| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kritik: Katalogteile und ihre Qualität (902 mal gelesen)
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadenas , Hallo Partsolution User, habe vor einigen Tagen in meine Konstruktion ein FAG Schrägkugellager mit hilfe von Partsolution verbaut. Soweit sogut. Teile angefertigt, Lager bestellt und habe begonnen zu montieren, Ergebnis paßt nicht !! Nach Überprüfen aller Teile stellte sich folgendes heraus : Die Lagerringbreite ist toleriert mit -250µm bis -300µm, in Partsolution hat das Lager aber 0 macht bei 2 Lagern 0,5mm Fehler !!! Fand ich nicht toll. So kann ich die Teile nicht gebrauchen ! Was meint Ihr dazu ?? Grüße Husky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADENAS_SUPPORT Mitglied http://www.3dfindit.com

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Husky
Hallo Husky! Zitat: Original erstellt von Husky: Die Lagerringbreite ist toleriert mit -250µm bis -300µm, in Partsolution hat das Lager aber 0 macht bei 2 Lagern 0,5mm Fehler !!! ...
Leider ist das so nicht ganz korrekt! Diese (FAG-) Lager sind bei CADENAS auf Nennmaß modelliert, d.h. bei erlaubter Toleranz von -250µm ist ein Bereich von (Nennmaß - 0,250mm) bis (Nennmaß) gegeben!!! Das bedeutet nicht, dass dieses Lager auf Minimalmaß (Nennmaß - 0,250mm) modelliert sein sollte. "Worst case"; Lager ist auf Minimalmaß modelliert, dementsprechend auch der Einbauraum; geliefert wird aber Maximalmaß (innerhalb der Toleranz). Was dann? Da hilft dann nur ein großer Hammer bei der Montage ;-)) Bei Schrägkugellagern wird die Breitentoleranz doch eh im Rahmen der Vorspannung "weggenommen", oder? MfG, MK CADENAS SUPPORT ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadenas, Das Lager hat modelliert 12.000 mm Lagerringbreite und in Natura 11.750 bis 11.850 laut Katalog. Mein Lagersatz hat eine Breite von jeweils 11.801 liegt also beinahe Mitte Toleranz. Habe das natürlich erst bei der Montage gemerkt. Meiner Meinung nach korrekt wäre im Modell die Obere Toleranzgrenze (11.850) nicht die Nennbreite. Noch viel besser wäre die Lager Hersteller würden gleich annähernd 0 fertigen .... Mir ist auch klar, wenn man das bis zum äußersten treibt müßte man das überall ja auch so tun, wohl nicht realistisch. Trotzdem scheint mir das ein Punkt an dem noch Verbesserungspotential da ist ?? Anderes Beispiel : Schrauben und Stifte sehen absolut aus wie im Orginal, jede Fase jede Rundung perfekt ausmodelliert aber die Teile sind recht bescheiden zu positionieren ( Abhängigkeiten ) manchmal wünschte ich mir da etwas weniger perfekte Modelle ... Über die Konstruktion ( Thema Vorspannung usw ) bin ich und unsere Kunden voll überzeugt, oder andersrum : es wird gekauft und funktioniert. Grüße Husky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Husky
Hallo Husky, Zitat: Original erstellt von Husky: ...und in Natura 11.750 bis 11.850 laut Katalog. ...
also ich kann mir nicht helfen, aber wir interpretieren die Toleranz als Nennbreite - x und nicht wie o.a. 12.000 - 0.250 bis 12.000 - 0.150?!
Das heisst die obere Toleranzgrenze ist doch wohl 12.000, oder? Die Sache mit dem Detaillierungsgrad ist sehr wohl bekannt und dem wird in einer der ersten Versionen der neuen V8 auch Rechnung getragen. Wie das letztlich in der Praxis aussehen wird ist aber noch nicht ganz klar (hängt auch vom jeweiligen CAD ab). MfG, MK CADENAS SUPPORT ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bei DIESEM Lager schon, nicht bei dem was ich gesucht, gefunden und bestellt habe. Aber eigentlich sollte das ein Denkanstoß werden um auch über solche Probleme nach zu denken. Grüße Husky [Diese Nachricht wurde von Husky am 11. Dezember 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Husky
|
murphy Mitglied Konstrukteur und Entwickler

Beiträge: 1175 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (20 jahre alt) und 192 weitere Rechner
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Husky
|

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Murphy, Wir fertigen unsere Teile so genau das wir abstimmen und anpassen nicht gewöhnt sind ! Entsprechend lang gestaltete sich die Fehler - Suche. Das Gehäuse um 0.25mm zu kürzen war dann in 10min vom Tisch (nach 2 Stunden fluchen ) Grüße Husky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |