| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CADENAS -> ME10 /2d Ableitung (1190 mal gelesen)
|
olaf.schmidt Mitglied wiss. Mit.
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moinmoin aus Hannover. Ich habe ein Problem mit der Erzeugung von technischen Zeichnungen in ME10. Speziell die Lager (Axiallager, Radiallager) werden nicht richtig dargestellt. Es geht um einen Schnitt durch ein Lager, z.B. ein Axiallager nach DIN 711. Im Part-Data-Manager wird ja schon ein korrekter Schnitt in der 2d Vorschau angezeigt. Ist es möglich diesen irgendwie in ME10 zu überführen; insbesondere mit den relevanten Maßen? Die 2d-Ableitung hilft nicht wirklich weiter, da dies nur ein abgezeichnetes, durchgeschnittenes Lager ist, und nicht ein technischer Schnitt. Bei Axial und Radiallagern ist das ja noch nicht so schlimm, aber bei Kegelrollenlagern mit Freistichen etc. wirds dann schon spannend. Kann mir bei diesem Problem jemand helfen? Danke im Voraus Olaf Schmidt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PSOLMEMBER Mitglied Techniker

|
erstellt am: 12. Apr. 2004 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olaf.schmidt
Hallo aus WOB ;-) versuch mal die "Schnittdarstellung" zu aktivieren im PARTdatamanager im 3D Fenster mit der R-M-Taste. Da lässt sich die Schnittansicht definieren die Du brauchst. Dazu lassen sich die überflüßigen Linien ein-/und ausschalten mit dem Linienfilter (unsichtbare, Bemaßungslinien, Außenkanten usw...) Oben drauf kannst Du sogar den 2D Einfügepunkt versetzen nach Bedarf nach dem die 2D Abtlg. erstellt ist (dafür auch R-M-Taste verwenden). Gruß, PSOLMEMBER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Apr. 2004 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von PSOLMEMBER: Hallo aus WOB ;-)versuch mal die "Schnittdarstellung" zu aktivieren im PARTdatamanager im 3D Fenster mit der R-M-Taste. Da lässt sich die Schnittansicht definieren die Du brauchst. Dazu lassen sich die überflüßigen Linien ein-/und ausschalten mit dem Linienfilter (unsichtbare, Bemaßungslinien, Außenkanten usw...) [snipp..] Gruß, PSOLMEMBER
Moinmoin. Das hilft mir leider nicht weiter, da die so geschnittene Ebene halt ein 3D Bauteil ist, das zersägt wurde, aber halt KEIN technischer Schnitt. Die einzelnen Linien kann ich auch nicht ausschalten, sondern nur die Linienarten. Die überflüssigen Kugeln, die man in der 2D-Ableitung dann sieht, haben die selbe Linienart wie die Umrandung des Gehäuses etc. Der korreckte technische Schnitt ist so wie in der 2D Vorschau. Ich brauche natürlich dann die korreckten Maße der Fasen, Rundungen etc. Und das geht bis jetzt noch nicht. Mit freundlichen Grüssen Olaf Schmidt
------------------
Olaf Schmidt Institut für Getriebetechnik Universität Hannover Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Apr. 2004 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moinmoin... nun wie es aussieht war das eine Frage, die einen wunden Punkt berührte... Immerhin bei SOOO vielen Kunden und einige werden doch sicher auch 2D CAD machen, und keiner konnte mir sagen, warum man nicht einfach eine gültige technische Zeichnung exportieren kann. Ich hatte jetzt Besuch von einem wirklichen Könner auf dem Gebiet der 2D und 3D CAD Systeme (insbesondere ME10) und der sagte mir: "Das ist so. Man nimmt das einfach in Kauf. Weil man sich sonst an DIN dumm und dämlich bezahlt." OK. Schön. wäre ja eine Antwort gewesen, die man akzeptieren kann. Bis die Tage Olaf Schmidt ------------------
Olaf Schmidt Institut für Getriebetechnik Universität Hannover Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
axelx2007 Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olaf.schmidt
Zitat: Original erstellt von olaf.schmidt: Moinmoin... nun wie es aussieht war das eine Frage, die einen wunden Punkt berührte... Immerhin bei SOOO vielen Kunden und einige werden doch sicher auch 2D CAD machen, und keiner konnte mir sagen, warum man nicht einfach eine gültige technische Zeichnung exportieren kann. Ich hatte jetzt Besuch von einem wirklichen Könner auf dem Gebiet der 2D und 3D CAD Systeme (insbesondere ME10) und der sagte mir: "Das ist so. Man nimmt das einfach in Kauf. Weil man sich sonst an DIN dumm und dämlich bezahlt." OK. Schön. wäre ja eine Antwort gewesen, die man akzeptieren kann.Bis die Tage Olaf Schmidt
Hallo, gibts da schon eine Lösung für das Problem ist ja mittlerweile schon 2 Jahre her. Arbeite mit MegaCad2006 im 2D Bereich. Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |