Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  PARTsolutions
  Probleme mit dem Part-Designer3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Probleme mit dem Part-Designer3D (355 mal gelesen)
AlexZ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AlexZ an!   Senden Sie eine Private Message an AlexZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexZ

erstellt am: 08. Jun. 2001 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abb.gif

Bei mir tauchen häufig Hindernisse bei der Erstellung von Teilen auf, folgende sind mir bis jetzt begegnet:

- Typisches Problem mit der Darstellung:
Beispiel: Ich möchte einen Flansch mit 18 Gewindesacklöchern erstellen. Um mir Arbeit zu ersparen, skizziere ich das Bauteil mit 18 Durchgangslöchern und will dann im zweiten Schritt die Bohrungen auf der einen Seite mit einem ringförmigen Extrude verschließen. Ergebnis siehe Abbildung 1.

In manchen anderen, ähnlichen Fällen ändert sich gar nichts. Als Schnitt erzeugt dasselbe Feature sogar einen "internen Fehler bei der Berechnung".

- Ich erstelle einen Rahmen (Abbildung 2), dann eine Hilfsebene, die genau auf der Oberfläche dieses Extrudes liegt. Von dieser Hilfsebene aus soll der sichtbare Sketch extrudiert werden. Die Berechnung dazu dauert vermutlich unendlich lange...

Meine Frage: Kennt jemand diese Probleme bzw. hat schon Lösungen dazu gefunden, die auch praktisch umzusetzen sind? Wäre für Hinweise sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexZ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AlexZ an!   Senden Sie eine Private Message an AlexZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexZ

erstellt am: 13. Jun. 2001 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abb.gif

Das Problem mit dem Rahmen kann noch stark vereinfacht werden (siehe Abbildung). Es wurde ein ganz einfacher Rahmen ausgehend vom Ursprung erstellt und dann versucht, einen zweiten, ebenfalls vom Ursprung aus, in die andere Richtung zu ziehen. Auch nicht möglich... Ich habe zugegebenermaßen noch keine Neuinstallation vorgenommen, aber das kann doch nicht möglich sein...

AlexZ
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2001 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich scheine diesen Beitrag alleine zu bestreiten, aber falls das jemand liest, der dieselben Probleme hat wie ich, der kann dann eventuell Zeit sparen.

Ich habe herausgefunden, daß der besagte Darstellungsfehler (Features werden erzeugt, aber unzureichend dargestellt) daraus resultiert, daß die Materialgrenze im Ausgabemodul des Programms nicht eindeutig festgelegt ist.

Der Fehler kann umgangen werden, indem z.B. ein Schnitt nicht direkt auf der Oberfläche begonnen wird bzw. seine Skizze nicht an einer Kante entlanggehen darf. Die Hilfsebene muß sich etwas (z.B. 1/1000 mm) von der Oberfläche abheben. Dasselbe gilt natürlich dann auch für die Skizze; sie muß über die vorhandenen Materialkanten hinausreichen, falls der Schnitt so gestaltet ist.

[Diese Nachricht wurde von AlexZ am 15. Juni 2001 editiert.]

CADENAS_SUPPORT
Mitglied
http://www.3dfindit.com

Sehen Sie sich das Profil von CADENAS_SUPPORT an!   Senden Sie eine Private Message an CADENAS_SUPPORT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADENAS_SUPPORT

Nutzen Sie die Vorteile einer großen Community rund um alle CADENAS-Produkte und registrieren Sie sich noch heute kostenlos auf unserem Anwenderportal: portal-de.cadenas.de/ oder auf [URL=http://www.3dfindit.com]www.3dfindit.com[/URL]

erstellt am: 15. Jun. 2001 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem ist hier, dass Sie versuchen ein zuerst erstelltes Loch wieder zu stopfen. Der PARTdesigner ist relativ konservativ ausgelegt in den Operationen, die zulaessig sind. Das resultiert aus der Tatsache, dass auch manche CAD Systeme Problemchen an diesen Stellen haben. Da unsere Teile nun mal in allen CAD Systemen laufen sollen, treten bei uns auch diese Fehler auf.
Grundsaetzlich sollte man nicht versuchen, vorhanden Loecher wieder zu stopfen, sondern den Entstehungsprozess anders aufzubauen. In dem Flansch muessten die Loecher eben alle nach der Reihe erzeugt werden.
Mit der aktuellen Version 7.4 koennen auch Musterfeature erzeugt werden, womit fuer die Loecher des Flanschs nur noch eine Operation benoetigt wuerde.

Gruesse,

Cadenas Support,
FE.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz