| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Native Daten oder neutrale Formate?? (9056 mal gelesen)
|
Anton Sittinger Mitglied Kostrukteur

|
erstellt am: 16. Apr. 2002 05:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadenas, bis Freitag gab's im Forum von Powerparts einen Beitrag [von euch !]mit Erklärungen zum o.a. Thema. Leider wurde dieser gelöscht. Könnt ihr den nochmal posten? Danke. ------------------ MfG,
Anton Sittinger [Diese Nachricht wurde von Anton Sittinger am 16. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADENAS_SUPPORT Mitglied http://www.3dfindit.com

Beiträge: 846 Registriert: 21.05.2001 Nutzen Sie die Vorteile einer großen Community rund um alle CADENAS-Produkte und registrieren Sie sich noch heute kostenlos auf unserem Anwenderportal: portal-de.cadenas.de/ oder auf [URL=http://www.3dfindit.com]www.3dfindit.com[/URL]
|
erstellt am: 16. Apr. 2002 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anton Sittinger
Hallo Anton, dieser Beitrag war eine Antwort auf folgende Frage (in etwa?!): Warum muss ein exportiertes Teil unbedingt nativ sein, kein Mensch würde doch an Normteilen nachträglich noch "rumbohren"... Hier der Beitrag: Zum Begriff Normteilkatalog, beispielhaft verdeutlich u.a. an der "Gewindethematik"... Dem Konstrukteur soll in allererster Linie dahingehend die Arbeit erleichtert werden, dass er nicht mehr mit irgendwelchen Maßblättern und Katalogen jonglieren muß und die benötigten Teile mühsam selbst erstellt, sondern daß die Teile - oder auch Baugruppen - eben fertig eingefügt werden können. Um diese eingefügten Normteile dann auch durchgängig weiterverwenden zu können, gesetz dem Fall in einem 3D-CAD-System, z.B. für die Zeichungsableitung, ist es eben notwendig, daß die Normteile auch Zusatzinformationen, wie Gewinde schon fertig enthalten, sonst bekommt man eben später auch keine Gewindelinien in der 2D-Ableitung, woher auch? An den "Normteilen" (oder "Zukaufteilen") nachträglich noch "herumzubohren" ist ja in aller Regel nicht im Sinne des Erfinders, keine Frage! Das Normteil sollte letztlich eben alle Information schon mitbringen, die der Anwender auch braucht, nachträglich noch Gewinde definieren zu müssen ist ja nicht ganz einfach, wie soll man wissen, welche von dreihundert Bohrungen nun ein Gewinde hat oder nicht, geschweige denn mit welchen Abmessungen / Gewindetyp, da sitzt man dann wieder da und versucht anhand vom "Lochdurchmesser" auf die Gewindegröße zu schliessen, viel Spaß! Und da sehen wir als CADENAS eben den Unterschied zwischen einem Normteil, das "importiert" wurde, aus welchem "Neutralformat" auch immer, oder ob ich für mein CAD "XY" auch ein Teil im echten "XY" - Format bekommen, mit allen "XY" - Features (Skizzen, Operationen, Gewinde, etc.)... Die äusseren Abmessungen sind gleich, aber wir finden schon, daß eben auch die "inneren Werte" nicht ganz vergessen werden sollten...  MfG Martin Kiessling CADENAS_SUPPORT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anton Sittinger Mitglied Kostrukteur

|
erstellt am: 17. Apr. 2002 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, vielen Dank für die Info. Ist ja eine richtige Philosophie, die hinter dieser Thematik steckt, ob die Teile nun im CAD-Format oder einfach in einem neutralen Format erzeugt werden. Wernie von der Fa. Modularis sieht die neutralen Formate als völlig ausreichend an und schreibt, dass die Teile nach dem Einfügen ja eh im jeweiligen CAD-Format seien?! http://www.cad.de/foren/ubb/Forum151/HTML/000003.shtml Na ich werde mir in der nächsten Zeit auch schon noch meine Meinung bilden können. ------------------ MfG, Anton Sittinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 846 Registriert: 21.05.2001 Nutzen Sie die Vorteile einer großen Community rund um alle CADENAS-Produkte und registrieren Sie sich noch heute kostenlos auf unserem Anwenderportal: portal-de.cadenas.de/ oder auf [URL=http://www.3dfindit.com]www.3dfindit.com[/URL]
|
erstellt am: 18. Apr. 2002 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anton Sittinger
Tja Anton, unser Mitbewerber setzt halt etwas andere Prioritäten. Letztlich entscheidet so oder so der Markt über mehr oder weniger Akzeptanz. Aber wenn sich jemand ein Auto kaufen will, dann kann er ja auch wählen, ob nur eins mit vier Räder will oder vielleicht eins mit ein paar Extras (und wenn's das noch zu einem günstigen Preis gibt... ). MfG Martin Kiessling CADENAS_SUPPORT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lang Mitglied
|
erstellt am: 05. Jun. 2002 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anton Sittinger
Hallo, ich brauche mal Unterstützung. Ich arbeite erst seit kurzem mit Inventor 5.3 und seit heute mit Partserver. Ich habe mir von Partserver einen Festo-Standardzylinder per Mail zuschicken lassen (Format: STEP,SAT,nativ). Beim Einfügen stellte ich fest, daß die STEP und SAT Dateien die Geometrie als 1 Bauteil rüberbringen. Das heißt, die Kolbenstange kann nicht mehr verändert werden. Im nativen Format ist es das gleiche. Stücklisteninfos kamen beim SAT und STEP-File gar nicht an. Die oben beschriebene Gewindeinfo fehlte auch. Müssen noch Einstellungen in Inventor getroffen werden, damit das Gewinde in der 2D Ableitung dargestellt wird? Gilt das gleich für die Stücklisteninfos?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lang Mitglied
|
erstellt am: 05. Jun. 2002 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anton Sittinger
Hallo, ich brauche mal Unterstützung. Ich arbeite erst seit kurzem mit Inventor 5.3 und seit heute mit Partserver. Ich habe mir von Partserver einen Festo-Standardzylinder per Mail zuschicken lassen (Format: STEP,SAT,nativ). Beim Einfügen stellte ich fest, daß die STEP und SAT Dateien die Geometrie als 1 Bauteil rüberbringen. Das heißt, die Kolbenstange kann nicht mehr verändert werden. Im nativen Format ist es das gleiche. Stücklisteninfos kamen beim SAT und STEP-File gar nicht an. Die oben beschriebene Gewindeinfo fehlte auch. Müssen noch Einstellungen in Inventor getroffen werden, damit das Gewinde in der 2D Ableitung dargestellt wird? Gilt das gleich für die Stücklisteninfos?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2002 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anton Sittinger
Hallo Bernd, SAT und STEP sind eben nur "Klötze" ohne weiter Daten wie Gewinde oder Stücklisteninfos (wo sollen diese Infos auch herkommen?). Teile auf dem PARTserver sind häufig als Einzelteile modelliert und nicht als Assemblies, sodass ein Verschieben der Kolbenstange eben nicht möglich ist. (Das hängt immer vom Hersteller ab!) Im IV läßt sich höchstens das Teil selbst editieren (das Makroteil!). Gewindeinfos gibt's beim Makro nicht, sondern nur über die PARTsolution-Direktschnittstelle, die im Lieferumfang unsere PARTsolutionssoftware (für IV, ACAD und MD) enthalten ist. Bei Interesse kannst Du Dich gerne mal an einen unsrere Partner wenden und Dir die Sache vorführen lassen bzw. auch eine 3o Tage Teststellung bekommen (www.cadenas.de -> Partner). MfG, MK CADENAS SUPPORT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |