| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: partSolution Anwendung (4102 mal gelesen)
|
SanC Mitglied schwere Frage

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CADENAS Support, wir sind Anfänger mit proE und partSolution und haben nach 3 Wochen doch ein paar Fragen: 1. Der Aufruf aus proE Jedesmal, wenn man ein Teil über partSolution (im folgenden nur noch PS) aufrufen oder einbauen möchte, wird zuerst diese Schnittstelle (Fenster System32\cmd.exe)neu gestartet, dauert ca. 5 Sekunden und nervt ganz furchtbar. Ist das NORMAL?? 2. Updates Natürlich wars gleich am Anfang so, dass wir ein Teil gesucht haben, was nicht vorhanden war. Wir wollten das über Eure Homepage runterladen. Dazu braucht man aber eine Zugangsberechtigung. Woher bekommen wir die? Wir haben einen Wartungsvertrag 3. Ausführung Ich hab hier ein Bild angehängt, der einfärbige Zylinder kommt aus PS, der mehrfärbige Zylinder wurde dann selbst modelliert. Der FESTO ADVU-32-20-PA-S2 laut partSolution hat keine Befestigungsbohrungen, bei einem etwas kleineren Zoom sieht man durch, insbesondere dann lästig, wenn man ein grösseres Modell hat. Zu beachten, nur die partSolution-Teile werden durchsichtig, egal ob z.B. dieser Zylinder oder eine Schraube. Erstaunlich, dafür dass das Teil nicht komplett ist hat es 3464 KB !, das selbst modelliert Teil mit beweglicher Kolbenstange hat 692 KB! Wir leben zwar in einer Zeit, in der Speicherplatz fast nichts kostet aber eine Konstruktion mit einigen 100 Bauteilen wird sinnlos gross und dann immer schwer zu bewegen sein. Was stimm da nicht? 4. Normteile Schrauben, Stifte, etc. gehören ja zum täglich Brot,. Gibts es nicht einen schnelleren Weg als CMD.EXE betrachten bis gestartet, in das NORMTEILE Menü wechseln, weiterclicken, usw. bis man eine einzige Schraube gefunden hat. Das Suchen und Aufrufen einer Schraube dauert so lange, dass nur dieser eine Akt schon mehr Geld kostet als der Einkauf dieses Teiles. Wir hoffen, dass diese Probleme beseitigt werden, bevor wir weitere Arbeitsplätze damit Ausstatten. mfg + Dank Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADENAS_SUPPORT Mitglied http://www.3dfindit.com

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SanC
Hallo Christian, vorab noch ein paar Fragen: 1. Welche Version PS ist bei euch im Einsatz (7.4.??)? 2. Welche ProE Version 2000i2 oder 2001, welche Wochenversion? 3. Auf welche Seite warst Du zum Donwload (partserver oder cadenas)? MfG, MK CADENAS SUPPORT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SanC
Hallo Christian, der Update-Download ist bis dato nur für Kataloge (incl. Normteile) oder CAD-Schnittstellen möglich; hier allerdings OHNE "Zugangsbrechtigung"?! Iface-Update: www.cadenas.de -> service/download/update/cad-interfaces... Katalog-Update: www.cadenas.de -> service/download/update/catalogs... "Laden Sie das *.cip-File temporär auf den Rechner und klicken Sie dann im Explorer auf die Datei doppelt. Der Katalog wird automatisch installiert und der Index erneuert. Um diesen im PARTviewer angezeigt zu bekommen, muß PARTsolutions neu gestartet werden." Rest wird an Fa. trivit (es handelt sich nämlich dabei um Schnittstellen"probleme") weitergeleitet zwecks Antwort! MfG, MK CADENAS SUPPORT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadenas Support, erst mal Dank für die schnelle Antwort... Frage zur Schnittstelle: Dieser Arbeitsplatz wurde komplett installiert geliefert. Soll dies bedeuten, dass hier nicht das Neueste installiert wurde? Frage zum Catalogdownload: Uns wurde erklärt, wir bekommen automatisch Updates der Katalogdaten. Ist das nicht so? Der Cadenaskatalog ist bei uns mehr als ein GB gross, sollen wir das runterladen? mfg Christian [Diese Nachricht wurde von SanC am 14. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2002 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SanC
Hallo Christian, [QUOTE]Original erstellt von SanC: [B]Frage zur Schnittstelle: Dieser Arbeitsplatz wurde komplett installiert geliefert. Soll dies bedeuten, dass hier nicht das Neueste installiert wurde?[B] Ich weiß natürlich nicht, WAS da letztlich geliefert wurde, aber es ist davon auszugehen, dass es schon DAS Neuste ist; allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass auch alles 100%ig so ist wie das der Anwender gerne haben möchte (5 Sek. Verzögerung? Na ja...?). Die fehlerhaft Darstellung sehe ich schon eher als einen BUG an, der aber sicher gelöst werden wird. [B]Frage zum Catalogdownload: Uns wurde erklärt, wir bekommen automatisch Updates der Katalogdaten. Ist das nicht so? Der Cadenaskatalog ist bei uns mehr als ein GB gross, sollen wir das runterladen?[B] Die Größe aller Kataloge zusammengenommen beläuft sich sicherlich auf weit mehr als 1 GB. Aber es macht ja wenig Sinn alle Kataloge auf einmal über's Internet up-zu-daten (tolles Deutsch, ha?!). Die Updatefunktion ist vorgesehen, den einen oder anderen Katalog dann zu holen, wenn sich wirklich was "getan" hat. Automatische CD-Versendung für die Kataloge ist nicht mehr vorgesehen. Solche "neue" CDs sind aber sicherlich über Deinen Händler zu beziehen (ca. 2 x / Jahr). MfG, MK CADENAS SUPPORT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2002 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CADENAS_SUPPORT:
Iface-Update: www.cadenas.de -> service/download/update/cad-interfaces...
Hallo Cadenas Support, ich wollte jetzt das Update der Schnittstelle installieren, habe --- proex86_2001.zip herundergeladen. Wenn man nun die setup.bat ausführt, fragt der nach einem Verzeichniss, wo das hin sollte.... Wohin also?
Gruss Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 27. Jun. 2002 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SanC
Hallo alle Habe soeben ein Testprojekt von Ps mit Pro/E hinter mich gebracht. Fazit: Ich kann die Probleme von SanC NICHT nachvollziehen: - Das Ding ist enorm flexibel (fast alle gewünschten Anpassungen an unsere Standards gezeigt) - Serverinstallation, danach beliebige Clients in 1min einbinden - Erst-Start von PARTsolutions in 5s - ABER danach Applikation offen lassen => nächste NT-Aktion ist sofort verfügbar. Wahrscheinlich machst du jedesmal die Applikation wieder zu und das ist nicht nötig!!! - Eigene Teile Abspeichern inkl. 3D Vorschau und Tabelle < 1min. - Suche nach bestimmten, bruchstückhaften Infos über fehlertolerante Suche / über Verlauf / über Favorit / über Parameter / über Artikelnummer ... wo liegt das Problem? ABER: Wir haben eine (teure) viertägige Begleitung (Consulting) von TRIVIT (mit einem Spitzenmann) eingekauft. Leute, ihr könnt solch komplexe Applikationen nicht einfach wie eine Freeware downloaden, ein wenig ausprobieren und danach Urteile fällen, wenn ihr nicht felsenfest davon überzeugt seit, dass die Applikation vom Anbieter einwandfrei installiert und ihr wirklich sattelfest im Umgang damit seit. Dies vermittelt hier manchmal einfach ein verzerrtes Bild einer Applikation. Fazit: -WIR sehen Ps als extrem flexibles Tool für die Anwendung eigener und fremder Norm- und Wiederholteile an. -Nicht alle erhältlichen Normteile von Fremdanbietern (nicht CADENAS) haben eine für uns genügende Qualität in der Pro/E Umgebung. (Zu komplexe Skizzen) - Dafür kann ich alle fehlenden Teile entweder selber kreieren, oder von CADENAS bestellen. Damit kann ich (momentan noch) leben... Der Preis??? DAS ist ein anderes Thema...
Ich geb zu, nach einer Woche Test's ohne Praxisdruck sehe ich das Ganze vielleicht ein wenig blauäugig, vor allem die Thematik mit der Qualität der verschiedenen Anbietern scheint mir schon ein Thema zu sein. Aber die andern "Sorgen" von SanC konnte ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.... ------------------ Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 27. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 846 Registriert: 21.05.2001 Nutzen Sie die Vorteile einer großen Community rund um alle CADENAS-Produkte und registrieren Sie sich noch heute kostenlos auf unserem Anwenderportal: portal-de.cadenas.de/ oder auf [URL=http://www.3dfindit.com]www.3dfindit.com[/URL]
|
erstellt am: 27. Jun. 2002 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SanC
Hallo Christian, im Ordner, wo auch das Update lag, gibt es ein ...manual.pdf; ist sicher hilfreich. Hier eine Kurzfassung: 1. Download der neuen Schnittstelle: www.cadenas.de -> Service -> Ordner Update -> cad interfaces -> proe -> windows-intel proe_x86_2001.zip -Datei herunterladen. 2. Entpacken der von CADENAS heruntergeladenen Datei in das Unterverzeichnis \iface (mit der WinZip-Option "Pfadangaben verwenden") der bestehenden PartSolutions-Installation (parallel zum Verzeichnis \proe muss hier nach dem Entpacken ein Verzeichnis \peapi entstehen). 3. Ausführen der <setup.bat> im \peapi\bin-Verzeichnis. Durch die hier gemachten Eingaben wird die Datei <peapi_setenv.bat> aktualisiert, d.h. bei evtl. Falscheingabe kann diese Datei <setup.bat> erneut ausgefuehrt werden. 4. Die Datei <peapi_setenv.bat> muss vor jedem Pro/E-Start aufgerufen werden, z.B. kann im Pro/E-Startscript folgender Eintrag gesetzt werden: call D:\apps\partsolutions\iface\peapi\bin\peapi_setenv.bat. 5. Wenn PartSolutions über den config.pro-Eintrag <protkdat> gestartet wird, so muss dieser auf das neue Installationsverzeichnis der Schnittstelle angepasst werden. MfG, MK CADENAS SUPPORT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2002 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Giatsc, es freut mich für Dich, wenn Du unsere Probleme nicht nachtvollziehen kannst! Ich fang mal von hinten an: Wir haben das Programm nicht irgendwo billig als Freeware downgeloadet sondern wir habens ganz ehrlich gekauft, und zwar mit Hardware, Software proE und partSolution. Dies alles aus einer Hand, nämlich RAND. Weiters haben wir auch dafür bezahlt, dass das alles installiert wird und dann haben wir auch noch Schulung gemacht. Nach dem geliefert war, haben wir, wie alle unsere Lieferanten, innerhalb der Skontofrist die Rechnungen beglichen. Dafür erwarten wir ein funktionstüchtiges Produkt, d.h. hinsetzen und arbeiten. Ähnlich einem Auto, einsteigen, anstarten und fahren. Uns hat niemand vorher gesagt, dass man für eine Schnittstelle nochmal 4 Tage jemanden von TRIVIT holen muss. Von Schnittstellen möchte ich überhaupt nichts hören! Wir haben ein funktionsfähiges Gesamtprodukt gekauft!!!! Nun, der CADENAS Support hat auf unsere Probleme schnell reagiert. Obwohl alles neu installiert war, sollte eine neue Schnittstelle installiert werden. Gut wir haben das runtergeladen und laut der Anweisung oberhalb dieses Beitrages installiert. Das geht so nicht, weil nach Eingabe des Zielpfades die nächste Frage und dann die nächste Frage und dann die nächste Frage kommt und die können wir leider nicht beantwortet. Uns Problem ist noch nicht behoben, leider. Und eines, Giatsc, hast Du übersehen!. Wir maulen hier nicht herum sondern wollten das eigentlich benutzen. Aber Du verstehst schon, eine Schraube DIN 912, M8x50 sollte nicht 853 KB haben und am Bildschirm durchsichtig werden. Zu dem mit dem Laden von Normteilen: Wir gehen direkt aus proE über ein Icon auf Partsolution, da wählen wir dann aus, PartViewer, dann "Aufrufen", danach betrachten wir einige Zeit das Fenster ...\System32\cmd.exe, d.h. schwarzes Fenster ohne Inhalt. Danach kommt der partViewer, über z.B. Verlauf, nach Normteile, z.B. eine Schraube auswählen. Über das Symbol "Übergabe an CAD" gehts dann zurück ins proE. Wir machten den partViewer nicht wieder zu, dies ändert aber nichts daran, dass dieses Prozedere beim nächsten mal genau gleich wieder abläuft! Zur Qualität der Teile, da schreibst Du was von hoher Qualität. Nun, nimm noch mal das Beispiel mit einer Schraube DIN912. Die hat dann am Schraubenkopf oben und unten eine Fase, kann man aber so nirgend kaufen und ist auch in der DIN so nicht enthalten. Eigentlich wäre mir das alles egal, aber im 2D-Teil hast Du dann im Grundriss den Aussendurchmesser, den Kreis von der äusseren Fase, den Fasenkreis um den Sechskant, den Sechskant und dann dazu den Innenkreis vom Sechskant. Dass man dann nur noch einen schwarzen Fleck am Papier hat muss ich Dir wohl nicht mehr erklären. Nun, ich habe hier nicht hingeschrieben umd partSolution schlecht zu machen wie hier giatsc vermutet sondern weil ich gerne das Problem gelöst sehen möchte, und das, so meine ich, ist nicht zu viel verlangt....... Gruss Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 05. Jul. 2002 00:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SanC
Zitat: Original erstellt von SanC: Hallo Giatsc, es freut mich für Dich, wenn Du unsere Probleme nicht nachtvollziehen kannst!
Hallo Christian Wollte Dir in keiner Weise zu Nahe treten. Ich weiss, dass es wenig hilfreich ist, wenn man Probleme nicht nachvollziehen kann die andere haben.... In diesem Sinn verstehe ich deine etwas erregte Antwort!
Zitat:
Ich fang mal von hinten an:Wir haben das Programm nicht irgendwo billig als Freeware downgeloadet sondern wir habens ganz ehrlich gekauft, und zwar mit Hardware, Software proE und partSolution. Dies alles aus einer Hand, nämlich RAND. Weiters haben wir auch dafür bezahlt, dass das alles installiert wird und dann haben wir auch noch Schulung gemacht. Nach dem geliefert war, haben wir, wie alle unsere Lieferanten, innerhalb der Skontofrist die Rechnungen beglichen. Dafür erwarten wir ein funktionstüchtiges Produkt, d.h. hinsetzen und arbeiten. Ähnlich einem Auto, einsteigen, anstarten und fahren. Uns hat niemand vorher gesagt, dass man für eine Schnittstelle nochmal 4 Tage jemanden von TRIVIT holen muss. Von Schnittstellen möchte ich überhaupt nichts hören! Wir haben ein funktionsfähiges Gesamtprodukt gekauft!!!!
Ok; da hab ich euch Unrecht getan; Sorry! (Es gibt leider viele andere in diesen Foren, aber ihr habt eure Hausaufgaben gemacht! ... Ich selber wäre auch froh wenn ich nicht von Schnittstellen reden müsste. Ob Du ein Gesamtpaket gekauft hast oder nicht, ist aber (leider)Nebensache. RAND kann nichts dafür, das sie die "Gesamtlösung" bei verschiedenen Partnern kaufen muss. Ich hätte auch gerne ein PDM zu Pro/E ohne Schnittstelle... Leider musste ich auch da auf ein 3. Produkt zurückgreifen da PTC kein eigenes Produkt anbieten konnte welche unsere Forderungen erfüllt hat. So ist es auch mit den Normteillösungen... Das ist halt dann wie ein Auto mit einem Dachträger von IKEA...  Zitat: Und eines, Giatsc, hast Du übersehen!. Wir maulen hier nicht herum sondern wollten das eigentlich benutzen. Aber Du verstehst schon, eine Schraube DIN 912, M8x50 sollte nicht 853 KB haben und am Bildschirm durchsichtig werden.
Da muss ich wiedersprechen. Der einzige Vorwurf von Dir, den ich nachvollziehen kann und auch erwähnt habe, ist die mangelnde Qualität der Teile; da sind wir uns einig! Ich habe mittlerweile auch ein eigenes Posting dafür abgesetzt http://www.cad.de/foren/ubb/Forum9/HTML/000064.shtml aber leider noch keine Antwort erhalten. Zitat: Zu dem mit dem Laden von Normteilen: Wir gehen direkt aus proE über ein Icon auf Partsolution, da wählen wir dann aus, PartViewer, dann "Aufrufen", danach betrachten wir einige Zeit das Fenster ...\System32\cmd.exe, d.h. schwarzes Fenster ohne Inhalt. Danach kommt der partViewer, über z.B. Verlauf, nach Normteile, z.B. eine Schraube auswählen. Über das Symbol "Übergabe an CAD" gehts dann zurück ins proE. Wir machten den partViewer nicht wieder zu, dies ändert aber nichts daran, dass dieses Prozedere beim nächsten mal genau gleich wieder abläuft!
Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wie ist die Installation Client/Server? Was habt ihr für LAN's und welche Prozessorleistungen habt ihr aktuell? Zitat: Zur Qualität der Teile, da schreibst Du was von hoher Qualität. Nun, nimm noch mal das Beispiel mit einer Schraube DIN912. Die hat dann am Schraubenkopf oben und unten eine Fase, kann man aber so nirgend kaufen und ist auch in der DIN so nicht enthalten. Eigentlich wäre mir das alles egal, aber im 2D-Teil hast Du dann im Grundriss den Aussendurchmesser, den Kreis von der äusseren Fase, den Fasenkreis um den Sechskant, den Sechskant und dann dazu den Innenkreis vom Sechskant. Dass man dann nur noch einen schwarzen Fleck am Papier hat muss ich Dir wohl nicht mehr erklären.Nun, ich habe hier nicht hingeschrieben umd partSolution schlecht zu machen wie hier giatsc vermutet sondern weil ich gerne das Problem gelöst sehen möchte, und das, so meine ich, ist nicht zu viel verlangt....... Gruss Christian
Qualität: Antwort siehe oben. Also; so weit sind wir nicht voneinander entfernt im selben Boot  Noch mal's Sorry für die Fehleinschätzung. ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2002 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Deine Fragen zur Umgebung: Wir haben hier vorläufig nur einen Arbeitsplatz mit proE, d.h. der Rechner hängt zwar im Netz, es gibt aber nichts, was ein Programm von dort holen müsste, d.h. alles StandAlone. Der Rechner, HP, 2GHZ, 1GB-RAM, SCSI-Platte, 900XGL Grafikkarte. Ausser proE und partSolution ist auf dem Rechner nur Excel, Acrobat und Snap (für Sreenshots) installiert. Ich meine, hier gibts keinen Grund, warum man auf etwas warten müsste. Gruss Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |