Liebe MegaGENIAL 2004 / MegaCAD Profi plus 2004 Nutzer,
es kann durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen dazu kommen, dass die CADENAS PARTsolutions trotz erfolgreicher Installation abstürzen, unabhängig davon, ob der Aufruf aus MegaCAD 2004 oder direkt über das Windows Startmenü erfolgt.
Wir konnten diesen Effekt insbesondere bei der Version 8.0.17 beobachten. Es hat sich gezeigt, dass die Installationsroutine der PARTsolutions zuweilen den (NETBIOS) Namen des Rechners nicht korrekt erkennt. In der Datei LICENSE.CFG in Verzeichnis
"C:\Programme\cadenas\partsolutions\software\lic"
wird dann nicht wie in diesem Beispiel "hostidtyp(pc1)=mac" eingetragen, sondern anstelle des Namens stehen nur zwei leere Klammern. Bitte löschen Sie in diesem Fall die Klammern, sodass nur "hostidtyp=mac" stehen bleibt, dann sollte kein Fehler mehr auftreten.
Eine zweite Fehlerquelle insbesondere für das Modul PARTconnection können alte Einträge für die Schnittstellen DLLs im Unterverzeichnis
"C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\cadenas\partsolutions" sein.
(BENUTZER steht für das Benutzerkonto, unter dem Sie die CADENAS PARTsolutions Installiert haben)
Bitte löschen bzw. verschieben Sie diese Einträge. Beim nächsten Aufruf von CADENAS erhalten Sie dann die Meldung "Integriere neue Export DLLs" und das Modul PARTconnection sollte wieder wie gewohnt funktionieren.
Die Ursachen ist vergleichsweise harmlos, die Auswirkungen sind indes dennoch ziemlich hinderlich . . .
Laut CADENAS wurden die Probleme bei der aktuellen Version 8.0.20 behoben. Wir werden diese neue CADENAS Version im Herbst zusammen mit MegaGENIAL 2005 bzw. MegaCAD Profi plus 2005 ausliefern.
------------------
Gruß VHR
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP