Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  PARTsolutions
  PDM Lizenz Wegelagerei

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  PDM Lizenz Wegelagerei (1226 mal gelesen)
der berater
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

erstellt am: 11. Nov. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit dem neuestem Software Update für Pro/ENGINEER funktioniert die Software nicht mehr richtig. Nach einiger Recherche mit der Cadenas Hotline stellt sich heraus, daß eine sogenannte PDM-Lizenz fehlt, weil wir mit Pro/Intralink unsere CAD-Daten verwalten.
Auf meine Verwunderung hin wurde mir mitgeteilt, daß in der EULA (Lizenzvereinbarung) so etwas stehen würde und man erst jetzt einen Weg gefunden hätte, die Überprüfung dieser eigentlich illegalen Pro/Intralink Nutzung zu realisieren.
Für mich stellt es sich aber so dar, daß eine bis dahin problemlos laufende Software nach einem aktuellem Software Update den Betrieb einstellt und der Software Hersteller nur gegen eine Gebühr von 5000,- ¤ die Software wieder freischalten möchte.
Dies finde ich Wegelagerei. Würde Microsoft sich so etwas herausnehmen, wären sie weg vom Markt.
Wir überlegen uns in unserer Firma gerade, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Von einem befreundeten Administrator aus einer sehr großen Firma habe ich erfahren, daß sie nicht nur die geforderten 5000,- ¤ nicht bezahlen werden, sondern auch ihre 20 unter Wartung stehenden Lizenzen auf 5 reduzieren wollen. Ich hoffe nur, daß Cadenas auf grund dieses Geschäftsgebarens ordentliche Verluste machen wird.
PS: Für alle, die die selber Software Konfiguration haben und noch nicht auf diese Probleme gestoßen sind, rate ich dringend (!!!) von einem Software Update ab.

[Diese Nachricht wurde von der berater am 11. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfe
Mitglied
Dipl. Techniker TS Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von Pfe an!   Senden Sie eine Private Message an Pfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfe

--------------------------------------------------
P4 2.4, 1GB RAM, Quadro4 750XGL, WinXP, SE V16 sp7

erstellt am: 14. Nov. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der berater 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben die gleiche Situation mit Solid Edge und Insight festgestellt. Auch wir sind nicht bereit 5000.- Euro zu bezahlen für eine Funktionalität die wir schon hatten.
Wir haben uns so beholfen, das wir die Cadenas-Schnittstelle  nicht erneuert haben. Funktioniert mit einem Trick soweit gut.

Gruss Pfe

CADENAS_SUPPORT
Mitglied
http://www.3dfindit.com

Sehen Sie sich das Profil von CADENAS_SUPPORT an!   Senden Sie eine Private Message an CADENAS_SUPPORT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADENAS_SUPPORT

erstellt am: 14. Nov. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der berater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erst mal,

generell sind wir Kritik gegenüber immer offen aber ich glaube wir müssen eure Kritik hier doch etwas differenzierter betrachten!

Gekauft wurde PARTsolutions/standard und dieses Produkt, mit exakt den Leistungsmerkmalen wie sie in Prospekten und Preislisten beschrieben sind, läuft mit allen Funktionalitäten uneingeschränkt. Auch die zur Registrierung bei uns angemeldet Software ist „nur“ PARTsolutions/standard OHNE Interface zu Intralink/INSIGHT.
(Sonst würden ja keine Lizenzeinschränkungen auftreten!)

Die Anbindung eines PDM Systems ist seit jeher als „eigenes“ Interface zu kaufen gewesen und muss auch bei CADENAS (wie jede Software aus unserem Haus) offiziell registriert werden.

Sich jetzt zu beschweren, dass etwas was nicht gekauft wurde und auch nicht registriert wurde, beim einspielen eines Updates nicht mehr läuft, finde ich nicht ganz fair.

Ich verstehe schon, das sich der ein oder andere User ärgert wenn nach einem Update Funktionalitäten nicht mehr vorhanden sind; nur wenn ich eine Software einsetze die ich weder bestellt, noch gekauft, noch habe registrieren lassen, ist dieser Vorwurf an CADENAS nicht richtig adressiert. Vielmehr stellt sich doch die Frage, wer denn die Softwareanbindung (zum PDM/PLM etc.) vorgenommen hat?

Wenn ihr nun die „Schuld“ – wenn man hier überhaupt davon sprechen mag – einfach auf CADENAS abwälzt macht ihr euch das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu einfach.

MfG,

MaKi
CADENAS SUPPORT

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz