| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Material der Normteile (1496 mal gelesen)
|
Geistl Ehrenmitglied MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen

Beiträge: 1692 Registriert: 17.06.2001 INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018 Cadenas Partsolutions Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU 32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM NVIDIA Quadro K2200 4GB Samsung 850 Pro SSD 3DConnexion SpaceMouse Wireless Windows7 Ultimate 64-Bit
|
erstellt am: 17. Jan. 2004 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadenas User, habe folgendes Problem mit Inventor und Partsolutions: Wenn ich in meiner Vorlagedatei z.B. Norm.ipt das Material "Standard" einstelle und in Partsolutions diese Vorlagedatei angebe werden alle eingefügten Teile mit der Materialangabe "Standard" erzeugt. Ich hätte aber gerne, daß Aluminiumprofile auch das zugehörige Material gleich haben und ich dieses nicht bei jedem Profil das ich erzeuge neu einstellen muß. Ich kann mir nicht vorstellen daß man dieses nicht einstellen kann. Es ist nur die Frage wo? Hab ich da wohl etwas übersehen? Werner Geistl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADENAS_SUPPORT Mitglied http://www.3dfindit.com

|
erstellt am: 19. Jan. 2004 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geistl
Hallo Werner, dazu muss man die Tabelle erweitern (Spalte). Als Wert muss genau DER Name eingetragen werden, wie's auch im CAD heisst (z.B. Aluminium). MfG, MaKi CADENAS SUPPORT ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geistl Ehrenmitglied MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen

Beiträge: 1692 Registriert: 17.06.2001 INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018 Cadenas Partsolutions Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU 32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM NVIDIA Quadro K2200 4GB Samsung 850 Pro SSD 3DConnexion SpaceMouse Wireless Windows7 Ultimate 64-Bit
|
erstellt am: 19. Jan. 2004 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Maki, ja das habe ich gefunden aber nun habe ich weitere Fragen: 1. Wie ordne ich das Material zu, mit einer Variablen? 2. Gilt die Variable nur für dieses eine Profil oder für alle (Beispiel ITEM-Profile alles aus ALU)? 3. Gibt es nicht die Möglichkeit den Originalwerkstoff des Teiles zu übernehmen wie z.B. Aluminium bei ITEM-Profilen? Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal, aber von einer Normteilebibliothek müßte ich verlangen können daß die Stoffwerte mit dabei sind ansonsten stimmen ja meine ganzen Gewichte etc. der eingesetzten Normteile nicht und es macht auch wenig Sinn immer erst nachzuforschen aus welchem Material das eingesetzte Normteil ist. Oder? Werner Geistl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waldi Mitglied Softwerker

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geistl
Hallo Werner, 1. In den Tabellen eine neue Spalte mit z.B. dem Namen "MAT_NAME" anlegen. In diese Spalte dann den Materialnamen eintragen, so wie das Material in der Inventor Vorlagedatei heisst. Dann nach iface/inventor/x86/rx wechseln und in der Datei pref.vbs die Variable pref.MaterialAttribFromTable="MAT_NAME" setzen (oder eben auf den Namen der Variablen in der Tabelle) 2. Das musst du dann für alle Teile machen, die ein Standardmaterial haben. Alternativ könnte man auch über ein Skript fragen, was für ein Teil gerade vorbeikommt und dann das Material setzen. Dazu muss man aber etwas programmieren und das kann auch recht aufwendig werden. 3. Diese Möglichkeit diskutieren wir gerade. Allerdings wissen wir ja dann immer noch nicht, wie das Material dann im entsprechenden CAD-System heisst, da wir es über den Namen identifizieren müssen. In der 7.4 haben wir das über die Dichte versucht, aber die ist ja leider nicht immer eindeutig einem Material zuzuweisen. Wir werden uns aber auf jeden Fall etwas überlegen, um das für den User etwas einfacher zu machen. Gruss, CADENAS_SUPPORT StWa
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 22. Jun. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geistl
Hallo CADENAS Orihinal von Geistl: Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal, aber von einer Normteilebibliothek müßte ich verlangen können daß die Stoffwerte mit dabei sind ansonsten stimmen ja meine ganzen Gewichte etc. der eingesetzten Normteile nicht und es macht auch wenig Sinn immer erst nachzuforschen aus welchem Material das eingesetzte Normteil ist. Oder? Ist seither in dieser Sache etwas geplant worden? Es sollte doch möglich sein, dass das Material vom Anbieter in der Tabelle aufgeführt wird. z.B. ist ja eine Bossard Schraube über die BN-Nummer auch über das Material genau definiert. Wenn dies so wäre, könnte ich diese Information beim Exportieren automatisch dem CAD Teil übergeben. Übrigens wäre dies auch für die Benennung und die Dimension sinnvoll. Macht ihr hier was? ------------------ Gruss Thomas Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar kein Job! [Diese Nachricht wurde von giatsc am 22. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 846 Registriert: 21.05.2001 Nutzen Sie die Vorteile einer großen Community rund um alle CADENAS-Produkte und registrieren Sie sich noch heute kostenlos auf unserem Anwenderportal: portal-de.cadenas.de/ oder auf [URL=http://www.3dfindit.com]www.3dfindit.com[/URL]
|
erstellt am: 23. Jun. 2004 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geistl
Hallo Werner, mit der CADENAS Datenbank-Kopplung (ERP-Module) kannst du in die Datenbank einspielen, was immer du will. Natürlich auch Werkstoffe, Oberflächen usw. Mit einem kleinen Script kann man auch die Dichte entsprechend der Werkstoffbezeichnung setzen (wenn das CAD-System das zulässt). Erste Infos zu den ERP-Module schicke ich via Email. MfG, MaKi CADENAS SUPPORT ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 23. Jun. 2004 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geistl
Hallo ... und Sorry für die Hartnäckigkeit: Ist konkret etwas geplant oder angedacht, dass die Bibliothekshersteller selber Informationen zu Material, Dimension, Gegenstand, usw. eingeben? Die Funktionalität vom ERP Modul würde dies nicht wiedersprechen, sondern nur ergänzen: Der Kunde kann selber wählen, ob er die Informationen aus PARTsolutions oder eigene Angaben verwenden will. Nochmals: Ich finde diesen Punkt wirklich wichtig, da die Informationen sonst mühsam zusammengesucht werden müssen, die ja im gedruckten Katalog alle schon da und klar definiert sind! ------------------ Gruss Thomas Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar kein Job!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 846 Registriert: 21.05.2001 Nutzen Sie die Vorteile einer großen Community rund um alle CADENAS-Produkte und registrieren Sie sich noch heute kostenlos auf unserem Anwenderportal: portal-de.cadenas.de/ oder auf [URL=http://www.3dfindit.com]www.3dfindit.com[/URL]
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geistl
Hallo! Wir werden diese "Problematik" in den betreffenden Arbeitskreisen den Kataloghersteller/-anbieter vermitteln und sind uns sicher, dass dies Schritt für Schritt auch realisiert werden wird! MfG, MaKi CADENAS SUPPORT ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |