebaut, von einer vernünftigen parametrischen Bemaßung sind die Bauteile aber meilenweit entfernt. Die Kurven scheinen über einen Importvorgang nur rein geometrisch reingeladen worden zu sein. Die Profilkörper referenzieren sich auf diese Kurven und sind in Folge dessen auch unbestimmt.
Ich denke, daß Du das Problem nicht softwaretechnisch, sondern nur emotional lösen kannst. Mache Dich davon frei von einer Normschraube eine bemaßte Zeichnung erstellen zu wollen. Die entsprechenden Normen vom Beutverlag sind ausreichend detailiert.
In den Zeichnungen nutzten wir nur die Normbezeichnung des Bauteils, der Rest interessiert uns nicht.

------------------
Wildfire 2.0 (M160)
Pro/I 3.3 (M021)
PARTsolutions 8.0.24 (Cadenas)

rdoeberl
Mitglied
Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von rdoeberl an!   Senden Sie eine Private Message an rdoeberl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdoeberl

erstellt am: 21. Nov. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo berater !

Erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich muß da jedoch noch was richtig stellen, denn diese Anfrage kam von einem Kunden von mir. Ich würde eine Schraube auch nicht unbedingt bemaßen.
Bei Bohrungen mit Gewinde siehts meiner Meinung nach aber anders aus, bzw. gibts ja auch noch andere Teile außer Normschrauben.

Mein Kunde nutzt auch noch das Verschraubungstool von Partsolutions und da werden Bohrungen ja auch automatisch erstellt.

Ich dränge daher schon eher auf eine Softwarelösung, denn die Software sollte uns heute bei der konstruktiven Arbeit unterstützen.

Also wenn die Information über die Gewindeart in Partsolutions vorliegt, warum sollte man sie dann nicht nutzen ?

Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz