Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  PARTsolutions
  Kritik: Katalogteile und ihre Qualität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kritik: Katalogteile und ihre Qualität (902 mal gelesen)
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 10. Dez. 2002 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadenas , Hallo Partsolution User,

habe vor einigen Tagen in meine Konstruktion ein FAG Schrägkugellager mit hilfe von Partsolution verbaut. Soweit sogut. Teile angefertigt, Lager bestellt und habe begonnen zu montieren, Ergebnis paßt nicht !!
Nach Überprüfen aller Teile stellte sich folgendes heraus : Die Lagerringbreite ist toleriert mit -250µm bis -300µm, in Partsolution hat das Lager aber 0 macht bei 2 Lagern 0,5mm Fehler !!! Fand ich nicht toll. So kann ich die Teile nicht gebrauchen ! Was meint Ihr dazu ??

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADENAS_SUPPORT
Mitglied
http://www.3dfindit.com

Sehen Sie sich das Profil von CADENAS_SUPPORT an!   Senden Sie eine Private Message an CADENAS_SUPPORT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADENAS_SUPPORT

erstellt am: 10. Dez. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky!

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Die Lagerringbreite ist toleriert mit -250µm bis -300µm, in Partsolution hat das Lager aber 0 macht bei 2 Lagern 0,5mm Fehler !!! ...

Leider ist das so nicht ganz korrekt!

Diese (FAG-) Lager sind bei CADENAS auf Nennmaß modelliert, d.h. bei erlaubter Toleranz von -250µm ist ein Bereich von (Nennmaß - 0,250mm) bis (Nennmaß) gegeben!!!

Das bedeutet nicht, dass dieses Lager auf Minimalmaß (Nennmaß - 0,250mm) modelliert sein sollte.

"Worst case"; Lager ist auf Minimalmaß modelliert, dementsprechend auch der Einbauraum; geliefert wird aber Maximalmaß (innerhalb der Toleranz). Was dann? Da hilft dann nur ein großer Hammer bei der Montage ;-))

Bei Schrägkugellagern wird die Breitentoleranz doch eh im Rahmen der Vorspannung "weggenommen", oder?

MfG,

MK
CADENAS SUPPORT

------------------

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 10. Dez. 2002 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadenas,

Das Lager hat modelliert 12.000 mm Lagerringbreite und in Natura
11.750 bis 11.850 laut Katalog. Mein Lagersatz hat eine Breite von jeweils 11.801 liegt also beinahe Mitte Toleranz. Habe das natürlich erst bei der Montage gemerkt. Meiner Meinung nach korrekt wäre im Modell die Obere Toleranzgrenze (11.850) nicht die Nennbreite. Noch viel besser wäre die Lager Hersteller würden gleich annähernd 0 fertigen ....
Mir ist auch klar, wenn man das bis zum äußersten treibt müßte man das überall ja auch so tun, wohl nicht realistisch. Trotzdem scheint mir das ein Punkt an dem noch Verbesserungspotential da ist ??
Anderes Beispiel : Schrauben und Stifte sehen absolut aus wie im Orginal, jede Fase jede Rundung perfekt ausmodelliert aber die Teile sind recht bescheiden zu positionieren ( Abhängigkeiten ) manchmal wünschte ich mir da etwas weniger perfekte Modelle ...

Über die Konstruktion ( Thema Vorspannung usw ) bin ich und unsere Kunden voll überzeugt, oder andersrum : es wird gekauft und funktioniert.

Grüße Husky

CADENAS_SUPPORT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADENAS_SUPPORT an!   Senden Sie eine Private Message an CADENAS_SUPPORT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADENAS_SUPPORT

erstellt am: 11. Dez. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...und in Natura
11.750 bis 11.850 laut Katalog. ...

also ich kann mir nicht helfen, aber wir interpretieren die Toleranz als Nennbreite - x und nicht wie o.a. 12.000 - 0.250 bis 12.000 - 0.150?!

Das heisst die obere Toleranzgrenze ist doch wohl 12.000, oder?

Die Sache mit dem Detaillierungsgrad ist sehr wohl bekannt und dem wird in einer der ersten Versionen der neuen V8 auch Rechnung getragen. Wie das letztlich in der Praxis aussehen wird ist aber noch nicht ganz klar (hängt auch vom jeweiligen CAD ab).

MfG,

MK
CADENAS SUPPORT

------------------

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 11. Dez. 2002 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Bei DIESEM  Lager schon, nicht bei dem was ich gesucht, gefunden und bestellt habe. Aber eigentlich sollte das ein Denkanstoß werden um auch über solche Probleme nach zu denken.

Grüße Husky

[Diese Nachricht wurde von Husky am 11. Dezember 2002 editiert.]

CADENAS_SUPPORT
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2002 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

wenn Du mir noch verrätst, welches Lager das dann sein soll, werde ich gerne nochmal nachschauen, im Katalog.

MfG,

MK
CADENAS SUPPORT

------------------

murphy
Mitglied
Konstrukteur und Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(20 jahre alt)
und 192 weitere Rechner

erstellt am: 11. Dez. 2002 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Teile nicht wegwerfen, vielleicht hilft das hier sehr preiswert weiter.
http://www.georg-martin.de/d/laminum.htm

Husky

erstellt am: 11. Dez. 2002 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lagersatz.jpg

Hallo ,
Ihr seid ja ziemlich schnell !!!!!!!!

Dafür gibt´s ein Bild

Grüße Husky

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 11. Dez. 2002 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Murphy,

Wir fertigen unsere Teile so genau das wir abstimmen und anpassen nicht gewöhnt sind ! Entsprechend lang gestaltete sich die Fehler - Suche. Das Gehäuse um 0.25mm zu kürzen war dann in 10min vom Tisch (nach 2 Stunden fluchen )

Grüße Husky

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz