Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  IronCAD
  Wer hat Erfahrungen mit Ironcad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wer hat Erfahrungen mit Ironcad (1527 mal gelesen)
enzfellner
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von enzfellner an!   Senden Sie eine Private Message an enzfellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzfellner

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 19. Dez. 2001 03:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin auf der Suche nach einem 3D Zeichenprogramm.==> http://www.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/000133.shtml
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Ironcad berichten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner

Beiträge: 72
Registriert: 19.11.2000

erstellt am: 19. Dez. 2001 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzfellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von enzfellner:
Ich bin auf der Suche nach einem 3D Zeichenprogramm.==>  http://www.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/000133.shtml
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Ironcad berichten?

Hallo enzfellner

Tja, mit Ironcad ist das so eine Sache.
Arbeite seit 3 Jahren im Sondermaschinenbau damit.
Die ersten beiden Jahre hauptsächlich zur Visuallisierung und zum schnellen Erstellen von komplizierten Bauteilen. Die abgeleiteten Ansichten wurden und werden anschießend in ACAD importiert und dort vermaßt.
(So ist das nun mal, wenn der 3D Einsatz in der Fa. von der GL nur halbherzig unterstützt wird.
In den letzten 12 Monaten habe ich etliche Neukonstruktionen damit durchgeführt. Hierzu gehöhrten Anlageen mit bis zu 3000 Bauteilen.
Wie allseits bekannt gilt auch hier: Rechnerleistung hat man nie genug. Durch entsprechende Arbeitsweisen wie das Arbeiten in Baugruppen und das Ausblenden aller nicht benötigten Bauteile läßt sich jedoch damit leben.

Resüme:
Wie immer kommt es sehr auf die Art der Bauteile an.
Wenn folgende Punkte auf  Sie zutreffen, unbedingt IC näher anschauen:

- Spaß am Kontruieren
- Kein Zwang den sog. Marktführern zu folgen
- Probieren gerne alternative Lösungen
- Benötigen schnelle Ergebnisse
- Müssen oft mit sogen. dummer Solids arbeiten (z.B. importierte Kaufteile)
- keine DIN Gewindedarstellung erforderlich  (bisher nur US-Norm integriert bei Gewindedarstellung)
- Es werden hauptsächlich Einzellösungen erstellt. (keine durchgängige parametrisierung  einer kompletten Anlage erforderlich.
- .......

Für technischen Merkmahle wie Schnittstellen usw. siehe auch  www.ironcad.com

Einfach genial finde ich die Arbeitsweisee in Ironcad.
Wer sich schon mit anderen  Programmen in diesem Segement auseinandergestzt hat, kennt diese Orgien aus Arbeitsebenen und Arbeitsachsen. Ich bin immer wieder überrascht wie aufgeräumt der Feature Browser bei IronCAD aussieht.
Ein anderer wesentlicher Punkt ist das Arbeiten in einer Datei während der Konstruktionsphase. Bauteile können , müssen jedoch nicht  assoziativ eingebunden werden. Dies alles ermöglicht ein sehr flexibles Arbeiten.
Ich hasse es, nach einem halben Tag die Konstruktion zu verwerfen, und auf der Festplatte befinden sich dutzende wenn nicht sogar hunderte von neuen Bauteil- und Baugruppendateien die nicht mehr relevant sind.
Durch das nicht zwingend erforderliche Setzen von Abhängigkeiten wird das Ändern enorm erleichtert. Man muß zwar dann schon einmal ein Bauteil nachpositionieren, aber das ist oft einfacher als die ganz spezielle Abhängigkeit zu finden, die der Kollege vor 1 Jahr aus welchem Grund auch immer genau so vergeben hat.

Am besten mal von jemand der damit arbeitet zeigen lassen.
(gar nicht so einfach in Deutschland)

Den geringen Bekantheitsgrad und die geringe Verbreitung von IronCAD sollte man auch einmal als Wettbewerbsvorteil sehen. Wenn alle diejenigen die sich mit diesen ProE Klonen herumärgern wüsten, wie einfach das Konsruieren in 3D sein kann!!!!!!!


Ich hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen


Werner

[Diese Nachricht wurde von Werner am 19. Dezember 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz