Hallo Anwender,
Die Meldung
"Für Modul CNS2000*...ist keine gültige Lizenz verfügbar." muss nicht zwangsläufig ein
Lizenzproblem sein.
Es kommt hin und wieder vor, dass der Lizenzmanager (Start/ Programme/ PARTsolutions) die
Hostid-Quelle "von selbst" auf System bzw. Hardware setzt (z.B. wenn die Netzwerkkarte deaktiviert
wurde o.ä.).
Um dies zu prüfen, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
1. Lizenzmanager starten (Fenster maximieren).
2. Die SPALTE Hostid derart sortieren (durch Klicken auf Spaltenbenennung), dass oben nicht
12 x Null steht.
3. Hostid in SPALTE mit der oben links angezeigten vergleichen. Ist keine Übereinstimmung vorhanden
einfach die Hostid-Quelle umschalten (System - Hardware o. umgekehrt).
Ist nun immer noch keine Übereinstimmung gegeben, so ist die Lizenz für diesen Rechner entweder
nicht gültig, oder aber es befinden sich mehrere Netzwerkkarte bzw. Fritzcard o.ä. in dem PC und
es wird im Feld Hostid nicht die lizenzierte Netzwerkkarte angezeigt.
Man kann dann das Auslesen der richtigen Karte "erzwingen", indem man im Feld Netzwerkdevice
die 12-stellige MAC-Adresse der lizenzierten Netzwerkkarte einträgt (ohne Leerzeichen oder
Bindestriche!)
MfG,
MK
CADENAS SUPPORT
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP