Seit dem neuestem Software Update für Pro/ENGINEER funktioniert die Software nicht mehr richtig. Nach einiger Recherche mit der Cadenas Hotline stellt sich heraus, daß eine sogenannte PDM-Lizenz fehlt, weil wir mit Pro/Intralink unsere CAD-Daten verwalten.
Auf meine Verwunderung hin wurde mir mitgeteilt, daß in der EULA (Lizenzvereinbarung) so etwas stehen würde und man erst jetzt einen Weg gefunden hätte, die Überprüfung dieser eigentlich illegalen Pro/Intralink Nutzung zu realisieren.
Für mich stellt es sich aber so dar, daß eine bis dahin problemlos laufende Software nach einem aktuellem Software Update den Betrieb einstellt und der Software Hersteller nur gegen eine Gebühr von 5000,- ¤ die Software wieder freischalten möchte.
Dies finde ich Wegelagerei. Würde Microsoft sich so etwas herausnehmen, wären sie weg vom Markt.
Wir überlegen uns in unserer Firma gerade, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Von einem befreundeten Administrator aus einer sehr großen Firma habe ich erfahren, daß sie nicht nur die geforderten 5000,- ¤ nicht bezahlen werden, sondern auch ihre 20 unter Wartung stehenden Lizenzen auf 5 reduzieren wollen. Ich hoffe nur, daß Cadenas auf grund dieses Geschäftsgebarens ordentliche Verluste machen wird.
PS: Für alle, die die selber Software Konfiguration haben und noch nicht auf diese Probleme gestoßen sind, rate ich dringend (!!!) von einem Software Update ab.
[Diese Nachricht wurde von der berater am 11. Nov. 2005 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP